Dynamische Rollen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
admmik
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2011, 13:55

Dynamische Rollen

Beitrag von admmik »

Hallo zusammen,

ich habe im Moment leider nicht die Zeit mir selbst Lösungen auszudenken, daher folgende Frage an euch:

Ich würde gerne eine dynamische Rolle erzeugen, also eine Rolle, deren Mitglieder dynamisch anhand einer bestimmten Eigenschaft angelegt werden. In meinem Fall hätte ich gerne eine Rolle "Jugendliche" in der alle Mitglieder <18 Jahre sein sollen. Da wir häufig Infos lediglich für Jugendliche haben, wäre das für Briefe und E-Mails sehr hilfreich.
Hat jemand sowas schonmal umgesetzt? Oder gibt es eine schnelle Lösung dafür?

Herzlichen Dank für jede Hilfe und eure Erfahrungen!
D347h
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2011, 18:34
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Moinsen :)

Ich weist nicht so genau was eine "schnelle" Loesung ist, aber eine Moeglichkeit waere:

Beim speichern eines Benutzers eine Funktion aufzurufen die das Alter ueberprueft und bei Bedarf in die entsprechende Gruppe zuweist.

Die benoetigten Codeteile sind ja großteils schon in Admidio enthalten, sollte also nicht so der Aufwand sein :)

MfG
D347h
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Eine schnelle Lösung wirst Du hierfür nicht finden.
Du musst Dich schon mit der Materie auseinandersetzen...

Der Ansatz von D347h ist für die Zuweisung einer Rolle sicherlich gut, ich gabe aber zu bedenken, dass das lediglich für die Zuweisung der Rolle funktioniert. Zusätzlich müsste man sich überlegen, wie man die Mitglieder wieder aus der Rolle rauslöscht, wenn sie zu alt sind.

Mir fiele jetzt (für beide Varianten) eher die Lösung eines eigenen Scripts ein, das per Cronjob täglich losläuft... :wink:
admmik
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2011, 13:55

Beitrag von admmik »

Hmm... das habe ich mir so schon gedacht.
Hatte jetzt ehrlich gesagt gehofft, dass das schon mal jemand umgesetzt hat und mir den Code postet. :lol:

Werde das Thema dann auf Ende des Jahres verschieben (da habe ich wieder etwas mehr Zeit).

Aber dennoch danke für eure schnellen Antworten!
emale999
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2023, 19:23

Re: Dynamische Rollen

Beitrag von emale999 »

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden, bevor ich das Rad neu erfinde? Sind ja immerhin schon 12 Jahre ins Land gegangen :mrgreen:

Ich bräuchte auch so eine Lösung. Unsere Mitglieder haben im Profil Checkbox-Felder für verschiedene Tätigkeiten, die sie im Verein leisten können und ich hätte gerne, dass sie je nachdem in verschiedenen Gruppen landen.

Jetzt wird natürlich einer sagen: Dann weise sie doch gleich den Gruppen zu, statt im Profil Checkbox-Felder anzulegen. Aber erstens importiere ich die Mitglieder immer von einer Excel-Datei rein, wo die Infos über die Tätigkeiten drinnen stehen und zweitens ist es für die Verwaltung einfacher, ein Profil zu öffnen und dort die Tätigkeiten einer Person zu ändern, statt in mehreren Gruppen immer nach der Person zu suchen und dort dann den Haken rein ode raus zu nehmen. Birgt auch ein gewisses Fehlerpotential.
Antworten