Komische Sachen bei Installation

Topics from older beta tests.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

Habe mir heute mal die Mühe gemacht und unser laufendes 4.011 System neu installiert. Dann das 4.1 beta 1 geupdatet. Alles war normal wie immer. Als ich dann per FTP den Ordner adm_programm gelöscht habe und den Beta Ordner 4.1 beta 1 aufgespielt habe, bin ich nach erfolgter Übertragung ins Verzeichnis gewechselt und es wurde mir ein Fehler 500 angezeigt. Dann kam mir komisch vor. Bin dann über die normale Domain ohne Subdomain gegangen und ich konnte das Update fortsetzen. Also per http://subdomain.meine-domain.de ging es nicht. Über http://www.meine-domain.de/subdomainverzeichnis/ ging es. Serverseitig ist alles so eingerichtet wie unsere produktive Admidio Installation die auch auf einer Sub-Domain läuft.

Das einzige was mir aufgefallen ist:

Profilfeldpflege
Wollte die Profilfelder aus dem Social Media Bereich durch Klick auf den rechts stehenden Mülleimer löschen. Das Bestätigungsfeld geht einfach nicht auf. Der Klick bewirkt nichts. In eurem Playground funktioniert es mit dem benutzten Browser reibungslos. Habe alles versucht, aber es öffnet sich einfach nicht. Auch auf unser alten Installation geht es normal. Weiss nun nicht mehr weiter. Ich kann aber die bestehenden Felder bearbeiten. Liegt das irgendwie an der Subdomain? Denn das ist der einzige Unterschied zu unserer Hauptdomain.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

und lustigerweise funktioniert auch das Benutzer hinzufügen zu den Rollen nicht. Die Haken werden nicht gespeichert.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

Auch bei der Mitgliederzuordnung zu den einzelnen Rollen kann man mit Haken setzen keinen hinzufügen...

woran liegt das??
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von fasse »

biggi422 hat geschrieben: 1. Dez 2021, 17:56 Auch bei der Mitgliederzuordnung zu den einzelnen Rollen kann man mit Haken setzen keinen hinzufügen...
Das Problem hast du doch schon hier gemeldet oder etwa nicht?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von fasse »

biggi422 hat geschrieben: 1. Dez 2021, 13:55 Habe mir heute mal die Mühe gemacht und unser laufendes 4.011 System neu installiert. Dann das 4.1 beta 1 geupdatet. Alles war normal wie immer. Als ich dann per FTP den Ordner adm_programm gelöscht habe und den Beta Ordner 4.1 beta 1 aufgespielt habe, bin ich nach erfolgter Übertragung ins Verzeichnis gewechselt und es wurde mir ein Fehler 500 angezeigt. Dann kam mir komisch vor. Bin dann über die normale Domain ohne Subdomain gegangen und ich konnte das Update fortsetzen. Also per http://subdomain.meine-domain.de ging es nicht. Über http://www.meine-domain.de/subdomainverzeichnis/ ging es. Serverseitig ist alles so eingerichtet wie unsere produktive Admidio Installation die auch auf einer Sub-Domain läuft.
Was hattest du denn in der config.php stehen? http://subdomain.meine-domain.de oder
http://www.meine-domain.de/subdomainverzeichnis ?
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

in der installation/config.php???

gefunden,....adm_myfiles/config.php

da steht die subdomain drin

habe es aber mit beiden DOmains ausprobiert, bei beiden geht es nicht.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von fasse »

Leider weiß ich hier nicht so ganz weiter, da ich dein Problem nicht nachvollziehen kann. Hattest du die Browser mal neu gestartet, nicht das da noch irgendwas mit dem Cache schief gelaufen ist.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

Ich habe den Browser neu gestartet, jungfräulich ausprobiert, verschiedene Browser benutzt, quasi alles probiert, kann es mir einfach nicht erklären, weil unsere Produktivinstallation auf dem gleichen Server läuft. Ich werde weiter testen, aber wenn ich das 4.1 installiere möchte ich sicher gehen...

Wir arbeiten momentan mit 8600 Benutzern und es läuft, wenn wir mit der Hauptrolle arbeiten zwar schleppend aber das Ergebnis überzeugt halt. Haben dafür schon die Gateways aufgerüstet und die Bearbeitungszeit am Server erhöht, dennoch sind komplexe Abfragen und Handlungen immer sehr langwierig. Um die Benutzer eine neue Rolle zuzuweisen brauchen wir halt diese Funktion und können da keine Kompromisse eingehen. Das ist ein Hauptarbeitsmittel in dieser Installation. Ich werde weiterhin testen und ändern bis es klappt. Und berichte dann ob es geklappt hat.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

Alles ist in Ordnung, wieso das so ist, kann ich nicht sagen.

Habe heute die 4.1.Beta2 aufgespielt. Das einzige was mir aufgefallen ist:

Nach der Übertragung auf den Server habe ich Admidio aufgerufen und es kam Diesmal nicht die Datenbank Anpassung und die Abfrage nach Zugangsdaten. Es funktionierte sofort und als ich in den Einstellungen reingeschaut habe war immer noch Version 4.1. Beta 1 installiert...

Aber die Zuordnungsfehler in der Mitgliederverwaltung, die oben beschrieben sind, sind alle verschwunden.

Das einzige was immer noch nicht geht ist das Löschen der Profilfelder. Da geht nach wie vor die Löschen Abfrage nicht auf.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von fasse »

Das Problem mit der Löschabfrage bei Profilfeldern kann ich leider nicht nachvollziehen. Auch auf dem Playground funktioniert es fehlerfrei.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Komische Sachen bei Installation

Beitrag von biggi422 »

Um das hier zu beenden, denn die Fehler sind mit Neuinstallation des adm_themes Ordner komplett verschwunden. Ich habe den Fehler gemacht vor Neuinstallation auf 4.1 beta erst 4.011 zu installieren und dadurch nur den adm-programm Ordner zu erneuern. Mit den Themes der beta Version scheint es reibungslos zu laufen.

Danke Markus für deinen persönlichen Support.
Antworten