Profil von + Beziehung anlegen = weiße Seite

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
ihopethisworks
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2024, 00:11

Profil von + Beziehung anlegen = weiße Seite

Beitrag von ihopethisworks »

Hallo,

ich habe heute Admidio via Docker aufgesetzt. Wenn ich versuche bei irgendeinen Kontakt eine Beziehung über die Profil von Seite zu erstellen, erhalte ich immer eine weiße Seite.

Wenn ich den Debug-Modus einschalte, erhalte ich folgende Nachricht auf der Seite:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught TypeError: Language::translateIfTranslationStrId(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given, called in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/HtmlForm.php on line 1137 and defined in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/Language.php:468 Stack trace: #0 /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/HtmlForm.php(1137): Language::translateIfTranslationStrId() #1 /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/HtmlForm.php(1315): HtmlForm->addSelectBox() #2 /opt/app-root/src/adm_program/modules/userrelations/userrelations_new.php(154): HtmlForm->addSelectBoxFromSql() #3 {main} thrown in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/Language.php on line 468
Docker-Compose Logs

Code: Alles auswählen

Admidio          | [Thu Feb 29 23:00:34.266818 2024] [php:error] [pid 146] [client 192.168.75.20:50454] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Language::translateIfTranslationStrId(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given, called in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/HtmlForm.php on line 1137 and defined in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/Language.php:468\nStack trace:\n#0 /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/HtmlForm.php(1137): Language::translateIfTranslationStrId()\n#1 /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/HtmlForm.php(1315): HtmlForm->addSelectBox()\n#2 /opt/app-root/src/adm_program/modules/userrelations/userrelations_new.php(154): HtmlForm->addSelectBoxFromSql()\n#3 {main}\n  thrown in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/Language.php on line 468, referer: https://admidio.example.de/adm_program/modules/profile/profile.php?user_uuid=5dc5bdbe-0a98-4098-a32b-bbcae4680c7a
System-Informationen

Code: Alles auswählen

Admidio-Version: 4.3.5
Betriebssystem: Linux (Linux 8f5d761cdebe 6.1.0-18-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.76-1 (2024-02-01) x86_64)
MySQL-Version: 11.3.2-MariaDB-1:11.3.2+maria~ubu2204
Verzeichnisschutz: an

PHP-Version: 8.1.2-1ubuntu2.14
max. POST-Größe: 8 MiB
Arbeitsspeicher: 128 MiB
Dateiuploads: an
max. Uploadgröße: 2 MiB
Pseudo-Zufallszahlen Generator: Sicher
Ich hatte auch bereits diesen Forum-Post hier gefunden und es mal mit einem Nutzer probiert, welcher in der Vorstands-Gruppe ist, aber dies hat auch nicht geholfen...

https://www.admidio.de/forum/viewtopic. ... 7f4#p33971

Ist es notwendig den
$g_root_path = 'https://admidio.example.de/admidio'
zu setzen oder geht es auch folgendermaßen
$g_root_path = 'https://admidio.example.de'
ihopethisworks
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2024, 00:11

Re: Profil von + Beziehung anlegen = weiße Seite

Beitrag von ihopethisworks »

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Es scheint am Kontakte Import zu liegen...

Ich habe versucht ca. 50 Kontakte auf einmal zu importieren und anschließend war die Beziehungsseite weiß.

Ich habe den Docker Container mit den Volumes einmal gelöscht und dann nochmal erstellt. Da war die Beziehungsseite noch da. Wenn ich dann den Kontaktimport mit 5-6 Kontakten durchgeführt habe, war die Beziehungsseite weiterhin verfügbar. Die Beziehungsseite bleibt aber weiß, wenn ich ganz viele Kontakte versuche auf einmal zu importieren.

Jetzt funktioniert erstmal alles.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Profil von + Beziehung anlegen = weiße Seite

Beitrag von fasse »

Ich denke es hängt nicht davon ab, wieviele Kontakte du importierst, sondern von der Datenlage eines oder mehrerer Kontakte. Sobald diese Kontakte dann vorhanden sind, kommt das Script bei den Beziehungen nicht mehr weiter.

Ich habe mal eine Korrektur an einer Stelle gemacht, wo ich das Problem vermute. Hast du die Möglichkeit die entpackte Datei im Ordner adm_program/system/classes auszutauschen und danach noch einmal alle Kontakte zu importieren?

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
HtmlForm.php.zip
(15.16 KiB) 24-mal heruntergeladen
ihopethisworks
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2024, 00:11

Re: Profil von + Beziehung anlegen = weiße Seite

Beitrag von ihopethisworks »

Habe die Datei einmal bei mir im System eingefügt und die Seite wird jetzt korrekt nach dem Import angezeigt. Vielen Dank für die schnelle Lösung!

Vielleicht hilft die Info noch, dass ich vor dem Import noch neue Profilfelder angelegt.

1x Text (100)
1x Dropdown-Listenfeld
1x E-Mail
1x Datum
Antworten