Mails von Admidio landen im SPAM-Ordner

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Fleischi
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2008, 23:42

Mails von Admidio landen im SPAM-Ordner

Beitrag von Fleischi »

Hallo,

bei unseren Usern landen die über Admidio versandten E-Mails im SPAM-Ordner.
Mails die ich "normal" über thunderbird versende (von der selben E-Mail-Adresse aus) landen nicht im SPAM-Ordner.

An was kann das liegen?

lg Michael
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hallo Michael,

ich würde mal in den Mail Header der "Spam" Mails schauen. Die meisten Spamfilter schreiben dort hinein warum sie denken das es Spam ist.

Der Grund ist warscheinlich folgender, wenn du aus Admidio mails verschickst, werden die unter deinem Namen und deiner Mailadresse verschickt. Du hast z.B. eine GMX Adresse, diese wird dann von deiner Admidio domain, z.b. demo.admidio.org verschickt. Der Empfänger erwartet aber eigentlich das die Mail von einer gmx domain verschickt wird, da die Mailadress ja zu dieser Domain gehört. Je nachdem, wie die Spamfilter eingestellt sind, erkennen sie solche Mails als Spam.

Gruß

Roland
Fleischi
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2008, 23:42

Beitrag von Fleischi »

Hallo Roland,

genau das ist es! Und was kann ich dagegen tun (als Versender)? Oder jeder, der aus Admidio Mails versenden darf??

Die Verwaltung an sich ist super, aber wenn die Mials dann im SPAM-Ordner landen und nicht gelesen werden.... :-(

Danke für die Infos

Michael
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Michael,

Du als Versender kannst an diesem Zustand nichts ändern, da der SPAM-Filter auf der Empfängerseite die Email durchleuchtet und klassifiziert! :?
Wer seinen Spamfilter selbst konfigurieren kann, kann u.U. die Logik für die betreffende Domain ausschalten - aus meiner Sicht wird das aber eher schwierig für den einzelnen.

Gruss,
Matze
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hallo Zusammen,

ich muss meine Aussage über mögliche Ursachen für das Spam Problem etwas korrigieren.

Im Mail header stehenbei Admidio immer 2 Absender:
From: Wäre deine GMX Adresse
Sender: Wäre sowas wie xxx@demo.admidio.org (das ist der technische Absender)

Das ist eigentlich das gängige Verfahren im Namen anderer Emails zu verschicken. D.h. das sollte im Spamfilter nicht unbedingt das Problem sein.

Es könnte allerdings ein Problem sein, wenn dein SMPT Server anders heisst als deine Domäne. D.h. der Sender enthält zwar eine Mailadresse deiner Domäne: xxx@demo.admidio.org, der SMTP server könnte aber smtp.dein-webhoster.de sein.

Poste doch mal den Header einer betroffenen Mail.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Der technische Absender ist bei uns übrigens die Administrator-Adresse in den Orgaeinstellungen. Also evtl. muss diese noch angepasst werden.
Fleischi
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2008, 23:42

Beitrag von Fleischi »

Hallo Zusammen,

Danke für die Infos.

Sehe ich das also richtig, das ich als Admin keine Probleme habe, die Mails zu versenden.
Aber alle User (inkl. der Rollen-Leiter) dieses Problem haben, da sie ja nicht von meiner adresse weg schreiben???

lg
Michael
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hallo Michael,

das siehst du falsch.
Wenn die Mailadresse des Administrators zu deiner Domain gehört sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Dann werden alle Mails vom technischen Absender z.b. webmaster@deine-domain.de verschickt. Lediglich die From Adresse entspricht immer dem jeweiligen Absender.

Gruß

Roland
Antworten