Fehler L10N Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"}

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
MoinMoin
Beiträge: 95
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Fehler L10N Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"}

Beitrag von MoinMoin »

Ich habe mal in die Log-Datei geschaut und folgende Fehlermeldung gefunden:

Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"} {Server/htdocs/hauptseite/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}

Was kann das sein ?

Habe noch keine Fehlfunktion festgestellt.

Admidio-Version 4.3.1, PHP-Version 8.2.14
Zuletzt geändert von MoinMoin am 6. Feb 2024, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Admidio 4.3.7
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler L10N

Beitrag von fasse »

In der Version 4.3 haben wir diese textId entfernt. Gibt es evtl. noch irgendwo "alten" Code der hier ausgeführt wurde? Schau dir mal den Zeitstempel dieser Fehlermeldung an, kann die evtl. noch aus dem Zeitraum des Updates kommen oder sind das aktuelle Fehlermeldungen?
MoinMoin
Beiträge: 95
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Fehler L10N

Beitrag von MoinMoin »

Zeitstempel ist von gestern.

Ich habe ein Backup von 4.17 wieder eingespielt und dann von 4.1.7 auf 4.3.1 geupdated

Dabei auch alle Ordner (adm_plugins, adm_program, adm_themes) komplett getauscht.

Habe mal verglichen, in der 4.1.7 gab es noch den ordner "dates" unter "adm_program/modules". Der ist jetzt weg, dafür gibt es wohl nun den Ordner "events".

Im Backupfile der Version 4.3.1 findet sich folgende Zeile:

INSERT INTO `adm_menu` (`men_id`, `men_men_id_parent`, `men_com_id`, `men_name_intern`, `men_name`, `men_description`, `men_node`, `men_order`, `men_standard`, `men_url`, `men_icon`, `men_uuid`) VALUES (11, 1, 5, 'events', 'SYS_EVENTS', 'DAT_DATES_DESC', 0, 1, 1, '/adm_program/modules/events/events.php', 'fa-calendar-alt', 'be8c0386-62f9-4f7e-8246-c7566c28ee2f');
Zuletzt geändert von MoinMoin am 6. Feb 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Admidio 4.3.7
MoinMoin
Beiträge: 95
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Fehler L10N

Beitrag von MoinMoin »

Gibt es evtl. noch irgendwo "alten" Code der hier ausgeführt wurde?
Also ich habe heute noch einmal eine ganz neue Datenbank angelegt.

Dann die Admidio-Version 4.17 auf den Webspace gepackt und dazu eine 4.17-Backupdatei in die Datenbank importiert.
Das lief dann alles soweit.

Nachdem ich dann auf 4.30 upgedatet habe kommt es zu besagten Fehlermeldungen in der Log-Datei.

Im Code ist der Schnipsel "DAT_DATES_DESC" nicht enthalten.

Ich habe keine von mir angepassten Dateien verwendet sondern die drei Admidio-Ordner so wie sie in der Zip-Datei zum Download angeboten werden.

Es scheint mir, dass in der Datenbank noch dieses Feld verwendet wird, obwohl der Ordner inzwischen "events" heißt. Es muss also beim Updaten von 4.17 auf 4.3x an der Stelle einen Fehler geben, dass die Datenbank nicht korrekt angepasst wird.

Auch ein Update von 4.3.1 auf 4.3.3 brachte keine Verbesserung.

Meine Idee wäre jetzt, ein Backup zu erstellen und den Eintrag "DAT_DATES_DESC" durch "SYS_EVENTS_DESC" zu ersetzen.
Danach dann die Datenbank löschen und das geänderte Backup-File wieder importieren.
Aber das ist hingefrickelt und bestimmt nicht die Lösung des Problems, das vermutlich irgendwo beim Update auf die Version 4.3X entsteht.

Datenbank: MariaDB 10.6
PHP-Version: PHP 8.2
Admidio 4.3.7
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler L10N Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"}

Beitrag von fasse »

Schau mal bitte in der Datenbank in die Tabelle adm_menu . Schau dort einmal in der Spalte men_description . Dort wird wahrscheinlich noch bei einem Eintrag DAT_DATES_DESC stehen. Kannst du dann bitte hier einmal posten, wie der men_name_intern von dieser Zeile heißt.
MoinMoin
Beiträge: 95
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Fehler L10N Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"}

Beitrag von MoinMoin »

Kannst du dann bitte hier einmal posten, wie der men_name_intern von dieser Zeile heißt.
Der heißt events
Admidio 4.3.7
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler L10N Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"}

Beitrag von fasse »

Ok, dann weiß ich jetzt was schief läuft. Der Fehler ist in der 4.3.4 dann behoben.

Wenn du willst kannst du bei dir in der Zeile DAT_DATES_DESC ersetzen durch SYS_EVENTS_DESC.
MoinMoin
Beiträge: 95
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Fehler L10N Could not found text-id! {"textId":"DAT_DATES_DESC"}

Beitrag von MoinMoin »

Dankeschön !

Habe ich gleich erledigt. Nun noch ein Backup und dann passt es wieder ... :)
Admidio 4.3.7
Antworten