Änderung meines Anmeldenamens

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von greno »

Hallo Fasse + admidio-Team,
wie kann ich als normales Mitglied meinen Anmeldenamen ändern ?
Nur ein admin hat in der Version 4.1.14 die Möglichkeit den Anmeldenamen von den Mitgliedern zu ändern !
Klickt man den Hinweis an erscheint:
Mit diesem Namen kannst du dich später auf der Homepage anmelden. Der Name muss im System eindeutig sein. Ist dein Wunschname bereits vergeben, dann versuche es mit Kombinationen, wie zum Beispiel Andi78 oder StefanT.
Eine Änderung sollte doch jedem Mitglied ermöglicht werden sofern der neue Anmeldename noch nicht im System hinterlegt ist.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von fasse »

Hallo greno,

aktuell ist es so, wie von dir beschrieben, nur Admins können den Namen nachträglich ändern.

Ich muss noch einmal darüber nachdenken. Der Gedanke dahinter war wohl, dass nicht jeder einfach "immer so" seinen Anmeldenamen ändert, da es dafür ja normalerweise keinen Grund gibt.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von rola »

Ich finde, dass es so bleiben sollte. Bei uns z.B. wird der Benutzernamen mit der Mitgliedsnummer gleich gesetzt und sollte/darf nicht vom Mitglied geändert werden. Über die Mitgliedsnummer werden bei uns noch andere Zugriffe gesteuert, so dass es gut ist, wenn sich die Mitglieder ihre Mitgliedsnummer gut einprägen.
Viele Grüße
Rolf
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von greno »

Hallo fasse + rola,
wenn ich mein Profil bearbeiten will, erscheint derzeit auch mein Anmeldename den ich aber nicht ändern kann !
Dann sollte der Anmeldename garnicht erscheinen (ich weiß ja wie er lautet sonnst wäre ích nicht angemeldet)
bzw. ein Hinweis, dass er nur von einem Berechtigten geändert werden kann.
Vielleicht kann das so geändert werden ?
gruz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von fasse »

Man könnte überlegen den ganzen Block mit Benutzername und Passwort bei "normalen" Mitglieder ohne die Rechte im "Profil bearbeiten" Dialog raus zu nehmen.
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
'Passwort ändern' würde ich aber weiterhin zulassen, denn mein Passwort sollte auch weiterhin nur mir bekannt sein !
grusz gren
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von fasse »

Ja, aber diesen Dialog kannst du auch direkt von Profil erreichen.
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
du hast natürlich recht; war mir so garnicht bewusst ! wann ändere ich schon mein PW ?
Also dann den ganzen Block mit Benutzername und Passwort bei "normalen" Mitglieder ohne die Rechte im "Profil bearbeiten" Dialog rausnehmen.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Änderung meines Anmeldenamens

Beitrag von fasse »

Das habe ich jetzt für die 4.2 so geändert.
Antworten