Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von tituzzz »

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass die Zahl der Mitglieder in unserem Verein unter Kontakte und in der Rolle Mitglied nicht mit der Zahl in den Abteilungen übereinstimmt. Am einfachsten sieht man das auf dem Screenshot:
Abteilungen2.jpg
Abteilungen2.jpg (181.51 KiB) 580 mal betrachtet
Unter Miglied steht korrekterweise 714, die auch unter Kontakte angezeigt werden, summiert man aber die Teilnehmerzahlen der Abteilungen Fußball, Gymnastik, Handball, Tischtennis und die nicht zugeordneten, kommen dabei nur 688 Teilnehmer heraus. Woher kommt die Differenz von 26 Mitgliedern?

Wir machen uns jetzt natürlich Sorgen, dass eventuell Mitglieder beim Mitgliedsbeitrag oder sonstigen Aktivitäten übersehen wurden.

Besten Dank vorab!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von fasse »

Hallo,

die Rollenzuordnungen vergebt ihr ja. Bei den Rollenzuordnungen gibt es keine Abhängigkeiten zwischen den Rollen. Es kann also sein, dass ihr bei manchen Mitglieder die Rolle "Mitglied" vergeben habt, aber keine Rolle aus den Abteilungen. Du könntest das über den Kategoriereport einmal auflisten lassen. Wenn du dir dort alle Abteilungen und die Rolle Mitglied ausgeben lässt, dann sollte man da eigentlich sehen, wo keine Abteilung hinterlegt ist.

Viele Grüße
Fasse
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von tituzzz »

fasse hat geschrieben: 14. Feb 2024, 22:19 Hallo,

die Rollenzuordnungen vergebt ihr ja. Bei den Rollenzuordnungen gibt es keine Abhängigkeiten zwischen den Rollen. Es kann also sein, dass ihr bei manchen Mitglieder die Rolle "Mitglied" vergeben habt, aber keine Rolle aus den Abteilungen. Du könntest das über den Kategoriereport einmal auflisten lassen. Wenn du dir dort alle Abteilungen und die Rolle Mitglied ausgeben lässt, dann sollte man da eigentlich sehen, wo keine Abteilung hinterlegt ist.

Viele Grüße
Fasse
Vielen Dank für die Erklärung! Daran liegt es wohl wirklich und mir war nicht klar, dass wir damals beim Import bzw Wechsel auf Admidio scheinbar Mitglieder ohne Abteilung hatten.

Noch eine Kleinigkeit, vielleicht ein kleiner Bug(?): Wenn ich Konfigurationen für den Kategoriereport hinzufüge, wird der Vorname einfach wieder entfernt nach dem Speichern. Also ich habe die Spalten Vorname, Nachname, Rolle Mitglied und Kategorie: Abteilungen hinzugefügt, aber nach dem Speichern ist der Vorname einfach verschwunden. Was habe ich falsch gemacht?

Ergänzung: Wenn ich an der ersten Konfiguration wieder etwas ändere, z.B. den Vornamen wieder hinzufüge fliegen die Nachnamen aus den anderen Konfigurationen auch noch raus. Irgendwas stimmt da mit dem Plugin nicht.
kategoriereport.JPG
kategoriereport.JPG (47.61 KiB) 569 mal betrachtet
Viele Grüße Timo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von fasse »

Welche Version von Admidio nutzt du?
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von tituzzz »

fasse hat geschrieben: 15. Feb 2024, 07:10 Welche Version von Admidio nutzt du?
Habe gestern 4.3.3 installiert, weil das mit den Zahlen so nicht hinhaut. Haut auch immer noch nicht ganz hin, aber ich werde erstmal alle Abteilungen nachtragen und mich dann ggf nochmal melden. Ich kann dir nur leider nicht sagen, ob es in vorherigen Versionen auch schon so war, weil ich den Kategoriereport nie genutzt hab. Versuche das später nochmal nachzuvollziehen.
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von tituzzz »

Ich habe es gerade nochmal probiert, egal wie, der Vorname fliegt nach dem Speichern automatisch wieder aus der Konfiguration heraus:

Vor dem Speichern:
Kategoriereport - Konfigurationen 1.png
Kategoriereport - Konfigurationen 1.png (39.96 KiB) 527 mal betrachtet
Nach dem Speichern und Aktualisieren der Seite:
Kategoriereport - Konfigurationen2.png
Kategoriereport - Konfigurationen2.png (36.45 KiB) 527 mal betrachtet
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von rmb »

Hallo tituzzz,

entpacke die Zip-Datei und ersetze in diesem Ordner /adm_prgram/modules/category-report die Datei preferences_function.php. Damit sollte der Fehler beim Speichern behoben sein.

In Kategoriereport erstellt du anschließend eine neue Konfiguration mit folgenden Spalten:
1. Spalte: "Vorname", 2. Spalte "Nachname", 3. Spalte "Rolle:Fußball", 4. Spalte: "Rolle:Gymnastik" ,usw mit allen deinem "Abteilungsrollen". Als letzte Spalte wählst du bei Inhalt "Anzahl (Zeile)".
Wenn du dir jetzt den Report anzeigen läßt, sollte in der Spalte "Anzahl (Zeile)" immer eine 1 stehen. Steht hier eine 0, heißt das, das Mitglied gehört keiner Rolle an.

Gruß
rmb
preferences_function.zip
(1.17 KiB) 33-mal heruntergeladen
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitgliederzahl stimmt nicht mit Abteilungen überein

Beitrag von tituzzz »

Vielen Dank rmb, das hat super geklappt! Ich kann nun auch bei den anderen Konfigurationen wieder Vornamen anzeigen lassen.
Antworten