Einzelne Module für bestimmte Gruppen sperren

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Hardy
Einzelne Module für bestimmte Gruppen sperren

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist bestimmte Module für Gruppen zu sperren.
Konkret:
Ich habe eine Gruppe Ehemalige, die sich zwar noch anmelden sollen und ihre Profildaten ändern können, oder z.B. auch Termine sehen können, aber das Gästebuch z.B. nicht, da wir das ausschließlich für interne Informationen nutzen, die sonst keinen was angehen.

Ich weiß, dass ich Module sperren kann, so dass nur angemeldete Nutzer sie aufrufen können, das habe ich auch so eingestellt. Wenn jemand aber angemeldet ist und nur noch der Gruppe "Ehemalige" angehört, dann soll er keine Berechtigung mehr auf das Gästebuch haben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Hardy
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Hardy,

Du müsstest in die jeweiligen Module, die gesperrt werden sollen, eine zusätzliche Abfrage auf diese Rolle mit einbauen. Am Beispiel Gästebuch:

ab Zeile 28

Code: Alles auswählen

elseif($g_preferences['enable_guestbook_module'] == 2)
{
    // nur eingeloggte Benutzer duerfen auf das Modul zugreifen
    require_once('../../system/login_valid.php');

if(hasRole("Ehemalige") == true)
	{
		$g_message->show("norights");
	}
}
Die Abfrage auf die Rolle "Ehemalige" wird nur aktiv, wenn der Modus "für Berechtigte" aktiviert ist.

Gruss,
Matze
Hardy
Beitrag von Hardy »

Hallo matzmann2000,

danke für die Hilfe, es hat soweit funktioniert. Da es nur funktioniert, wenn der Modus "für Berechtigte" aktiviert ist, kann man das auch nur für die Module Ankündigungen, Fotos, Gästebuch, Termine und Weblinks einrichten, aber es funktionert ganz gut.

Danke
Gruß Hardy
Antworten