Import Fehler?

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Import Fehler?

Beitrag von biggi422 »

Hallo,

habe den Fehler auch hier im Playground nachgestellt:

Habe unter Kurse / Newsletter einen Datenimport vollzogen. Lediglich Vor und Nachname und PLZ aus einer CSV Datei importiert. Der Import funktioniert reibungslos.

Nach dem Import klickte ich auf Gruppe&Rollen / Mitglieder anzeigen und bekomme die importierten 281 User zu sehen. Jedoch sind die ersten 52 User ohne weitere Daten als den Vornamen. Danach folgen alle anderen komplett.

Gehe ich zu Gruppen/Rollen Mitglieder hinzufügen sehe ich die Haken an den richtigen Stellen, doch die einzelnen Benutzer mit nur dem Vornamen sind nicht dabei um die Möglicherweise zu entfernen.

Bitte ansehen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Import Fehler?

Beitrag von fasse »

Hallo,

bekommst du den Fehler aus in der Demo nachgestellt?

Bitte beschreibe dann noch, welche Einstellungen du im Import-Dialog gesetzt hast, damit man das nachvollziehen kann.

Wenn du eine anonymisierte Beispieldatei hättest, bei der das auftritt, wäre das natürlich super.

Viele Grüße
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Import Fehler?

Beitrag von biggi422 »

Im Playground habe ich das 1:1 nachgestellt. Guck unter Gruppen /Rollen / Newsletter dort sind die importierten Daten. Aus einer Excel CSV Datei. Automatische Erkennung. Rolle Newsletter gesetzt. Die PLZ nicht übernommen. Mit folgenden Inhalt:
Nr.;Nachname;Vorname;PLZ
2;Adam;Janine;52393
3;Adelt;Konstanze;58091
4;Alesius;Janine;50931
5;Alles;Timo;40489
6;Alt;Christian;58135
7;Altgaßen;Tanja;47839
8;Andree;Deborah;42799
9;Aniol;Jacqueline;42655
10;Ankowski;Arkadiusz;40233
11;Annunziata;Laura;42855
12;Antfang;Zoe;41464
13;Arnone;Jessica;42119
14;Averdick;Hendrik;40878
15;Bäcker;Jana;46047
16;Bahcecioglu (Gündogdu);Leyla;50769
17;Bauer;Sandra;42105
18;Becker;Davina;42653
19;Becker;Nina;59229


und gesamt 281 Nutzer.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Import Fehler?

Beitrag von fasse »

Das Import-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Hab es lokal mit einer 2.1.9 erfolgreich geschafft, die Benutzer aus deiner Liste neu anzulegen und direkt einer leeren Rolle zu zuordnen.

Der Playground ist auch nicht auf dem neusten Stand und hat noch die 4.1.3 .
Am Besten mal im Demo-Bereich versuchen.
ninaaa
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2021, 13:00

Re: Import Fehler?

Beitrag von ninaaa »

Ich häng mich hier mal dran, weil ich leider ein ähnliches Thema habe...
Ich kann Mitglieder wunderbar importieren, aber aus irgendeinem Grund übernimmt es mir die Spalte "Beitrag" nicht. Ich hatte erst den Verdacht, es könnte durch das €-Zeichen kommen, doch auch eine reine Zahl wird nicht hineingeladen...
Version 4.1.2., falls es hilft...

Vielen Dank für euren Input, wahrscheinlich übersehe ich mal wieder was...
liebe Grüße und schönen Abend,
ninaaa
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Import Fehler?

Beitrag von biggi422 »

fasse hat geschrieben: 21. Mär 2022, 21:16 Das Import-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Hab es lokal mit einer 2.1.9 erfolgreich geschafft, die Benutzer aus deiner Liste neu anzulegen und direkt einer leeren Rolle zu zuordnen.

Der Playground ist auch nicht auf dem neusten Stand und hat noch die 4.1.3 .
Am Besten mal im Demo-Bereich versuchen.
Meine auch den Demo Bereich der oben im Menu ist.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Import Fehler?

Beitrag von fasse »

@Biggi: Kannst du mal bitte die CSV-Datei hier anhängen. Irgendwas ist bei dir noch anders, als bei mir.

@all: Was wählt ihr bei Existierende Mitglieder aus?
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Import Fehler?

Beitrag von biggi422 »

fasse hat geschrieben: 24. Mär 2022, 22:14 @Biggi: Kannst du mal bitte die CSV-Datei hier anhängen. Irgendwas ist bei dir noch anders, als bei mir.

@all: Was wählt ihr bei Existierende Mitglieder aus?
Also habe es nochmal versucht:

export von Nachname, Vorname und Email plus PLZ
Dann die erzeugte csv Datei unverändert gelassen. Scheinbar auch völlig in Ordnung.
Mitglieder Importieren
Einstellungen:
Format: CSV
Trennzeichen und Feldzeichen auf automatisch
Gruppe zuordnen: Newsletter
Existierende Mitglieder: Ergänzen (Will ja nur die Rolle hinzufügen)

Datei importiert.
Zeigt an
54 Mitglieder erzeugt
281 neue Rollen zugewiesen..

Anschliessend in Rolle Newsletter 54 Mitglieder ohne Nachnamen gehabt.

Ich schicke dir die Datei mit den originalen Email Adressen per Mail zu, bitte nach Test und Nutzung wieder löschen. Danke.,
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Import Fehler?

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Problem bei Biggi ist, dass er eine CSV-Datei in UTF8 Encoding hat und dort aber die Sonderzeichen (üäö usw.) nicht als UTF8 hinterlegt hat. Dies wird beim Import dann als ungültiges Format erkannt und somit dann der Nachname mit diesem nicht lesbaren Zeichen nicht importiert.

Evtl. ist das auch das Problem bei dir Nicole.

Sehen kann man dies indem man die CSV mit Excel öffnet. Dort werden die Sonderzeichen dann auch nicht richtig dargestellt.

Viele Grüße
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Import Fehler?

Beitrag von biggi422 »

Ok dann lag das Problem daran das ich mit Admidio einen Export gemacht habe als Excel CSV und dann als Excel importiert habe.

Ich habe nun als Exel Csv gespeichert aber diese Liste mit Excel als CSV UTF 8 mit Trennzeichen gespeichert. Dann habe ich den gleichen Import gemacht, nachdem ich mir die Daten mit einem Editor angesehen habe.

Nun ist alles so wie es sein soll. Im Grunde ein Bedienerfehler... Also immer als Excel CSV speichern und mit Excel als CSV UTF8 ohne speichern. Speichern als CSV Excel gibt es Fehler.

Danke für deine Mühe
kogl-lb
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2017, 22:02

Re: Import Fehler?

Beitrag von kogl-lb »

Hallo miteinander,
ich muss mich mal an das Thema dran hängen.
Mir ist aufgefallen, dass Excel in neueren Versionen die CSV einigermaßen sauber in UTF-8 speichert, wenn UTF-8 explizit ausgewählt wird. In einer älteren Version (glaube 2016) wird hier wieder ISO gespeichert und führt zu den schon genannten Fehlern. Ohne Zusatztools wird es schwierig.
Kleiner Tipp: Die mit Excel erstellte CSV mit dem Windows-Editor öffnen und einfach wieder speichern, aber die Zeichenkodierung UTF-8 wählen. Etwas umständlich, aber so geht es.
LibreOffice ist hier deutlich fortschrittlicher. Der Umweg über die CSV ist OK und funktioniert perfekt.
Es wäre schön, wenn die Zeichenkodierung beim Import in Admidio automatisch erkannt wird oder wenigstens gewählt werden kann.
Viele Grüß Ekkehard
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Ekkehard Grabner

Wein-, Obst- und Gartenbauverein Hoheneck e.V.
Home: http://www.wog-hoheneck.de
Mail: info(at)wog-hoheneck.de
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Import Fehler?

Beitrag von hylli »

Nach Auswahl des CSV-Formates, kannst Du doch die Kodierung wählen?

Zumindest ist das bei mir so in Version 4.1.10.

Hylli
Antworten