Mail versenden klappt nicht mehr

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Mail versenden klappt nicht mehr

Beitrag von biggi422 »

Hallo Fasse,

ich muss nochmals nerven:

Wir verschicken über SMTP Mails aus Admidio an verschiedene Rollen, es sind mal mehr mal weniger Mitglieder in den Gruppen vorhanden. Unser Chef hat vorgestern eine Info an 408 Mitglieder gesendet und folgende Mail Delivery Rückmeldung erhalten:

mail2.xxx-wuppertal.de
Remote Server returned '554 4.7.1 <mail2.xxx-wuppertal.de #4.7.1 smtp; 451 4.7.1 Ratelimit "inbound_purpose" exceeded>'

Hat das mit der Menge der versendeten Mails zu tun? Ist der Versand aus Admidio nicht so geregelt das die Menge der zu versendeten Mails in Paketen aufgeteilt wird und somit die Menge der Mails reguliert ist?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mail versenden klappt nicht mehr

Beitrag von fasse »

Hallo Biggi,

ja Admidio sollte dies so tun. Aber auch dann könnte ja ein Ratelimit greifen, wenn ich innerhalb kürzester Zeit 8x50 Mails verschicke könnte dies genauso "schlimm" gewertet werden, wie 1x400 Mails.

Kannst du da einmal nachforschen, was die Kriterien bei euch bei den Mailversand sind?
Es könnte eine zeitliche Begrenzung von Emails sein, dann ist es egal, wie du die Bündel machst, es wird nicht vollständig funktionieren.

Hier gibt es ein paar Infos zu der Meldung:
https://schaal-24.de/ratelimit-fuer-ein ... nde-mails/

Gruß
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Mail versenden klappt nicht mehr

Beitrag von biggi422 »

Das Problem ist nicht unser Server und bei dem Empfänger Server haben wir keinen Zugriff und diese Info lässt sich nicht herausfinden.

Wir hatten noch nie Probleme damit, weswegen ich dachte, das irgendwas geändert wurde. Wäre im Grunde kein Problem, aber alle Mitglieder sind Studenten an der Uni des Mailempfängers. Also alle die gleiche Domain, was die Sache schwierig macht.

Werde trotzdem mal versuchen was herauszubekommen...
Antworten