Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Topics from older beta tests.
Antworten
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
in der V4.3.Beta 4 kann man Menü/Sichtbar für und Menü/Modulrechte NICHT einstellen ?
in Menü/Sichtbar I erscheint der Text in Englisch alle anderen Informationen in deutsch ?
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

das habe ich für die Standard-Menüeinträge bewusst geändert. Mir gefällt diese Einstellung bei den Menüeinträgen generell nicht, da sie sehr irreführend ist und suggerriert, dass bestimmte Seiten nicht aufrufbar sind, wenn man dort Rollen hinterlegt. Es ist aber nur die Sichtbarkeit im Menü, welche dann unterbunden wird. Da die Standardeinträge alle ihre jeweiligen Module mit der Sichtbarkeit konfiguriert werden können, habe ich diese Option dort deaktiviert, damit es nicht zu falschen Annahmen kommt.

Der englische Text ist noch da, da dieser Text noch nicht übersetzt wurde. Bis zur Veröffentlichung sind dann aber alle Texte auch auf deutsch verfügbar.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
wenn ich das richtig verstanden habe ist es nun nicht mehr möglich diese Menü-Einträge zu verhindern wenn sie nicht generell deaktiviert sind !?
bei mir sieht das nun so aus :
Module Übersicht.png
Module Übersicht.png (7.03 KiB) 2822 mal betrachtet
Klicke ich nun auf Ankündigungen erscheint :
Ankündigungen.png
Ankündigungen.png (7.64 KiB) 2822 mal betrachtet

und anschlißend auf Dokumente & Dateien sieht das so aus :
Dokumente.png
Dokumente.png (8.26 KiB) 2822 mal betrachtet
und bei E-Mail kommt der Text: Es sind keine Rollen oder Benutzer:innen freigegeben, an die du Nachrichten schicken kannst.

Ankündigungen soweit ok;
bei Dokumente & Dateien steht oben drüber immer noch Ankündigungen und dann englischer text !
bei E-Mail würde ich einen Text bevorzugen z.B.: Du hast kein Recht, diese Aktion auszuführen.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

für Dokumente & Dateien habe ich es jetzt so angepasst, dass der Menüeintrag für Besucher nicht angezeigt wird, wenn nichts freigegeben ist.

Bei den Emails würde ich es eigentlich gerne so ändern, dass der Administrator immer angeschrieben werden kann. Aus welchem Grund hast du den Admin auch für Emailbenachrichtigungen ausgeschlossen?

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von fasse »

Wenn ich alle Rollen für den E-Mails-Versand von Besuchern sperre, dann erhalte ich diese Meldung aus dem Modul:
Es sind keine Rollen oder Benutzer:innen freigegeben, an die du Nachrichten schicken kannst.
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
zu Deiner Frage: Aus welchem Grund hast du den Admin auch für Emailbenachrichtigungen ausgeschlossen?
Uns hat genervt, wenn E-Mails von 'irgendwem' an die Administration gesendet wurden; z.B. auch Spam
Da wir für unseren Verein auch eine Internet-Präsenz haben, von der die Mitglieder zur Mitgliederverwaltung 'verzweigen',
und dort die 'relevanten Personen' mit ihrer E-Mail hinterlegt sind, bekommen wir nur Mails von Interressierten oder Mitgliedern.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

das kann ich nachvollziehen.

Ich habe gerade auch noch einmal die Beta aktualisiert, da ich noch ein paar zentralere Anpassungen gemacht habe. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du die bei dir noch mal aktualisieren.

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
nun in V4.3.Beta5 noch eine kleine Verbesserung bei Module Übersicht
es erscheint
Module Übersicht.png
Module Übersicht.png (5.99 KiB) 2731 mal betrachtet
klickt man Ankündigungen an dann kommt : Ankündigungen.png wie gehabt = ok
klickt man Nachrichten an dann erscheint :
Nachrichten Hinweis.png
Nachrichten Hinweis.png (12.04 KiB) 2731 mal betrachtet
= ok
nun auf ZURÜCK und es erscheint wieder : Ankündigungen.png ?
ich würde ZURÜCK weglassen, denn ein angemeldetes Mitglied bekommt bei Nachrichten auch kein zurück !
grusz greno
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von greno »

Hallo fasse,
soeben habe ich erfolglos versucht Nachrichten von einem besucher an die Admisnistration zu senden !
erfolglos weil ich KEINE Stelle gefunden habe um das zuzulassen !?
In V4.2 kann ich unter Menü/E-Mail oder Nachrichten/Sichtbar für steuern wer darf oder nicht aber in V4.3 geht das jetzt NICHT mehr ! oder habe ich dairgendetwas übersehen ?
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von fasse »

Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Wir schreiben hier doch die ganze Zeit darüber, dass "Sichbar für" bei Emails nicht möglich ist, dieser Punkt aber die ganze Zeit angezeigt wird. hier können dann auch Besucher E-Mails an Administratoren schreiben, wenn dies von der Rolle zugelassen wird. Schau dir das mal auf dem Playground an.

Falls du das meinst, dann musst du dein Problem genauer beschreiben.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
ich ging von den Möglichkeiten bei den Einstellungen/Module bzw. den Möglichkeiten bei Menü aus;
da hatte ich nichts gefunden. Du hast natürlich Recht, wenn man bei den Rollen die Möglichkeiten nutzt !
Was sagst Du zu meinem Post mit dem ZURÜCK ?

Dann hätte ich da noch etwas, nämlich:
Menü bearbeiten sieht z.B. so aus
Menü bearbeiten.png
Menü bearbeiten.png (30.28 KiB) 2627 mal betrachtet
Sichbar für läßt sich nicht ändern = ok;
Modulrechte läßt sich auch nicht ändern obwohl es so aussieht als könnte man das tun (Pfeil nach unten am Ende des Feldes) da steht der Name des Menüs
Name da könnte doch gleich der Übersetzungsstring, hier also Ankündigungen anstatt SYS_ANNOUNCEMENTS, stehen !
Dann könnte Modulrechte und Sichtbar für entfallen !
Was hälst Du davon ?
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Menü/Sichtbar für Menü/Modulrechte

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

beim "Zurück" sehe ich aktuell nicht die Notwendigkeit. Es wird die Meldung mit Zurück angezeigt und man gelangt dann wieder auf die Seite von zuvor.

"Modulrechte" und "Sichtbar für" habe ich jetzt für Standardeinträge entfernt. Kannst du dir auf der Spielwiese anschauen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten