Importdatei für Kontakte - bestimmter Speicherort ?

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
GerhardHN
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2026, 12:24

Importdatei für Kontakte - bestimmter Speicherort ?

Beitrag von GerhardHN »

Hallo allerseits,
arbeite neu mit Admidio und versuche Mitgliederdaten aus einer MySQL-Datenbank via .csv bzw. .ods - Datei zu importieren.
Wählt man die Import-Datei über den "Durchsuchen"-Button an, wird auf Dateien des lokalen Rechners zugegriffen. Egal, welches Verzeichnis man anwählt, es wird dann nie der komplette Pfad zur gewählten Import-Datei angezeigt, sondern nur der alleinige Filename. Nach Betätigung des "Felder zuordnen"-Buttons tut sich nämlich nichts.
Ist das korrekt so? Muss man die Import-Datei in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren, um auf sie zugreifen zu können, oder gar auf den Webspace hochladen ?
Muss man vor dem Import alle gewünschten Profilfelder anlegen, oder ordnet man aus der Importdatei nur die Felder zu, die man braucht ?

Danke schonmal für Eure Antworten...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6386
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Importdatei für Kontakte - bestimmter Speicherort ?

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

du wählst die lokale Datei aus und im Browser wird dann nur der Dateiname angezeigt. Das ist das erwartete Verhalten. Wenn du dann weiter klickst, kannst du die Felder zuordnen. Dabei musst du nicht alle Felder von Admidio in deiner Datei haben. Es werden den Kontakten dann nur die Daten zugeordnet, die du in der Datei hast und im Import bei der Feldzuweisung angegeben hast.

Viele Grüße
Fasse
GerhardHN
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2026, 12:24

Re: Importdatei für Kontakte - bestimmter Speicherort ?

Beitrag von GerhardHN »

Hallo Fasse !

Danke für die Antwort !
Ich glaube, ich habe das Procedere verstanden. Es scheint aber so zu sein, dass die Größe der Import-Datei auch von Bedeutung ist.
Meine Datei hat über 600 Einträge und da hängt es. Bei nur 40 Einträgen läuft alles bestens.
Werde also versuchen, den Import in kleinere Portionan aufzuteilen.

Danke nochmals !

Gerhard
Antworten