Kontakte importieren

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Kontakte importieren

Beitrag von greno »

Halle Fasse,
mir ist heute aufgefallen,
dass beim importieren von Mitgliederdaten (Ergänzen) NICHT nur die vorgegebenen Felder ergänzt werden
sondern auch der Beginn in der Rollenmitgliedschaft mit dem heutigen Datum versehen wird !?
Protokoll :
Import v4.2.14 und V4.3.3 ergänzen.png
Import v4.2.14 und V4.3.3 ergänzen.png (69.61 KiB) 446 mal betrachtet
und es werden beim importieren (Ersetzen) nicht nur die vorgegebenen Felder ersetzt sondern ALLE
natürlich wird auch der Beginn in der Rollenmitgliedschaft mit dem heutigen Datum versehen !?
Protokoll :
Import v4.2.14 und V4.3.3 ersetzen.png
Import v4.2.14 und V4.3.3 ersetzen.png (64.07 KiB) 446 mal betrachtet
Beim Ersetzen sieht es so aus als ob erst alle Felder gelöscht und dann die zugeordneten Felder ersetzt werden !
Ist das nun ein Fehler ?
oder so gewollt ? dann sollte das geändert/verbessert werden, denn so ist es Missverständlich.
grusz greno
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Kontakte importieren

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe auf der 'Spielwiese' bei Dagmar Ahrends zuerst ein
Import mit Complement Favorite color = rot
und dann ein
Import mit Replace Favorite color = rot
gemacht
schau Dir das Ergebnis an und Du siehst, dass alle nicht ausgewählten Felder gelöscht sind !?
Das war die Eingabe-Datei :
Surname First name Favorite color
Ahrends Dagmar rot
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Kontakte importieren

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

das Problem mit dem neuen Startdatum bei einer existierenden Rollenmitgliedschaft habe ich jetzt für die nächste Version behoben.

Das andere Problem muss ich mir demnächst noch anschauen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Kontakte importieren

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

ich habe mir deinen Hinweis noch einmal genauer durchgelesen. Beim Ersetzen ist es ja gewollt, dass der Datensatz komplett mit den neuen Daten ersetzt wird. Das heißt es wird alles gelöscht und nur die neuen Daten übernommen. Das was du erwartest wird doch durch ergänzen umgesetzt.

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 205
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Kontakte importieren

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
ich wollte den Inhalt eines Feldes bei diversen Mitgliedern mittels Importieren verändern und meinte deshalb 'ersetzen' nutzen zu müssen; Unter 'ergänzen' verstehe ich, dass zu Vorhandenem etwas dazu kommt, somit ergänzt wird.
Habe soeben mittels 'ergänzen' die Farbe von rot in gelb ergänzt und es klappt natürlich !
Da wäre ich nicht drauf gekommen ! Wieder etwas dazu gelernt.
Danke für die Erklärung !
grusz greno
Antworten