Datenbankfehler

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
cspa
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2024, 16:56

Datenbankfehler

Beitrag von cspa »

Ich habe gestern von 4.2.14 auf 4.3.1 upgedatet.
Der Datenbankupdate lief ohne Fehler durch.
Wenn ich mir jetzt Gruppenlisten anzeigen lassen will erhalte ich ein Pop-up Fenster mit folgendem Inhalt:

"DataTables warning: table id=adm_lists_table - Incorrect column count. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/18"

Und beim Anzeigen verschwindet bei der 1 Zeile die 1. Spalte, das heißt nur bei der 1. Zeile ist alles um eine Stelle verschoben.
In der Druckvorschau wird aber alles richtig angezeigt.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Datenbankfehler

Beitrag von fasse »

Ist das bei dir bei jeder Liste und bei jeder Rolle so oder nur bei bestimmten Listen oder bestimmten Rollen?

Im Demo-Bereich funktioniert es, deshalb glaube ich, dass es mit bestimmten Felder oder Daten in den Feldern zusammenhängen muss.
cspa
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2024, 16:56

Re: Datenbankfehler

Beitrag von cspa »

Hallo Fasse,
Das Problem taucht nur beim Wechsel in eine Gruppe auf, beim Anzeigen der Kontaktdaten-Liste. Andere Listen funktionieren einwandfrei.
Ich habe mir die Kontaktdatenliste nochmals angesehen und festgestellt, dass das Geburtsdatum in Feld 5 und 10 angegeben war. Nachdem ich das Geburtsdatum in Feld 10 gelöscht habe funktioniert nun die Kontaktliste bei allen Gruppen wieder.

Es scheint als habe es hier eine Änderung beim Wechsel von 4.2 auf 4.3 gegeben, da die Kontaktdatenliste schon vor Jahren angelegt wurde.

Danke nochmals für deinen Hinweis. Du machst eine super Arbeit.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Datenbankfehler

Beitrag von fasse »

Hallo cspa,

mit deinem Hinweis, dass das Geb-Datum 2x zugeordnet war, bekomme ich den Fehler nachgestellt. Auch wenn es wenig Sinn macht, das Feld 2x zu zuordnen, so sollte es ja dennoch nicht zu einem Fehler führen.

Das schaue ich mir noch mal genauer an.

Viele Grüße
Fasse
cspa
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2024, 16:56

Re: Datenbankfehler

Beitrag von cspa »

Hallo Fasse,
ich hab das mal genutzt um bestimmte Gruppen zu überprüfen mit
Geburtsdatum zwischen x und Y , also z.B. Größer 31.12.1999 und kleiner 1.1.2010.
Um zu sehen, dass die Leute der richtigen Gruppe zugeordnet sind.

Danke nochmal für deine gute Arbeit

Christian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Datenbankfehler

Beitrag von fasse »

Es freut mich, dass dir Admidio gefällt. Das Problem mit den doppelten Spalten habe ich bereits für die nächste Version gelöst.

Viele Grüße
Fasse
Antworten