keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
admiadmin
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2023, 08:55

keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von admiadmin »

Guten Tag in die Runde,

ich kann keine neuen Mitglieder anlegen. Beim Versuch zu speichern kommt die Meldung:

Diese Seite funktioniert nicht
abc.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

https://abc.de/adm_program/modules/prof ... new_user=1

Dieser Fehler scheint nach Änderungen an den Profilfeldeinstellungen (sichtbar, editierbar, erforderlich, ...) aufzutreten.
Der Rest funktioniert so weit fehlerfrei.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Standardeinstellungen um die Werte zurückzusetzen?

Vielen Dank für eure Tipps
(Version: 4.2.13 / PHP 8.1.18 / 10.3.38-MariaDB)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Kannst du mal schauen, ob du irgendwo ein errorlog von PHP hast und dort etwas steht.
admiadmin
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2023, 08:55

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von admiadmin »

Hallo fasse,

das habe ich gefunden:

[15-Nov-2023 14:26:14 Europe/Berlin] [2023-11-15 14:26:14.975582] Admidio.ERROR: FILE-SYSTEM: Disk space could not be determined! {"file":"/var/www/webabc/html/admidio/adm_program/modules/preferences/preferences.php","line":1036,"class":null,"callType":null,"function":null}

[15-Nov-2023 14:26:15 Europe/Berlin] PHP Deprecated: Implicit conversion from float 150.5 to int loses precision in /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/libs/server/dapphp/securimage/securimage.php on line 2333

[15-Nov-2023 14:26:20 Europe/Berlin] [2023-11-15 14:26:20.108338] Admidio.ERROR: FILE-SYSTEM: Disk space could not be determined! {"file":"/var/www/webabc/html/admidio/adm_program/modules/preferences/preferences.php","line":1036,"class":null,"callType":null,"function":null}

[15-Nov-2023 14:26:20 Europe/Berlin] PHP Deprecated: Implicit conversion from float 150.5 to int loses precision in /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/libs/server/dapphp/securimage/securimage.php on line 2333

[15-Nov-2023 14:27:27 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: Invalid country-iso-code! in /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php:193
Stack trace:
#0 /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/system/classes/ProfileFields.php(396): Language->getCountryName('Deutschland')
#1 /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/system/classes/User.php(1949): ProfileFields->getValue('COUNTRY')
#2 /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/modules/profile/profile_save.php(177): User->setValue('COUNTRY', 'DEU')
#3 {main}
thrown in /var/www/webabc/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php on line 193
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Der letzte Eintrag ist der Übeltäter. Ich versuche es mal nachzustellen und die Ursache zu finden.

Das hat auf jeden Fall schon mal geholfen.
admiadmin
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2023, 08:55

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von admiadmin »

SUPER, DANKE für den Tipp.

Ich hatte bei Land den Standardwert "Deutschland" eingetragen.
Nach Änderung auf "DEU" scheint es wieder zu funktionieren. Neue Mitglieder können richtig gespeichert werden.

Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass das zu so einem gravierenden Fehler führt.

Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Ah ok. Ich werde das zukünftig mal ändern, so dass dort dann der richtige Wert eingetragen werden kann.
s1huerr
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2023, 22:25

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von s1huerr »

Hallo Leute!

Weiß nicht ob das hier richtig ist, auf alle Fälle hab ich seit dem letzten Update das Problem, dass ich mich zwar einloggen kann, jedoch erhalte ich wenn ich auf die Einstellungen gehen will folgende Fehlermeldung:

Diese Seite funktioniert nicht
www._____.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Hört sich nach einem ähnlichen Problem an!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bei meinem Provider hab ich das Problem auch eingemeldet, die konnten mir leider nichr weiterhelfen!

Danke für eure Hilfe bereits vorab!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Hallo,

bei diesem Thread ging es darum, dass keine neuen Mitglieder angelegt wurden. Dein Problem liest ich aber ganz anders. Kannst du Mitglieder anlegen? Wenn ja, dann ist es bei dir definitiv ein anderes Problem.

Kannst du auch einmal schauen, ob du ein PHP errorlog hast und dort Fehlermeldungen hinterlegt sind?

Gruß
Fasse
s1huerr
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2023, 22:25

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von s1huerr »

Mitglieder bearbeiten und alles andere kann ich, ich komme nur nicht in den Menüpunkt Einstellungen!

Werde versuchen ein Error-Log zu finden! Wo sollte man sowas herbekommen? Habs Gott sei dank bis jetzt noch nicht gebraucht! :oops:

Danke auf alle Fälle für deine Unterstützung!
s1huerr
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2023, 22:25

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von s1huerr »

Habs mittlerweile selber rausgefunden!

Der Tipp mit dem Error-Log - den ich übrigens auch gefunden habe - war Gold wert.

Offensichtlich hab ich beim Update übersehen, dass es in my_files die - zumindest bei mir - neuen Ordner mail_templates und ecard_templates gibt welche ich nicht übernommen habe!
Offensichtlich hat das dem System nicht gefallen!
Hab die Ordner auf den Server geladen - und vois la - es funktioniert wieder!

Herzlichen Dank fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: keine neuen Mitglieder möglich - Seite funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Schön, dass du das Problem finden und beheben konntest.

Für die kommende 4.3 habe ich jetzt im Update-Script mal eine Anpassung eingebaut, so dass die fehlenden Ordner beim Update angelegt werden. Dann sind die zwar leer, aber es tritt der Fehler beim Aufruf der Einstellungen nicht mehr auf.

Dann stolpern andere hoffentlich zukünftig nicht mehr über dieses Problem.

Viele Grüße
Fasse
Antworten