Geburtstagsliste erschien nicht im Menü

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Geburtstagsliste erschien nicht im Menü

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo,

ich habe die neueste Version des Plugins Geburtstagsliste 3.3.0 geladen (birthday_list) und es wie folgt ins Menü eingetragen:
adm_plugins/birthday_list/birthday_list.php (Menüebene - Module, Modulrechte Mitglieder)
Die Admidio Version ist 4.2.
Es wird mir jedoch nicht im Menü angezeigt. Gibt es eine Kollision mit dem installierten birthday-Plugin?

Danke und beste Grüße

Chrizzy
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Geburtstagsliste erschien nicht im Menü

Beitrag von rmb »

Hallo Chrizzy,

wähle mal nur unter Menüebene etwas aus. "Modulrechte" und "Sichtbar für" läßt du frei. Wenn jetzt der Link zum Plugin im Menü erscheint, dann unter "Sichtbar für" eine Rolle auswählen (das Plugin wird dann nur für die Mitglieder dieser Rolle angezeigt). Warum "Modulrechte" nicht funktioniert, schaue ich mir mal an (bin sowieso gerade am Testen).

Gruß
rmb
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Geburtstagsliste erschien nicht im Menü

Beitrag von chrissy-dizzy »

Das habe ich gemacht, aber beim zweiten Schritt verschwindet der Menüeintrag wieder.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Geburtstagsliste erschien nicht im Menü

Beitrag von rmb »

Ich habe jetzt alles nochmals getestet, aber es verhält sich alles so wie ich es erwartet hatte und wie es sein soll. Dass bei dir der Link im Menü nicht erscheint muss eine andere Ursache haben.

Mit Eintragungen bei "Modulrechte" bzw. "Sichtbar für" kann man das Plugin für bestimmte Gruppen freischalten. Freischalten bedeutet:
  1. im Menü wird ein Link zum Plugin angezeigt
  2. die einzelnen PHP-Scripte des Plugins sind vor unbefugtem Aufruf abgesichert
Ist weder bei "Modulrechte" noch bei "Sichtbar für" etwas eingetragen, so findet keine Überprüfung statt und der Link im Menü (zum Plugin) wird immer angezeigt. (nicht sinnvoll!!!)

Ist bei Modulrechte z.B. "Mitglieder" eingetragen, so ist der Link zum Plugin nur für diejenigen sichtbar, die das Modul Mitglieder aufrufen dürfen und wer das Modul Mitglieder aufrufen darf ist wiederum von bestimmten Berechtigungen bei den Rollen abhängig.

Am einfachsten und auch am besten zu steuern ist eine Berechtigung aber, indem man bei "Sichtbar für" eine Rolle angibt. Für alle Mitglieder dieser Rolle wird der Link im Menü angezeigt und sie können das Plugin starten.

rmb
Antworten