Einstellungen/Module/Nachrichten

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Einstellungen/Module/Nachrichten

Beitrag von greno »

Hallo Fasse + admidio-Team,
habe festgestellt, dass auf dem Webspace u.a, eine Datei, unter: adm_my_files/messages_attachments, mit Inhalt existiert
und deshalb mal 'geforscht' was bei Nachrichten alles gespeichert wird.
aktueller Stand :
Im Modul Nachrichten kann man u.a. einstellen :
1. E-Mails aktivieren
2. Private Nachrichten aktivieren
3. Anhänge speichern
zu 3: Anhänge werden IMMER, auch wenn nicht aktiviert, gespeichert ? das ist doch nicht in Ordnung !
und dann auch noch ZWEIMAL
in der DB unter: adm_messages_attachments
und dem Webspace unter: adm_my_files/messages_attachments
warum ZWEIMAL ? reicht da nicht die Speicherung in der DB ?
zu 2: Private Nachrichten werden in der DB unter: adm_messages gespeichert
Anhänge sind nicht möglich ! warum eigentlich nicht ?
zu 1: wenn nicht aktiviert sind keine E-Mails möglich !
wenn aktiviert, kann auch "Kopie der E-Mail an mich senden" aktiviert werden
die Nachrichten werden in der DB unter: adm_messages gespeichert
zu 1 +2: Empfänger können nur registrierte Mitglieder sein ! das ist ok.

Verbesserungsvorschlag bzw. Anregungen
Im Modul Nachrichten kann man u.a. einstellen :
1. E-Mails aktivieren
2. E-Mails auch mit Anhängen speichern aktivieren
wenn aktiviert dann aber keine "Kopie der E-Mail an mich senden" möglich
wenn NICHT aktiviert generell auch "Kopie der E-Mail an mich senden"
denn nur der Sendende kann sich derzeit seine gesendeten Mails in admidio ansehen und natürlich auch löschen!
in der DB unter: adm_messages sind bei uns reichlich Nachrichten, die nicht von mir sind ! blähen die DB auf !

Weiterleitung gespeicherter Mails erforderlich ?
NICHT erforderlich, denn mittels kopieren und in neue Mail den Text einfügen kann Sendender das erledigen
3. Private Nachrichten auch mit Anhängen aktivieren
ist wie 'Online-Chat ' also elektronische Kommunikation mittels geschriebenem Text
braucht man das noch ?

und dann wäre da noch der nachfolgende Text 'einzudeutschen' :
sent to 1 individuelle empfangende Person from https://...../ this message:

grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Einstellungen/Module/Nachrichten

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

das Attachements immer im Dateisystem gespeichert werden ist ein Fehler und ab der kommenden 4.2.7 behoben (https://github.com/Admidio/admidio/issues/1414). Die Attachments werden aber nicht 2x gespeichert. In der Datenbank wird nur die Information gespeichert, dass ein Anhang existiert, wie der original Dateiname ist und dann wird die Datei unter adm_my_files/messages_attachements physikalisch abgelegt.

Ob man nun interne Nachrichten heute noch braucht oder nicht, dass muss jeder für sich selber beantworten. Dieses Feature hat mal jemand aus der Community entwickelt und jetzt wo es einmal da ist, kann man es auch drin lassen. Dadurch entsteht eigentlich kein größerer Pflegeaufwand.

Bei den Einstellungen würde ich es auch so belassen, wie es aktuell ist. Aus meiner Sicht macht es weiterhin optional Sinn eine Kopie der E-Mail zu dir schicken zu lassen, falls du diese E-Mail auch auf deinem Rechner bzw. in deinem E-Mail-Postfach haben möchtest.

Über die gespeicherten Nachrichten würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. In der DB wird nur die E-Mail-Text gespeichert. Dieser ist i.d.R. so gering, dass davon nicht dein Webspace überlaufen wird, Da würde ich mir eher sorgen um Bilder oder Attachements machen. Wenn du ein Attachments speicherst, dann kannst du schon wahrscheinlich 1000 Email-Texte in der DB hinterlegen und verbrauchst denselben Platz.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Einstellungen/Module/Nachrichten

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
dank Deiner Erklärung bin ich nun schlauer geworden !
Hätte noch folgende Anregung:
da die gespeicherten Mails NUR von dem Absender gesehen werden können, admidio quasi sein Archiv ist,
könnte man die Speicherung der gesendete Mails z.B. der Kategorie Allgemein allen usern dieser Kategorie zuordnen ?
Die Mails von z.B. dem Vereins-Vorstand könnten dann von ALLEN Vorstandsmitgliedern eingesehen werden !
Warum ? weil somit der Verein eine Übersicht/Archiv seiner gesendeten Mails egal von welchen Vereins-Vorstandsmitglieder hätte; ähnlich der Berechtigungen bei Gruppen & Rollen
grusz greno
Antworten