Paßwort zuschicken

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
posaune
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2024, 10:06

Paßwort zuschicken

Beitrag von posaune »

Hallo und noch einen schönen Sonntag!

Ich bin neu bei admidio und gerade dabei das System für einen kleinen Verein einzurichten und bekomme die Rechte nicht so vergeben, wie ich das gerne hätte ...

Ich möchte einer selbsterstellten Gruppe/Rolle die Möglichkeit geben neue Paßwörter an registrierte Mitglieder zu verschicken. Ich habe dieser Gruppe in den Einstellungen ALLE Rechte gegeben, weder in der Kontaktliste noch im Mitgliederprofil wird aber ein entsprechender Link/Button zur Verfügung gestellt.

Für Mitglieder der Administratorgruppe funktioniert diese Funktion problemlos.

Stellt sich mir die Frage: Bug oder Feature oder finde ich den richtigen Haken in den Einstellungen nicht?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Paßwort zuschicken

Beitrag von fasse »

Hallo,

das ist mit dem System nicht möglich. Passwörter verschicken dürfen nur Administratoren. Damit wird ja auch ein neues Passwort angelegt.

Ein neues Passwort sollte ja nur in den seltensten Fällen neu vergeben werden. Die Mitglieder haben die Möglichkeit das eigene Passwort zurückzusetzen und selber ein neues zu vergeben. Aus diesem Grund sehe ich die Funktion zum Verschicken eines Passworts als Ausnahme und damit als administrative Tätigkeit eines Administrators.

Viele Grüße
Fasse
posaune
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2024, 10:06

Re: Paßwort zuschicken

Beitrag von posaune »

Hallo,

und Danke für die Antwort - also Feature und sicher so auch sinnvoll.

Mein Ziel war einem "dreiviertel" Administrator diese Möglichkeit einzuräumen, weil er keine Systemmeldungen bekommen soll und ich ihn deshalb nicht in die Administratorgruppe stecken wollte, die diese Benachrichtigungen ja standardmäßig erhält.

Ich habe jetzt das Recht für die Systemmeldungen in eine eigene Rolle ausgelagert.

Danke für die Software und alles Beste,
Richard
Antworten