Probleme bei Neuinstallation

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Probleme bei Neuinstallation

Beitrag von klaus »

Hallo beisammen,

meine Konfiguration:

Windows XP
JANA2 Server
PHP 4.3.6
MySQL 4.018-nt
admidio 1.3.2

Die Hauptsache läuft und ist o.k. nur ein paar Kleinigkeiten wollte ich klären.

1. Ich kann keine Termine anlegen. Nach Ausfüller aller Felder und Speichern springt die Maske zurück, hat aber keinen Termin gespeichert.

2. Es gibt ein Datumsproblem (dies wurde an Anderer Stelle bereits gepostet) wie ist denn die Lösung? Es tritt folgender Fehler auf:

Warning: mktime(): Windows does not support negative values for this function in C:\Programme\Jana2\html\mvagroup\adm_program\system\date.php on line 270

Warning: date(): Windows does not support dates prior to midnight (00:00:00), January 1, 1970 in C:\Programme\Jana2\html\mvagroup\adm_program\system\date.php on line 270

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Programme\Jana2\html\mvagroup\adm_program\system\date.php:270) in C:\Programme\Jana2\html\mvagroup\adm_program\modules\profile\profile_save.php on line 359


3. Wo überall sollen die Captchas eingepflegt werden und wie?

Zuletzt - eine schöne und gute Sache!

Grüsse
Klaus
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Nummer 1 hat sich erledigt. Ich habe Termine in der Vergangenheit angelegt. Dise sind natürlich nicht zu sehen.

Neu als Frage hinzugekommen ist:

4. Probleme mit Cookies. Bei Login von einem fremden Rechner kommt eine Meldung, dass keine Cookies angelegt werden können.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Klaus,

das Problem mit dem Datum müsstest du etwas genauer beschreiben, wobei tritt es auf ? Beim Anlegen des Geburtsdatums ?

Zu 3: Im Moment gibt es nur ein festes Captcha im Gästebuch. In der nächsten Version gibt es konfigurierbare Captchas bei Gästebuch, E-Mail und Registrierung.

Zu 4: Kann es vielleicht mit der Einstellung Cookies von Drittanbietern zusammenhängen ? Tritt das Problem bei allen Browsern auf ? IE, Firefox, Opera ?

Gruß
Fasse
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Hallo Fasse,

zu 2. das Problem mit dem Datum tritt nur auf meinem Server (Jana2), den ich auf meinem Windowsrechner habe, auf. Und auch nur dann, wenn ich das Geburtsjahr <1970 eingebe.

zu 3. muss ich halt abwarten.

zu 4. Das Problem könnte vielleicht mit dem eigenen Server zusammenhängen. Auf diesem habe ich eine dynamische DNS-Zuweisung. Ich habe die Anwendung nun auf meinen Webspace bei 1&1 übernommen (deshalb hat sich das Datumsproblem erledigt) und will morgen mit Freunden die Cookie-Geschichte nochmal ausprobieren.

Danke für die promte Hilfestellung, ich melde mich dann morgen wieder.

Grüsse
Klaus
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Hallo Fasse,

da bin ich wieder.

Die Anmeldung von einem entfernten Rechner endet mit dem Hinweis, dass keine Cookies gesetzt werden können.
Nun ist mir aber das Folgende aufgefallen:
Bei der Installation, die fehlerfrei gelaufen ist, wir in der erzeugten config.php der Domainname mit www generiert:

// Domainname auf dem Admidio laufen soll
// Ohne http:// oder www. und auch keine Subdomains angeben !!!
// Beispiel: "admidio.org"
$g_domain = "www.daeberitz.com";

Sobald ich das www entferne, läuft die Anmeldung aber ins Leere.

Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Klaus,

werd mir noch einmal die Generierung der Domain genauer anschauen. Bei uns klappte es bisher immer.

Ist denn die Einstellung $g_main_page vernünftig gesetzt ? Auf diese Seite wird nach der Anmeldung weitergeleitet.

Gruß
Fasse
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Hallo Fasse,
die Weiterleitung klappt auf meinem Rechner, ist also richtig gesetzt.

Ich habe das www entfernt, jetzt klappt die Anmeldung auf meinem Rechner auch nicht mehr. Nach ausfüllen der Zugangsdaten kommt ein weisser Bildschirm, das wars dann.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hmm, also $g_root_path und $g_main_page ergeben auch im Internet einen gültigen Seitenaufruf ?

Lokal gibt es noch ein Problem mit den Cookies, welches in der nächsten Version aber behoben ist. Lokal solltest du solange mit "http://localhost/blabla" arbeiten.
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

wie kann ich die Cookies löschen und bringts etwas, wenn ich die Sessions in der Datenbank lösche?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Die Cookies kannst du in den Browsereinstellungen löschen (beim Firefox: Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cookies anzeigen). Weiß aber nicht, ob das unbedingt was bringt.

Die Session in der Datenbank brauchst du eigentlich nicht zu löschen.
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Hallo fasse,
jetzt habe ich mich soweit "durchgewurstelt", dass alles funktioniert.

Dass kein Login von anderen Rechnern möglich war, lag an der Einstellung "Datenschutz" und "Sicherheit" bei der Internetoptionen der jeweiligen Browser.
Nach der Umstellung auf "Mittel" und "Sitzungscookies zulassen" ist die Anwendung fehlerfrei gelaufen.

Danke für die Hilfe und Grüsse
Klaus
Antworten