Update von 4.2.14 auf 4.3.5

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Update von 4.2.14 auf 4.3.5

Beitrag von Mabuse »

Guten Morgen!

Ich habe gerade die neuen Dateien der vErsion 4.3.5 auf meinen Server hochgeladen.
Ich habe die einzelnen Verzeichnisse in "adm_plugins" ausgetauscht, die Verzeichnisse "adm_themes" und "adm_program" komplett sowie die "index.php".

Noch vor dem Aufruf des DB-Updates erhalte ich direkt beim Aufruf der Seite einen 500-Fehler von meinem Webserver.

Im PHP-Fehlerprotokoll ist dazu folgendes vermerkt:

Code: Alles auswählen

[06-Mar-2024 07:34:27 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: MainMenu::getAllMenuItems(): Return value must be of type array, null returned in /home/sites/site10003/web/admidio/adm_program/system/classes/MainMenu.php:86
Stack trace:
#0 /home/sites/site10003/web/admidio/adm_program/system/classes/HtmlPage.php(454): MainMenu->getAllMenuItems()
#1 /home/sites/site10003/web/admidio/adm_program/system/classes/Message.php(197): HtmlPage->show()
#2 /home/sites/site10003/web/admidio/adm_program/system/common.php(244): Message->show()
#3 /home/sites/site10003/web/admidio/index.php(23): require_once('...')
#4 {main}
  thrown in /home/sites/site10003/web/admidio/adm_program/system/classes/MainMenu.php on line 86
Woran könnte das denn liegen ?
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update von 4.2.14 auf 4.3.5

Beitrag von fasse »

Hast du bei dir in der Tabelle adm_menu irgendwelche Datensätze angepasst oder entfernt?

Ansonsten könntest du auch mal das Update-Script direkt aufrufen: www.example.org/admidio/adm_program/ins ... update.php

Ich bin mir gerade aber unsicher, ob es nach dem Update funktioniert.
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Re: Update von 4.2.14 auf 4.3.5

Beitrag von Mabuse »

Hallo Fasse!

In einer Tabelle in der Datenbank meinst Du?
Nein, da fummele ich nicht drin herum.

Auch die Dateien lasse ich in den genannten Ordnern unberührt, daher bin ich ja so erstaunt das diese Meldung direkt beim Aufruf der index.php kommt.

Ich möchte das Update auch ungern manuell starten.
Wie Du schon sagst, was ist wenn das dann danaben geht.
So brauchte ich ja nur die alten Ordner wieder einspielen (ich benenne die beim Update immer nur um bevor sie nach einem erfolgreichen Update gelöscht werden) und konnte weitermachen.

Ich habe Mal einen sCreenshot gemacht wenn ich in der alten Version "Menü" auswähle.
Hilft das? Sonst Sag mir nur was Du brauchen kannst.
Dateianhänge
2024-03-06 17_56_55-Menü.png
2024-03-06 17_56_55-Menü.png (56.34 KiB) 283 mal betrachtet
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Antworten