Auf welchem Portal basiert admidio - was ist vergleichbar?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
XTC
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2006, 15:07

Auf welchem Portal basiert admidio - was ist vergleichbar?

Beitrag von XTC »

Ich habe grade dieses Programm entdeckt und frage mic, ob es auf einem anderen Portal basiert bzw. auf welchen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Admidio basiert auf keinem anderen Portal. Wir haben es von Grund auf selber programmiert und auch kein anderes Portal als Vorlage genommen.

Außerdem ist Admidio eigentlich keine Portalseite, sondern liefert nur Module zur Unterstützung deiner Homepage.

Gruß
Fasse
XTC
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2006, 15:07

Beitrag von XTC »

Das ist ein interessantes Konzept! Die Frage ist dann natürlich wo bekomme ich die Homepage her? Insofern wären die Module innerhalb eines Portales sehr gut aufgehoben z.B. als Plugins für bestehende Portale oder Blogs. Oder wie ist euer Konzept, steht das irgendwo?

Schön, wie Ihr die Grafik sowohl bei admidio als auch bei phpBB gleich gemacht habt. Ich mußte erst zwei mal hinsehen, um zu erkennen, daß das phpBB ist. Ich hatte es an folgendem erkannt: Im Profil steht typischerweise falsch "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:" Das müßte heißen "erlaube sichere eMails an mich über Formular, ohne meine eMail zu zeigen". Die Voreinstellung "Bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigen:" sollte auch für Foren typisch auf JA stehen.

Was ist das beliebteste Modul von admidio? Ich tippe mal die Mailliste.
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo XTC,

ein Layout bzw. die Grundstruktur Deiner Seite musst Du leider selber bauen... Hilfe dazu gibt es hier:

http://www.admidio.org/index.php?help/help.php

Was das beliebteste Modul von Admidio ist lässt sich schwer sagen. Für den normalen Seitenbesucher wird es sicherlich das Fotomodul sein, da es dort für den Besucher immer etwas neues zu gucken gibt. Für den Seitenbetreiber (Vereinsvorstand etc.) wird es wohl eher das Listenmodul sein. Da er hier seinen Mitgliedsbestand in Gruppen einteilen kann und mit Admidio eine brauchbare Adressverwaltung online hat... Dazu kommt, dass Leute aus dem Verein ohne HTML-Kenntnisse leicht Ankündigungen oder Termine auf der Webseite anlegen können...

Eine Einbindung in bestehende Portale (joomla, wordpress etc.) ist von uns im Moment nicht geplant.

Und damit Du es nicht falsch verstehst. Wir wollen auch keine Konkurenz zu bestehenden CMS-Systemen sein, da wir etwas ganz anderes machen. Der Schwerpunkt liegt in der Mitgliederverwaltung, Kursverwaltung etc...

Schau Dir doch mal diesen Thread an:

viewtopic.php?t=23

Dort findest Du ein paar Beispiele wie Admidio eingebunden werden kann...

Gruß
Elle
XTC
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2006, 15:07

Beitrag von XTC »

Danke, ich verstehe etwas mehr. De facto ist das Programm natürlich eine Konkurrenz zu kleinen Portalen / CMS oder auch zu Gallerien, Gästebüchern. Was herausragend scheint ist die Rechtevergabe und das Listen- bzw. Mailsystem. Das findet man außer in geeklog.de nur in "großen" CMS. Dabei ist das eines der wichtigsten Features.
Antworten