Position der Infobox Calendar Plugin

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Position der Infobox Calendar Plugin

Beitrag von Jochen »

Hallo!
Schönes neues Plugin Calendar. Aber...

...die Infobox bekommt eine feste Position, schöner fände ich wenn sie an den Cursor gehängt würde. Die jetzige Variante setzt eine absolut statische Breite der Webseite voraus.

Gruß Jochen
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Da hast Du absolut recht, allerdings zerschiesse ich mir die Tabelle in der die Tage aufgezählt sind mit der relativen Positionierung. :?

Ich bin dran, dauert aber...

Wen es stört, schaltet die CSS Box über die config einfach ab und nutzt den Link-Titel solange.
Roland
Former team member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Feb 2007, 19:59

Probleme mit dem Plugin

Beitrag von Roland »

Hi matzman2000!

Die Idee von diesem Plugin + Umsetzung is super !! .. gfallt ma .. hab auch schon gleich einbaut :D

Hab aber irgendwie ein paar Problemchen entdeckt >.<

z.B.: Wenn ich ein Termin von Anfang zB 11.11.2007 bis 19.11.2007 eingebe was ja möglich ist steht nur am 11.11.2007 das dieser Termin an diesem Tag ist und nicht vom 11 bis 19 ?
Wär es möglich das so umzubauen?
Dann ist mir aufgefallen die Uhrzeit vom Beginn des Termins irgendwie falsch dargestellt wird.
z.B ein Termin um 18:00 wird dargestellt -> Termin 18:11 ... kann das mit dem Monat zusammenhängen??

sonst hab ich noch nix gfunden was ma bemängeln könnte :P

lg Roland
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Ja, das mit der Uhrzeit ist ein Fehler! :roll:

Ersetze Zeile 149 mit dem folgenden Code:

Code: Alles auswählen

$termin_uhr[$a]= mysqldatetime("h:i", $row['dat_begin']);
Das korrigierte Archiv wird - so hoffe ich - bald online sein.

Zum anderen Thema: Bislang kann das Plugin keine Tagesübergreifende Termine anzeigen. Das habe ich in der Abfrage bewusst rausgelassen. Bei der Entwicklung habe ich natürlich zunächst mal meine eigenen Belange im Sinn gehabt. :wink:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass in eine Weiterentwicklung mit reinzunehmen. Frag' mich aber nicht wann... :lol:
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

So, die korrigierte Version ist hochgeladen.

Gruß
Fasse
Roland
Former team member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Feb 2007, 19:59

Beitrag von Roland »

okay passt :D .. trotzdem mal dankeschön

hmm frage ?

Warum wird die Datei dates.php auch mit ausgeliefert?

+ wenn ich keine Zeit eingebe steht dort 00:00 ist das so beabsichtigt ? Ich hab drum eine if Abrage gmacht damit das nicht dort steht wenn es keine Zeit bei einem Termin gibt

lg Roland
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

In der dates.php habe ich einen neuen Übergabeparameter erstellt, über den man alle Termine eines bestimmten Tages übergeben kann. Das war bislang nicht möglich. :o

Da ich davon ausgegangen bin, dass ein Termin eine Anfangsuhrzeit haben sollte, habe ich hier keine Prüfung mehr auf die uhrzeit gemacht. Das korrigiere ich im nächsten Schritt. :wink:
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Hallo matzmann2000,
der Kalender gefällt mir gut. Perfekt wäre er, wenn man die Monate vor oder zurückblättern könnte. Was meinst Du?
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Klaus,

ja und nein.
Zum einen besitzt der Kaender einen Übergabeparameter date_id. Der Parameter erwartet eine Eingabe im Format MMJJJJ (Beispiel: 122007 = Dezember 2007). Damit kann grundsätzlich jeder Monat, jeden Jahres dargestellt werden. :o
Man kann also so recht einfach eine Art Link einbauen, der auf den vorigen und den kommenden Monat zeigt.

Es bleibt dann aber die Frage, wie der Aufruf erfolgen soll? Wie wurde der Kalender eingebunden? Per include? Oder in einem eigenen Frame? Der Kalender kommt bislang gänzlich ohne Javascript aus, so dass man ihn per Klick nicht alleine Aktualisieren kann. :roll:

Ich meine aber, dass Du für Deinen Fall mit dem Übergabeparamter grundsätzlich was eigenes Zusammenbauen kannst.

Gruss,
Matze
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Matzman,

nur als Hinweis, bei Admidio gibts unter der Oberfläche inzwischen einige Stellen mit Javaelementen. Tendenz zu Version 2.0 steigend. Aus kompatibilitäts Gründen brauchst Du also nicht darauf zu verzichten.

Mein Wunsch mit der Box am Zeiger wird wohl auch ncht ohne Java gehen. :wink:

Die Monate durchschalten zu können fände ich übrigens auch sehr schick. Ohne neuladen der Seite ganz besonders.

Gruß Jochen
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hmmm... Ich hatte bewusst auf JS verzichtet, weil die Webseite, für die ich den Kalender ursprünglich entwickelt habe, fast ausschliesslich mit CSS auskommt. :P

Ich denke, dass ich den Kalender aber in zwei Steps weiterentwickeln kann:

Step 1:
Anzeige des Termins als Link-Infobox per JS (über config ein-/ausschaltbar).

Step 2:
Möglichkeit den Kalender per JS dynamisch weiterzublättern (über config ein-/ausschaltbar).

Das wird allerdings ein wenig Zeit brauchen, an Step 1 könnte ich mich evtl. in der kommenden Woche mal ransetzen - das dürfte nicht so sehr viel Aufwand sein. :roll:
Dann korrigiere ich auch die Anzeige der Uhrzeit, wenn keine für den Termin hinterlegt wurde...
Reinhold
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2007, 09:20

Position der Infobox

Beitrag von Reinhold »

Ich habe die Position des Kalenderplugins per CSS auf meiner Startseite festgelegt.
Wenn das Plugin auf der linken Seite erscheint, dann wird die Infobox nur teilweise angezeigt, der Rest verschwindet außerhalb des Browsers.
Wo kann ich denn die Position einstellen?
THX for the anwser!
____________________________

#kalender {
position:absolute;
width:208px;
left:-30px;
top: 340px;
min-width: 150px;
text-align: center;
font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
}
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: Position der Infobox

Beitrag von matzman2000 »

Reinhold hat geschrieben:left:-30px;
Wieso nutzt Du hier einen negativen Wert? D.h. in diesem Fall wird die Box um 30px versetzt nach links angezeigt, von der absoluten Startposition aus gesehen... :oops:

Alle Einstellungen sind in der config.php vorzunehmen:

Code: Alles auswählen

// Infobox: Ausrichtung links (left) oder rechts (right)
$plg_infobox_alignment = "left";

// Infobox: Abstand Ausrichtung links / rechts
$plg_infobox_space = "12px";
Reinhold
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2007, 09:20

Position Infobox

Beitrag von Reinhold »

Hallo matzman2000,

hab's selber rausgefunden!!!!
Da waren einfcah etliche Werte duirch drag'n'drop durcheinandergeraten!!

THX anyway
Zuletzt geändert von Reinhold am 28. Nov 2007, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten