Mehrere Organisationen?
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Mehrere Organisationen?
Hallo auch,
ist aiegentlich irgendwann mal wieder angedacht, das Thema "mehere Organisationen in einer Installation" aufleben zu lassen? Früher gab es dafür ja mal eine Möglichkeit, mittlerweile geht's nur noch per manuellem Bearbeiten der Datenbank (siehe auch hier).
Ich denke, dass diese Option Hilfreich für einige seien könnte, wenn ich zB an Vereine mit mehreren Sparten / Mannschaften denke...
Gruss,
Matze
ist aiegentlich irgendwann mal wieder angedacht, das Thema "mehere Organisationen in einer Installation" aufleben zu lassen? Früher gab es dafür ja mal eine Möglichkeit, mittlerweile geht's nur noch per manuellem Bearbeiten der Datenbank (siehe auch hier).
Ich denke, dass diese Option Hilfreich für einige seien könnte, wenn ich zB an Vereine mit mehreren Sparten / Mannschaften denke...
Gruss,
Matze
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Hallo
Ich bin daran für einen Schweiz. Verband eine online-Software zu suchen. Die Anforderung ist daher, dass sich mehrere Vereine einloggen können d. h. jeder Verein (z. B. als Benutzer) dürfte natürlich nur ihre eigenen Adressen sehen/bearbeiten.
Ist das momentan möglich resp. in der Version 2.1?
Merci für die Antwort.
Nicole
Ich bin daran für einen Schweiz. Verband eine online-Software zu suchen. Die Anforderung ist daher, dass sich mehrere Vereine einloggen können d. h. jeder Verein (z. B. als Benutzer) dürfte natürlich nur ihre eigenen Adressen sehen/bearbeiten.
Ist das momentan möglich resp. in der Version 2.1?
Merci für die Antwort.
Nicole
Hallo Nicole,
wenn man mehrere Organisationen anlegt, dann gibt es einen gemeinschaftlichen Userpool, auf den alle Benutzer mit dem Rollenrecht "alle Benutzer bearbeiten" zugreifen können. So können Benutzer auch Mitglied mehrere Organisationen werden und haben praktisch nur einen Datensatz. Ändern sie dort Daten, sind diese automatisch in allen Organisationen geändert.
Der normale Nutzer hat natürlich kein Recht, auf Daten anderer Organisationen zuzugreifen. Ist er bei mehreren Organisationen Mitglied, so hat er auch nur ein Login, welches er bei allen Orgas nutzen kann.
Beantwortet das soweit deine Frage ?
Gruß
Fasse
wenn man mehrere Organisationen anlegt, dann gibt es einen gemeinschaftlichen Userpool, auf den alle Benutzer mit dem Rollenrecht "alle Benutzer bearbeiten" zugreifen können. So können Benutzer auch Mitglied mehrere Organisationen werden und haben praktisch nur einen Datensatz. Ändern sie dort Daten, sind diese automatisch in allen Organisationen geändert.
Der normale Nutzer hat natürlich kein Recht, auf Daten anderer Organisationen zuzugreifen. Ist er bei mehreren Organisationen Mitglied, so hat er auch nur ein Login, welches er bei allen Orgas nutzen kann.
Beantwortet das soweit deine Frage ?
Gruß
Fasse
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Hallo
Unter "Rollenverwaltung" habe ich verschiedene Gruppen (für mich die verschiedenen Organisationen) erfasst.
Das Problem ist, dass die sog. "Leiter" der Gruppen die Adressen der anderen Gruppen auch einsehen können. Unter Rechte kann ich nicht einschränken "nur eigene Gruppe beareiten" oder so..
Wie kann ich das umgehen? Resp. bin ich da Total auf dem falschen Pfad?
Gruss
Nicole
Unter "Rollenverwaltung" habe ich verschiedene Gruppen (für mich die verschiedenen Organisationen) erfasst.
Das Problem ist, dass die sog. "Leiter" der Gruppen die Adressen der anderen Gruppen auch einsehen können. Unter Rechte kann ich nicht einschränken "nur eigene Gruppe beareiten" oder so..
Wie kann ich das umgehen? Resp. bin ich da Total auf dem falschen Pfad?
Gruss
Nicole
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Hallo Nicole,
das kommt darauf an, wie Du die Rollenzugehörigkeiten erstellt hast. Wenn Du nur für jede "Organisation" eine eigene Rolle erstellst und einschränkst, dass nur Rollenmitglieder die Liste dazu einsehen dürfen, erfüllt das Deine Anforderung.
Wenn Du aber zB für den Leiter noch eine zusätzliche Rolle erstellt hast, die u.U. erweiterte Rechte beinhaltet (zB "Mitgliederlisten aller Rollen einsehen"), dann können die Leiter natürlich mehr sehen.
Hilft Dir das weiter?
Gruss,
Matze
das kommt darauf an, wie Du die Rollenzugehörigkeiten erstellt hast. Wenn Du nur für jede "Organisation" eine eigene Rolle erstellst und einschränkst, dass nur Rollenmitglieder die Liste dazu einsehen dürfen, erfüllt das Deine Anforderung.
Wenn Du aber zB für den Leiter noch eine zusätzliche Rolle erstellt hast, die u.U. erweiterte Rechte beinhaltet (zB "Mitgliederlisten aller Rollen einsehen"), dann können die Leiter natürlich mehr sehen.
Hilft Dir das weiter?
Gruss,
Matze
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Hallo Matze
Ja, die Liste kann eingeschränkt werden, das habe ich begriffen.
Geht diese Rolle (Organisation) aber auf Benutzerverwaltung, erscheint die ganze Adressdatenbank anstatt nur die von ihm erfassten Adressen.
Unter Berechtigung bei der Rolle habe ich nichts gefunden.
Merci für die Antwort.
Nicole
Ja, die Liste kann eingeschränkt werden, das habe ich begriffen.
Geht diese Rolle (Organisation) aber auf Benutzerverwaltung, erscheint die ganze Adressdatenbank anstatt nur die von ihm erfassten Adressen.
Unter Berechtigung bei der Rolle habe ich nichts gefunden.
Merci für die Antwort.
Nicole
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