Wir suchen ein neues System...

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
ddyou
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2011, 11:05
Wohnort: München

Wir suchen ein neues System...

Beitrag von ddyou »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Admidio! Toll, dass es das gibt, schade, dass ich Euch nicht früher gefunden habe!

Vor 1 1/2 Jahren habe ich für unseren Verein ein Webportal aufgebaut, dessen SW (CMS + Mitgliederverwaltung) kostenlos sein sollte, aber Hosting und Wartung und Pflege sollten Geld kosten - und nicht wenig. Das System hat für uns einfach gepasst, und hatte auch gute Anwenderreaktionen erfahren. Und was passiert: angeblich ein untreuer Mitarbeiter :evil: (angeblich nicht ein Hacker :evil:) hat die Funktionalität nach 1 1/4-Jahren lahmgelegt :cry:, die Versuche, das wieder zum laufen zu bringen sind recht unfruchtbar verlaufen, unser ca. 2.400 Nutzer und ihrer Daten, sind wohl da, aber ich weiß nicht wie. Exportieren konnte ich sie in eine Excel-Datei.

Wir wollen daher weg von jenen, und ein System einrichten, das voll unter unserer Kontrolle steht. Daher habe ich mal unsere Anforderungen mit dem, was admidio kann, verglichen, und muss sagen: es müsste gehen. Zu folgender Fragen habe ich hier noch keine Antwort gefunden:

- Habe ich das richtig verstanden, dass man Admidio in ein CMS einbinden sollte, um eine vollwertige Kombination von CMS und Mitgliederverwaltung zu bekommen? Welches GNU- CMS ist dafür am besten geeignete - Jomla? Da muss ja irgendwie die Benutzer- = Mitgliederverwaltung miteinander funktionieren (habe dazu hier keinen Thread gefunden - wenn es ihn gibt: bitte angeben). Da unterschiedliche Mitglieder auch zu unterschiedlichen Bereichen Zutritt haben sollen (die Fußballer nur zum Bereich Fußball, die Tennisspieler nur zum Bereich Tennis) muss ja uach insoweit eine Verbindung zischen CMS und Admidio hergestellt werden.

- Gibt es schon eine Paketinstallation für CMS + Admidio?

- Datenimport: aus welchen Formaten heraus kann Admidio importieren? Ich habe da eine Datensicherung in Excel - muss es eine SQL-DB sein?

Besten Dank für freundliche Antworten, dem Admidio-Anfänger sei verziehen :lol: !
Beste Grüße, dd
IT-interssierter Social-Netzwerker mit Webmaster-Ambitionen
admmik
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2011, 13:55

Beitrag von admmik »

Hallo dd,

ich bin zwar selbst noch nicht allzu lang auf Admidio gekommen, aber ich versuche dir deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

1. Kombination CMS - Admidio
So weit ich weiß, kann Admidio zwar in ein CMS integriert werden, dies ist aber keine "vollständige" Integration.
D.h. Admidio kann über Wrapper (z.B. bei Joomla), Frames oder dergleichen in ein CMS integriert werden. Dabei findet diese Integration aber nur oberflächlich (für den Webseiten-Nutzer) statt, das Backend, die Datenbank-Tabellen, etc. und eben auch die Nutzerverwaltung (und somit Nutzerberechtigungen, Anmeldung, ...) sind nicht integriert.
Um diese zu integrieren, müsste man/du eine Schnittstelle programmieren (was mit etwas Datenbank- und php-Kenntnissen durchaus hinzubekommen sein sollte).
Derzeit ist mir eine fertige derartige Schnittstelle nur für das Forum phpBB2 bekannt (siehe Doku).

Sollte eure Homepage allerdings nicht enorm umfangreich sein und solltest du selbst etwas Php-Kenntnisse besitzen, so kannst du auch Admidio als CMS "missbrauchen". Natürlich ist dann vorallem die Erweiterung der Homepage nur mit Prorammierkenntenissen möglich.
Sollte dich das interessieren, dann schau dir mal das Admidio-Modul "announcements" ("Ankündigungen") an. Das ist im weitesten Sinn im Stile eines CMS umgesetzt.

2. Paketinstallation für CMS + Admidio
Soweit ich weiß, gibt es keine Paketinstallationen für ein CMS und Admidio, da die Integration ohnehin "nur" oberflächlich über Wrapper funktioniert (siehe Antwort 1).
Daher sollte die (oberflöchliche) Integration mit fast allen CMS recht einfach funktionieren. Allerdings gibt es speziell zu Joomla auch einen Abschnitt in der Dokumentation.

3. Datenimport
Standardmäßig ist nur der Import im CSV-Format (ISO-8859-1 oder UTF-8) möglich. Excel kann allerdings seine Daten ebenfalls in diesem Format speichern, weshalb der Import kein Problem sein sollte.
Schau dir einfach mal in der Demo auf dieser Homepage den Import von Benutzerdaten an. Nach dem Login klickst du dafür auf "Benutzerverwaltung" -> "Benutzer importieren".
Aber importiere nicht deine richtigen Daten in der Demo, sonst sind sie für uns alle sichtbar. ;-)
Kannst ja einen Testdatensatz mit 2-3 erfundenen Nutzern anlegen in Excel.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Grüße!
Antworten