Diverse Wünsche / Änderungen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Elke
Beiträge: 27
Registriert: 17. Okt 2008, 10:33

Diverse Wünsche / Änderungen

Beitrag von Elke »

Liebes Entwicklerteam,

wie bereits in einem anderen Beitrag von mir angekündigt, möchte ich kurz die Änderungen auflisten, die ich bereits in der 2.05 Version vorgenommen habe:
1. Ich habe die Feldart radio hinzugefügt.
2. Es können nun auch Checkboxen nicht nur als Pflichtfelder deklariert werden (das ging bereits vorher), sondern das Programm meldet nun auch einen Fehler, wenn dies nicht aktiviert wurde. (Bug? Bereits behoben?)
3. Die Datei mit den Texten (message_text.php) habe ich angepasst und die Sie-Form gewählt.
4. Vor der eigentlichen Registrierung erscheint bei mir nun ein HTML-Text (befindet sich zur Zeit in einer gewöhnlichen txt-Datei), der dem Registrierendem die Möglichkeit bietet zu entscheiden, ob es sich um eine Organisation, Institution oder Firma oder um eine Einzelperson handelt. Wählt er den Link für die Organisationen, so wird ein zusätzliches Feld zur Verfügung gestellt (Name der Organisation). Später können noch die Kontaktdaten des 2. u. 3. Ansprechpartners erfasst und angezeigt werden.
5. Auch im Registrierungsformular selbst habe ich noch 2 Texte eingefügt, wobei dies noch alles sehr statisch programmiert ist. Das Selbe gilt übrigens auch für Punkt 4. (In der Not frisst der Teufel Fliegen und in diesem Fall war die Not groß... ;-))
6. Zur Zeit kann man keinen Namen (Feldbezeichnung) zweifach oder gar mehrfach vergeben. Die Namen der Felder dienen zusäzlich oder vorallem auch als Feldbezeichnung. Normalerweise ist das kein Problem, aber bei dem 2. und 3. Ansprechpartner sieht das ziemlich blöd aus, wenn dort entweder Telefon (2. AP) oder 2. AP Telefon o. ä. steht. Deswegen habe ich den Code so umgeschrieben, dass die Feldnamen nur dann vollständig ausgegeben werden, wenn er das Zeichen "[" nicht findet. Findet er es, gibt er nur den Namen bis zu diesem Zeichen aus.
Es ist zwar nur eine Krücke, aber sie funktioniert. ;-)
Ich glaube, dass waren so die wesentlichen Änderungen, die ich bislang durchgeführt habe.

Nun zu den Änderungen, die ich noch durchführen muss bzw. will (weil sie vom Kunden verlangt werden, oder weil diese beispielsweise zukünftig meine Arbeit erleichtern sollen ;-)):
Also ich werde:
1. die Texte in den PHP-Dateien durch Variablen ersetzen und die Inhalte in die message_text.php übertragen. Es stehen dann 2 Dateien (Sie und Du) zur Verfügung, sodass jeder die Möglichkeit hat, die richtige für sich auszuwählen und zu "installieren", d.h. zu kopieren.
2. die Mails (Registrierungen), die zurzeit an den bzw. die Webmaster gesendet werden, sollen an eine andere Gruppe (ggf. nur den Leiter) gesendet werden können. Denn nicht in jedem Fall ist der Webmaster der jenige, der die Mitgliederpflege übernommen hat. Ich glaube sogar, dass dies nur sehr selten der Fall ist. Oder?
3. zumindest einige Rechte, die im Moment nur ein Webmaster besitzt (z. B. Paßwort an die Mitglieder versenden) auch noch den anderen Gruppen ermöglichen muss, da ich sonst alle, die z. B. Paßwörter verschicken dürfen müssen zu Webmastern machen muss und so die Gefahr besteht, dass sie mir versehentlich die Profilfelder "zerstören" oder Einstellungen ändern, die absolut nicht geändert werden dürfen.
4. die Änderung des Designs (Felder, ...) per css ermöglichen, soweit dies noch nicht der Fall ist.
5. verschiedene Passagen, z. B. das Menü, in eine Funktion umwandeln, um a. die Flexibilität der Ausgabe zu erhöhen (wann, wie und wo) und b. um zu verhindern, dass die Programmierer am Original-Code Änderungen vornehmen müssen, weil sie z. B. statt einer Liste lieber normale Umbrüche bevorzugen.
In diesem Fall steht WordPress Pate. ;-)
6. Mitgliedern verbieten an alle andere Mitglieder eine Mail zu senden.
7. zusätzliche Optionen, die z. B. der Sicherheit der Daten dienen sollen, ermöglichen. In diesem Fall denke ich da an die robot.txt und den META-Tag, die/der Bots davon abhält die Seiten zu besuchen und zu durchsuchen. Insbesondere ist dies wichtig für Nutzer (Webmaster), die davon noch keine Kenntnis haben.

Solltet Ihr an meiner Mitarbeit (ggf. auch nur für eine gewisse Zeit) interessiert sein, so würde ich mich über eine PM freuen, in der ihr mir dann vorallem mitteilt, wie ich euch am Besten kontaktieren kann.

Egal wie ihr euch entscheidet:
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und nicht soviele nervige User wie mich. :oops:

Herzliche Grüße
Elke
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Re: Diverse Wünsche / Änderungen

Beitrag von Hollo »

Elke hat geschrieben: Solltet Ihr an meiner Mitarbeit (ggf. auch nur für eine gewisse Zeit) interessiert sein, so würde ich mich über eine PM freuen, in der ihr mir dann vorallem mitteilt, wie ich euch am Besten kontaktieren kann.
Ich habe zwar nix mit dem Team zu tun und bin hier eher passives Mitglied, moechte aber doch was dazu schreiben.

Ich finde dieses "Angebot" sehr gut, da es fuer beide Seiten vorteilhaft ist.
Einige Aenderungen/Anpassungen sind sicher auch fuer andere User interessant und die muehevoll gebauten eigenen Anpassungen gehen nicht beim naechsten Update verloren (schlimmstenfalls).

Elke, hast Du Dir schon mal das SVN-Repository angesehen und eine PN z.B. an fasse geschrieben?

Die Unterstuetzung und Hilfsbereitschaft des Teams hier ist schon klasse,
man darf schliesslich nicht vergessen, dass es ein freies Projekt ist, an dem die Leute ueberwiegend in ihrer Freizeit arbeiten.

Bin selber in einem anderen Forum zu einem ganz anderen Thema aktiv und weiss daher wieviel Arbeit es ist, die auf wenigen Schultern lastet. Deshalb konzentriere ich mich auf wenige Sachen, an denen ich helfen/unterstuetzen kann, statt ueberall nur Aus-/Mit-/Be-Nutzer zu sein.

Finde Dein Angebot daher sehr loeblich.
Musste ich mal loswerden.
MfG
Hollo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Elke,

ich hab dich ja bereits angeschrieben, da können wir dann klären, was du wie bei uns integrieren kannst.

Aber zu den Punkten, die du noch umsetzen willst. Der Punkt 2 ist definitiv ein Bug. Es gibt ab der 2.0 nun das Recht die Anmeldebestätigungen an eine Rolle zu hängen. Das klappt auch soweit, dass die Mitglieder dieser Rolle dann Anmeldungen zuordnen können, allerdings werden im Moment nur die Webmaster über neue Registrierungen benachrichtigt, das sollten natürlich alle Mitglieder entsprechender Rollen mit diesem Recht sein.

Wir werden das für die 2.0.8 beheben.

Viele Grüße
Fasse
Elke
Beiträge: 27
Registriert: 17. Okt 2008, 10:33

Re: Diverse Wünsche / Änderungen

Beitrag von Elke »

Hallo Hollo,

zunächst einige Bemerkungen zu Deinem Beitrag:
Hollo hat geschrieben: Elke, hast Du Dir schon mal das SVN-Repository angesehen und eine PN z.B. an fasse geschrieben?
Ich habe soeben auf den Beitrag von fasse geantwortet und noch einige Fragen gestellt.
Soweit ich das bereits jetzt beurteilen kann, sieht es sehr gut und brauchbar aus. :)
Hollo hat geschrieben: Die Unterstuetzung und Hilfsbereitschaft des Teams hier ist schon klasse,
Sie ist klasse! :D
Hollo hat geschrieben: man darf schliesslich nicht vergessen, dass es ein freies Projekt ist, an dem die Leute ueberwiegend in ihrer Freizeit arbeiten.
Kommentar überflüssig, weil wahr.
Hollo hat geschrieben: Finde Dein Angebot daher sehr loeblich.
Danke. :-)

@fasse:
fasse hat geschrieben:ich hab dich ja bereits angeschrieben, da können wir dann klären, was du wie bei uns integrieren kannst.
Herzlichen Dank für Deine Mail. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
fasse hat geschrieben:Es gibt ab der 2.0 nun das Recht die Anmeldebestätigungen an eine Rolle zu hängen. Das klappt auch soweit, dass die Mitglieder dieser Rolle dann Anmeldungen zuordnen können, allerdings werden im Moment nur die Webmaster über neue Registrierungen benachrichtigt, das sollten natürlich alle Mitglieder entsprechender Rollen mit diesem Recht sein.
Das mit den Benachrichtigungen an den Webmaster ist die eine Sache, die andere, die zur Zeit m. W. noch nicht funktioniert, ist, dass andere Rollen und deren Mitglieder keine neuen Paßworter verschicken können. Ggf. gibt es noch weitere Funktionen, die nur ein Webmaster machen darf und da wäre es sehr schön, wenn diese Funktionen auch für andere Rollen möglich gemacht werden könnten.
Aber darüber können wir uns dann gerne später den Kopf zerbrechen. ;-)

Herzliche Grüße
Elke
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Elke,

ich weiß im Moment nicht, ob es sinnvoll ist, alle möglichen Funktionen als Rechte bei den Rollen einzubauen. Das Passwort zuschicken, denke ich, ist beim Webmaster eigentlich ganz gut aufgehoben, da dies i.d.R. nicht passieren sollte und falls der Fall auftritt der Webmaster der richtige Ansprechpartner ist.

Natürlich ist es flexibler und man würde es jedem Recht machen, dies als neues Rollenrecht einzubauen, aber dadurch leidet meiner Meinung nach irgendwann auch die Übersicht. Du weißt später garnicht mehr, welches Recht du wem gegeben hast.

Evtl. solltet ihr auch mal überlegen vielleicht doch noch jemanden mehr zum Webmaster zu machen, der bei der Betreuung der User helfen kann.

Viele Grüße
Fasse
Elke
Beiträge: 27
Registriert: 17. Okt 2008, 10:33

Beitrag von Elke »

Hallo fasse,
fasse hat geschrieben: Natürlich ist es flexibler und man würde es jedem Recht machen, dies als neues Rollenrecht einzubauen, aber dadurch leidet meiner Meinung nach irgendwann auch die Übersicht. Du weißt später garnicht mehr, welches Recht du wem gegeben hast.
Warum sollte die Übersicht leiden? Die (anderen) Rechte kann man sich jetzt auch anzeigen lassen und soweit wie notwendig pro Rolle anpassen. M. E. würden auch nur einige und nicht 200 neue Rechte hinzugefügt werden müssen, sodass auch die Liste der Rechte nicht zu lang werden würde.

Und was die Zuweisung eines weiteren Webmasters betrifft:
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen andere zu Webmastern zu machen. Meine Meinung zählt da allerdings wenig, da ich gar nicht zu den Entscheidern gehöre. ;-)
Aber unabhängig davon weiß ich, dass wenn ich Leuten sage, sie sollen da und da auf gar keinen Fall ran gehen, weil sie dann ggf. das gesamte Programm zerstören, dann trauen die sich gar nichts mehr.
Ich finde es einfach (und) besser, wenn ich ihnen mitteilen kann: probieren Sie es einfach aus, es kann nichts schief gehen. Viel Spaß dabei.


Apropos Spaß:
vorgestern haben wir die Registrierungmöglichkeit freigeschaltet und es hat alles super funktioniert!
Kurz und gut: wir hatten sehr viel Spaß beim Zusehen, wie sich ständig neue Leute registrierten.
Selbst die Datensätze, die angeblich verloren gegangen waren, haben wir wiedergefunden.
Einfach toll. :D
Danke.

Herzliche Grüße
Elke
OBI
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2008, 16:02

Beitrag von OBI »

Hallo zusammen,
ist jetzt wegen der Zusammenarbeit was herausgekommen? An einigen von den Vorschlägen hätte ich auch Interesse und diese fördern die Übersichtlichkeit des Projekts (bin dabei mich mal einzulesen). z.B. Die Auslagerung von Texten (Steht ja auch schon in der Roadmap). Wäre doch super wenn sich ein paar finden, die ihre persönlichen Änderungen allen zur Verfügung stellen würden. Ich werde mich vorraussichtlich (sollte das Projekt in meinem Verein zuspruch finden) an eine PDF Ausgabe machen. Wäre super, wenn dieses Projekt, was vielleicht nicht für die breite Maße, aber doch für einzelne Personen Gold wert ist entsprechend gefördert wird!

In diesem Sinne frohes programmieren! 8)
Benjamin
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2009, 16:10

Beitrag von Benjamin »

Hallo Elke,
Da deine Modifikationen doch offensichtlich sehr professionell sind, insbesondere die Vorauswahl bei der Registrierung finde ich reizvoll, könntest du die nicht als Mod/Plugins/Hacks hier im Forum zum Download anbieten?

Viele Grüße,
Benjamin
Antworten