Zu viele Mitglieder in Listen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Zu viele Mitglieder in Listen

Beitrag von DieterB »

Hallo,

bin auch neu. Ich teste gerade ob wir admidio für unsere Mitgliederverwaltung einsetzten können (Sportverein).

Wir haben viele Sektionen und darunter Untergruppen. Ich habe daher einige Rollen der Kategorie "Allgemein" angelegt die hierarchisch geordnet werden sollen:
1 Mitglieder
1.1 Tischtennis
1.1.1 TT-Nachwuchs
1.1.2 TT-Hobby
1.1.3 TT-Meisterschaft
...
1.2 Tennis
...

Obwohl ich nun erst 2 Mitglieder angelegt habe bekomme ich es nicht hin die Liste einer Rolle korrekt anzuzeigen.
Obwohl Mitglied 1 nur zu "TT-Hobby" zugeordnet ist scheint es auch bei der Liste "TT-Meisterschaft" auf und umgekehrt? In der "Übersicht der aktiven Rollen" wird die Anzahl der Teilnehmer allerdings richtig mit 1 angegeben.

Ich hatte zuvor bereits Abhängigkeiten gesetzt, diese dann aber wieder gelöscht - trotzdem das gleich Bild. Anfänglich hatte ich sogar das gleiche Mitglied 3 Mal in der Liste (Fehler nach mehrfachem import?). Da half nur Mitglied löschen und wieder neu anlegen. Aus der Liste bekomme ich es aber nicht mehr hinaus?

Admidio-Version: 2.1.2
PHP Version: 5.2.9
MySQL Server Version: 5.0.45

edit: In der Wiki habe ich nicht gefunden, welchen Zweck z.B. die Rollen-Kategorie "Gruppen" im Gegensatz zu "Allgemein" bezweckt.

edit2: Zum oben erwähnten 3-fach Problem: Wenn ich ein Mitglied in mehreren Rollen anmelde kommt es in der Liste einer Rolle mehrfach und das bei jeder der Rollen bei der es angemeldet ist.

lg,
Dieter
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Kann es sein, dass da Daten aus einem Cache gelesen werden? Als ich heute - ohne ändern von Daten - das Programm aufrief, stimmte alles?
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Setze meinen Monolog fort :wink:

Scheint ein Session Problem zu sein. Der Fehler lässt sich reproduzieren. Um mehrfacheinträge, bzw Einträge in falschen Rollen (nach csv import) wegzubekommen muss man zumindest einmal den Browser schließen. Ausloggen alleine hilft nicht.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Dieter,

ist das Problem nur nach dem Import zu sehen oder bekommst du es auch irgendwie anders hin?

Gruß Jochen
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Habe noch nicht so viel gearbeitet, aber nach direkter Eingabe eines Mitglieds ist es mir nicht aufgefallen. Nach csv Import aber mehrfach.
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Gerade ist mir noch was aufgefallen:

Ich habe meine Email Adresse geändert (da die Mails an meine gmx Adresse irgendwie Probleme machen). Dann habe ich mir selbst eine Email gesendet. Absender war die alte Adresse (die ich hatte, als ich mich eingeloggt habe), Empfänger war bereits die neue ;-) .
Aus- und Einloggen ändert nichts. Schließe mal schnell den Browser und mache es dann nochmals.

Fortsetzung folgt ...

Fast unglaublich, aber wahr:
Habe mich ausgeloggt, Firefox geschlossen, eingeloggt: noch immer die alte Absender Adresse.
Habe den IE gestartet, eingeloggt (war vorher noch nie damit drinnen): wieder die alte Absenderadresse.
Nochmals mein Profil kontrolliert: stimmt, die neue Adresse (To: ist ja auch immer richtig)

Kann mir nur mehr vorstellen, dass da etwas im Datenbank-Cache gefangen ist :shock:
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Alles zurück: Habe Von: und Sender: Header verwechselt.
"Von:" ist schon richtig (die neue),
"Sender:" ist noch die alte, weiß allerdings nicht woher die ist :wink:
ZaphodB
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2009, 21:04

Auch ich habe den Fehler ...

Beitrag von ZaphodB »

... und das nervt sehr! Man kann ja nicht immer den Browser schließen und wieder öffnen bevor man eine neue Liste sehen will.
Habe ein Update auf 2.1.3 gemacht und gehofft, dass es damit behoben ist, leider nicht. Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Ich denke man soll nicht gleich alles fordern :wink: .
Der Fehler ist vermutlich nicht so leicht zu orten. Auf jeden Fall tritt er bei mir regelmäßig auf. Es sind wohl auch alle Listen betroffen. Wenn man nach einem csv-Import eine Rolle mit wenigen Mitgliedern ansieht hat Einträge aller irgendwo vorhandenen Mitglieder.
An die Programmierer: Könnt ihr den Fehler eigentlich nachvollziehen, oder benötigt ihr noch irgendwelche Informationen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Dieter,

bisher konnte ich ihn leider noch nicht nachvollziehen. Hatte auch schon mal mit Imports herumgespielt.

Aber so wie ich euch verstehe, hängt es definitiv mit dem Import zusammen oder ?

Gruß
Fasse
ZaphodB
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2009, 21:04

Beitrag von ZaphodB »

Ich habe auch alle Mitglieder importiert. Wenn ich noch mal etwas Zeit finde experimentiere ich auch gerne noch mal um den Fehler konkreter beschreiben zu können.
Antworten