Anzeigebug im Modul Termine unter IOS

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
matze199731
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jun 2023, 14:46

Anzeigebug im Modul Termine unter IOS

Beitrag von matze199731 »

Hallo Fasse,

Beim Erstellen eines neuen Termines ist mir aufgefallen, dass ähnlich zu dem bereits gelösten Bug für Chrome Browser ( https://github.com/Admidio/admidio/issues/1400) dieser Bug auch auf dem iPhone und iPad unter Verwendung von unterschiedlichen Browsern auftaucht (getestet mit Safari, Chrome und Firefox auf iPhone 11 und iPad 2019).

Hier ein Screenshot:
Bild



Infos zur installierten Admidio-Version:
- Admidio-Version: 4.2.9
- PHP-Version: 8.2.7
- Betriebssystem: Linux (auf einem Ionos Webspace)
- MySQL-Version: MariaDB 10.6.12

Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann dieses Problem besteht...

Viele Grüße
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anzeigebug im Modul Termine unter IOS

Beitrag von fasse »

Hallo Matze,

das von dir gemeldete Problem sieht nach dem von dir verlinkten Problem aus. Um das Problem zu beheben waren auch Anpassungen am Theme notwendig. Vielleicht wurden diese bei euch nicht gemacht.

Schau mal hier:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... _themes_42
Es betrifft die Änderungen zur Version 4.2.5 . Allerdings solltest du die anderen Änderungen auch nachziehen, wenn es noch nicht passiert ist.

Viele Grüße
Fasse
matze199731
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jun 2023, 14:46

Re: Anzeigebug im Modul Termine unter IOS

Beitrag von matze199731 »

Hallo Fasse,

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mal nachgeschaut und wie du richtig vermutet hast, wurden die Änderungen im falschen Template-Ordner eingepflegt (bei uns gibt es neben dem simple-Theme ein personal-simple-Theme). Habe das geändert und jetzt wird alles richtig angezeigt.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können…
Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung hierbei.


Noch ein anderes Thema:
Beim Herumspielen mit den Modulen ist mir noch etwas im Foto-Modul aufgefallen. Da die Anzeige auch in der Admidio Demo-Organisation bei mir angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass dieses Mal nicht unser Theme dafür verantwortlich ist.

Es geht darum, dass auf Mobilgeräten Bilder nicht richtig skaliert angezeigt werden, wenn unter den Einstellungen statt der Voreinstellung „Modales Fenster“ die Darstellungsform „gleiches Fenster“ ausgewählt ist.
Hier ein Beispiel:

Bild

Durch Hinzufügen der Codeteilen

Code: Alles auswählen

.admidio-img-presenter img {
     max-width: 100%;
     height: auto;
}
in admidio.css konnte ich das Problem beheben.

Bild

Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung.

Viele Grüße
Matze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anzeigebug im Modul Termine unter IOS

Beitrag von fasse »

Hallo Matze,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das ist in der Tat noch ein Problem. Ich schaue es mir an und auch deinen Lösungsvorschlag.

Gruß
Fasse
Antworten