Hilfe: "Die Datenbankversion stimmt nicht ...."

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Hilfe: "Die Datenbankversion stimmt nicht ...."

Beitrag von Jochen J. »

Mir ist auf unbekannten Gründen meine datenbank abgesoffen: Nichts ging mehr, kein Anmelden (nicht mal ich), nichts.
Dann habe ich ein Backup der alten DB eingespielt, und konnte mich erst mal wieder anmelden, und alles schien zu laufen. Dann war ich ein paar Tage weg, und sehe jetzt das statt des Logins:
"Die Datenbankversion stimmt nicht mit der Version der Admidio-Scripte überein."
Ein Anmeldung ist natürlich nach wieder nicht möglich.

Was ist denn hier kaputt???
Wie bekomme ich das wieder hin? Unser ganzer Verein hängt hier dran.
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
franzosenkind
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2008, 14:59

Beitrag von franzosenkind »

Den gleichen Fehler hab ich auch, genau das selbe passiert.
hab die aktuelle Version
Das kuriose war ne woche lang konnte ich mich noch anmelden :?:
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Und??
Wie hast Du das gelöst?
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
franzosenkind
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2008, 14:59

Beitrag von franzosenkind »

noch leider gar nicht ich wollte gerade im Forum so wie du nach Hilfe fragen.
aber vielleicht hilft ja das weiter
http://admidio.org/forum/viewtopic.php? ... ankversion
franzosenkind
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2008, 14:59

Problem behoben

Beitrag von franzosenkind »

Ich hab den adm_install ordner geuppt und dann wieder das update ausgeführt (glaubte aber die ganze Zeit nicht wirklich daran war ja schon die aktuelle Version) aber auf einmal kam die Meldung die DB auf das 2.1.3 Format umzukonvertieren schnell den install ordner gelöscht und siehe da es funktioniert.
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Nee, mag er nicht

Beim Update der DB erscheint:

S Q L - E R R O R

CODE: 1050
Table 'adm_user_data_old' already exists

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 193
CALL: DB->db_error()

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 77
CALL: MySqlDB->db_error()

FILE: adm_install/update.php
LINE: 188
CALL: MySqlDB->query() :cry: :cry:
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Nachtrag: Im 2. Durchlauf kam die Erfolgsmeldung, die DB sei erfolgreich aktualisiert worden. Auf der Übersichtsseite dann aber die bekannt Fehlermeldung :cry:
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Jochen,

das klingt alles sehr sonderbar. Als erstes würde ich dir noch einmal empfehlen, dein Backup zurückzuspielen. So wie ich es verstanden habe, hat es danach funktioniert, nur nach einiger Zeit dann nicht. Hat evtl. noch jemand anders Zugriff. Evtl. mal die Logindaten vom FTP und DB ändern.
Es kann auf jeden Fall nichts mit einer falschen Installation zu tun haben, wenn die DB läuft und dann plötzlich nicht. Dann ist i.d.R. irgendwas geändert worden.

Gruß
Fasse
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Hi Fasse,
eigentlich habe nur ich root-zugriff. Zwei User können auch Daten eingeben. "Beim Importieren" von Daten (so ein Benutzer, was immer das bedeuten mag, Antwort steht noch aus), sei das ganze abgesoffen. Ein Restore der DB half erstmal - kurz. Danach kommt diese Meldung. Neuerliches Restore bringt keine Änderung.
Was kann ich noch tun??
Wir sind momentan ganz schön angemeiert, weil wir unsere gesamte Vereinsverwaltung mit admidio machen.
Dem interessierten Helfer könnte ich das DB-Backup zumailen, wenn ihm das hilft.

Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Jochen,

schau dir mal folgenden Thread an viewtopic.php?t=1889 und kontrollier mal, ob die Programmversionen an den beschriebenen Plätzen übereinstimmen, falls nicht dann schreib mal, wo welche Version steht.

Gruß
Fasse
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Uff, schwere Kost für einen Jupp User wie mich.
Also:

// Admidio-Versionsnummern und Flags bitte nicht aendern !!!

define('ADMIDIO_VERSION', '2.1.3');

define('BETA_VERSION', '0');
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Jetzt schau mal bitte in die Datenbank in die Tabelle adm_preferences und schau mal, was dort für Werte bei den Einträgen db_version und db_version_beta stehen.
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

(66,1,'dates_show_map_link','1'),(67,1,'db_version','2.0.7');

db_version_beta taucht gar nicht auf.

Ich post mal ganz:

-- Dumping data for table `adm_preferences`
--

LOCK TABLES `adm_preferences` WRITE;
/*!40000 ALTER TABLE `adm_preferences` DISABLE KEYS */;
INSERT INTO `adm_preferences` VALUES (1,1,'enable_rss','0'),(2,1,'enable_bbcode','1'),(3,1,'logout_minutes','20'),(4,1,'enable_system_mails','1'),(5,1,'email_administrator','webmaster@vorstand.kihaku-dremmen.de'),(6,1,'registration_mode','1'),(7,1,'enable_registration_captcha','1'),(8,1,'enable_registration_admin_mail','1'),(9,1,'enable_mail_module','1'),(10,1,'max_email_attachment_size','1024'),(11,1,'enable_mail_captcha','1'),(12,1,'enable_photo_module','1'),(13,1,'photo_save_scale','640'),(14,1,'photo_thumbs_column','5'),(15,1,'photo_thumbs_row','5'),(16,1,'photo_thumbs_scale','100'),(17,1,'photo_show_width','500'),(18,1,'photo_show_height','380'),(19,1,'photo_image_text','1'),(20,1,'photo_preview_scale','100'),(21,1,'enable_guestbook_module','0'),(22,1,'enable_guestbook_captcha','1'),(23,1,'flooding_protection_time','180'),(24,1,'enable_gbook_comments4all','0'),(25,1,'enable_weblinks_module','1'),(26,1,'enable_download_module','1'),(27,1,'max_file_upload_size','2000000'),(28,1,'enable_announcements_module','1'),(29,1,'enable_dates_module','1'),(30,1,'default_country','Deutschland'),(31,1,'enable_auto_login','1'),(32,1,'homepage_logout','adm_program/index.php'),(33,1,'homepage_login','adm_program/index.php'),(34,1,'theme','modern'),(35,1,'enable_password_recovery','1'),(36,1,'photo_show_mode','1'),(37,1,'enable_forum_interface','0'),(38,1,'forum_version','phpBB2'),(39,1,'forum_export_user','1'),(40,1,'forum_praefix','phpbb'),(41,1,'forum_sqldata_from_admidio','0'),(42,1,'forum_db',''),(43,1,'forum_srv',''),(44,1,'forum_usr',''),(45,1,'forum_pw',''),(46,1,'enable_intial_comments_loading','0'),(47,1,'lists_roles_per_page','0'),(48,1,'lists_members_per_page','0'),(49,1,'enable_ecard_module','0'),(50,1,'enable_ecard_text_length','1'),(51,1,'enable_ecard_cc_recipients','1'),(52,1,'ecard_view_width','250'),(53,1,'ecard_view_height','250'),(54,1,'ecard_card_picture_width','400'),(55,1,'ecard_card_picture_height','250'),(56,1,'ecard_cc_recipients','5'),(57,1,'ecard_text_length','500'),(58,1,'ecard_text_font','Comic Sans MS'),(59,1,'ecard_text_size','20'),(60,1,'ecard_text_color','black'),(61,1,'ecard_template','brief_standard.tpl'),(62,1,'profile_show_map_link','1'),(63,1,'profile_show_roles','1'),(64,1,'profile_show_former_roles','1'),(65,1,'profile_show_extern_roles','0'),(66,1,'dates_show_map_link','1'),(67,1,'db_version','2.0.7');
/*!40000 ALTER TABLE `adm_preferences` ENABLE KEYS */;
UNLOCK TABLES;

--
-- Table structure for table `adm_role_dependencies`
--

DROP TABLE IF EXISTS `adm_role_dependencies`;
CREATE TABLE `adm_role_dependencies` (
`rld_rol_id_parent` int(11) unsigned NOT NULL,
`rld_rol_id_child` int(11) unsigned NOT NULL,
`rld_comment` text,
`rld_usr_id` int(11) unsigned default NULL,
`rld_timestamp` datetime NOT NULL,
PRIMARY KEY (`rld_rol_id_parent`,`rld_rol_id_child`),
KEY `RLD_USR_FK` (`rld_usr_id`),
KEY `RLD_ROL_PARENT_FK` (`rld_rol_id_parent`),
KEY `RLD_ROL_CHILD_FK` (`rld_rol_id_child`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Also, die Datenbank, die du zurückgespielt hast, ist noch auf dem 2.0.7er Stand. Deine Dateien hast du schon auf die 2.1.3 installiert. Scheinbar ist aber irgendwann mal was beim Update schief gelaufen, der Fehler CODE: 1050 dürfte eigentlich garnicht kommen.

Um nun mal ein paar Fehlerquellen auszuschließen, solltest du sicherstellen, dass du dein Backup hast ;), dann
1. ALLE Admidio-Tabellen (adm_*) löschen, die Verzeichnisse adm_install und adm_program löschen
2. Dein Backup der 2.0.7 zurückspielen
3. die Ordner adm_install und adm_program der Version 2.1.3 neu hochladen
4. das Updatescript im adm_install-Ordner aufrufen und durchlaufen lassen
5. Fehlermeldungen direkt hier posten
6. falls keine Fehlermeldungen aufgetreten sind, dich mal einloggen
Jochen J.
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Heinsberg-Dremmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen J. »

Danke für die Antwort.

Ehe ich das Löschen anfange: "Alle Tabellen mit adm_" meint tatsächlich alle solchen Tabellen in der DB? Oder hats da noch was in /admidio/... was Du meinst?

Wie gesagt: Bei mir reichts nur für HTML, für den Rest brauche ich einen Guru :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Jochen
Antworten