wer darf Profile sehen ?

Topics from older beta tests.
Antworten
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

wer darf Profile sehen ?

Beitrag von greno »

Hallo Fasse + admidio-Team,
habe heute die neue Rechtevergabe an einer Rolle (Stadtmannschaft) getestet, in der Mitglieder aus verschiedenen Vereinen hinterlegt sind !
Leider bekomme ich NICHT das Ergebnis wie ich es mir vorstelle.
Hier die Eigenschaften der Rolle
Eigenschaft der Rolle.png
Eigenschaft der Rolle.png (22.18 KiB) 3227 mal betrachtet
das sollten die angemeldeten Mitglieder sehen
so soll es aussehen.png
so soll es aussehen.png (22.87 KiB) 3227 mal betrachtet
das sehen sie aber
so sieht es aus.png
so sieht es aus.png (11.83 KiB) 3227 mal betrachtet
wie bekomme ich mein gewünschtes Ergebnis ?
Die angemeldeten Mitglieder sollen sich die Profile NUR von Mitgliedern ihrer 'eigenen Rolle' ansehen dürfen
Das klappt bei der Geburtstagsliste !
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6035
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe jetzt im Playground die Rolle Association's board mal so konfiguriert, wie du es gemacht hast. Melde ich mich als admin an, so sehe ich alle Felder der Standardliste und kann die Profile aufrufen. Als member siehe ich nur den Namen und das Profil wird mir nicht angezeigt.

Kann es sein, dass bei deiner Konfiguration die Mitglieder evtl. durch andere Rollen das Recht bekommen haben, die Profile einzusehen?

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
als admin sehe ich natürlich auch alles;
als normales Mitglied einer anderen Rolle z.B. in einer Rolle,
Eigenschaft andere Rolle.png
Eigenschaft andere Rolle.png (17.27 KiB) 3216 mal betrachtet
von der auch Mitglieder in der Stadtmannschaft sind, sieht man dann nur Vor- und Zuname !
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6035
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von fasse »

Kannst du das mal bitte auf den Playground nachstellen. So ist es sehr schwierig für mich, das ich nicht genau deine Konfiguration kenne.
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe soeben in der Demo-Organisation in der Rolle test je 2 Mitglieder aus 1. youth team und 2. youth team zugeordnet
als Admidio sehe ich die Phone List
als member sehe ich NUR Vor- und Zuname die mir von Phone List angezeigt werden !
ja Member kann sich nur die Profile 'seiner' Rollenmitglieder ansehen und die der anderen nicht
aber die restlichen Daten die Phone List u.a. dem Admidio anzeigt sieht man nicht ! finde ich nicht ok !
könnte damit leben, wenn keine Liste hinterlegt ist und somit die Standard-Liste von admidio genutzt wird, dass dann nur Vor- und Zuname erscheinen, ist aber eine Liste hinterlegt, dann sollten auch deren Daten erscheinen !
Wenn die hinterlegte Liste persönliche Daten z.B. Telefon oder Adresse für eine Rolle deren Mitglieder sich aus verschiedenen Rollen zusammensetzt besteht, das kann admidio natürlich nicht wissen, habe ICH eine schlechte Liste vorgegeben.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6035
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

Listen beinhalten immer persönliche Daten, welche nur sichtbar sein sollten, wenn du das Profil bzw. diese Felder aus dem Profil sehen darfst. Aus diesem Grund gibt es jetzt auch die Differenzierung bei den Rollen. Wenn du dort angibst, dass nur Rollenmitglieder Profildaten sehen dürfen und andere Nutzer nur die Mitgliedschaft, dann muss Admidio doch deine hinterlegte Liste kürzen. Was soll denn sonst passieren. Wenn ich dann eine andere Liste anzeigen würde, müsste ich diese auch kürzen. Du hast eingestellt, dass die Profildaten von nicht Rollenmitglieder nicht eingesehen werden dürfen. Wenn du das so nicht möchtest, dann musst du einstellen, dass alle angemeldeten Benutzer die Profildaten der Mitglieder dieser Rolle sehen dürfen.

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
wenn alle angemeldeten Mitglieder die Profildaten dieser Rolle sehen dürfen, dann ist es so wie in der V4.1.18 !
In meiner Liste 'Stadtmannschaft' sind Vor- und Zuname persönliche Daten, wie ich finde, und da wäre es gut wenn die nicht jeder sehen könnte.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6035
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

ich verstehe deine Wünsche nicht bzw. was du bei den Konfigurationen erwartest.

Sollen alle persönlichen Daten verborgen sein, dann muss sowohl das Einsehen der Rollenmitgliedschaft und der Profile auf "niemand" stehen.

Soll die Rollenmitgliedschaft sichtbar sein, dann muss man doch mindestens den Namen sehen, ansonsten macht es doch gar keinen Sinn eine Rollenmitgliedschaft darzustellen oder wie hast du dir das vorgestellt?
In diesem Fall werden dann aber alle weiteren Infos aus der Listenkonfiguration abgeschnitten, da diese nicht relevant sind um eine Mitgliedschaft anzuzeigen.

Sollen weitere Infos sichtbar sein, muss man zwingend erlauben, dass die Profile eingesehen werden dürfen. Wenn du dann weiterhin einzelne Felder nicht sichtbar machen willst, kann man das bei den Profilfeldkategorien einstellen.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
du schreibst u.a. :
Wenn du dann weiterhin einzelne Felder nicht sichtbar machen willst, kann man das bei den Profilfeldkategorien einstellen.
Geht bei nicht !? Bekomme:
https://www.xxx.de/admidio_TEST/adm_pro ... USF&mode=1
das ist dann ein weißer Bildschirm !
Meine Profilfeld-Kategorien sehen so aus:
Profilfelder-Kategorien.png
Profilfelder-Kategorien.png (86.67 KiB) 3146 mal betrachtet
was nun ?
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6035
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: wer darf Profile sehen ?

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

das ist dann ein waschechter Fehler ;-)

Aber was ist nun mit der Einstellung für die Rollen? Hattest du da einen Denkfehler oder stimmt da deiner Meinung noch etwas nicht?

Gruß
Fasse
Antworten