Safe Mode uid Problem

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Fireboy1982
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2007, 15:04

Safe Mode uid Problem

Beitrag von Fireboy1982 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann in der Fotogalerie ungehindert eine neue Veranstaltung anlegen.
Dabei wird auch ein Ordner in myfiles angelegt.

Will ich nun in diese Veranstaltung ein Bild hochladen... kommt die Safe Mode Fehlermeldung, dass das Bild wegen unterschiedlicher uid`s nicht hochgeladen werden kann.

Ich verstehe nicht, warum die uid`s unterschiedlich sind... das Skript erstellte den Ordner und erstellt danach auch dort die Datei... eigentlich alles von ein und demselben skript. = gleiche uid.

Mit dem Hoster habe ich schon geschrieben. Der Safe Mode bleibt an.

Kann man das Problem mit den unterschiedlichen uids lösen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Wie sieht es eigentlich bei dir mit dem Downloadmodul aus ? Funktioniert das einwandfrei ?

Kannst du dort Ordner anlegen, Dateien hochladen ?
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo,

kannst Du mal bitte die genaue Fehlermeldung posten?

Wann tritt das genau auf? Du legst die Veranstaltung an und hast noch kein Bild hochgeladen. So weit klappt alles. Ohne das ein Bild hochgeladen wurde ist auch bereits der Ordner im Filesystem da?

Gruß
Elle
Fireboy1982
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2007, 15:04

Beitrag von Fireboy1982 »

Hier mal die genaue Fehlermeldung:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1096 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web390/html/Feuerwehr/Mitgliederverwaltung/adm_my_files/photos/2007-02-01_4 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web390/html/Feuerwehr/Mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 202

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Invalid filename in /srv/www/htdocs/web390/html/Feuerwehr/Mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 202

Warning: chmod() [function.chmod]: Unable to access ../../../adm_my_files/photos/2007-02-01_4/1.jpg in /srv/www/htdocs/web390/html/Feuerwehr/Mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 203

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web390/html/Feuerwehr/Mitgliederverwaltung/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 203
Das Bild konnte nicht verarbeitet werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun noch zu den Fragen:

Wenn ich eine Datei im Downloadbereich uploade, funktioniert das einwandfrei.
Einen neuen Ordner kann ich ebenfalls erstellen.
Möchte ich dann jedoch eine Datei in den gerade erstellten Ordner uploaden, kommt die Safe Mode Fehlermeldung.
Im Hauptordner funktioniert der Dateiupload jedoch.


Bei den Fotogalerien ist es folgendermaßen:

Ich kann in dem Menüpunkt "Fotogalerien" eine neue Veranstaltung erstellen.
Wenn ich dann mit einem FTP Programm in den Ordner adm_myfiles schaue, hat es auch einen neuen Ordner für die Veranstaltung erstellt.
Möchte ich dann jedoch die Fotos für diese Veranstaltung uploaden, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.

Das sind irgendwie unterschiedliche uid`s... was allerding von ein und dem selben sktipt geschiet, weil ich ja keine Ordner manuell per FTP Programm erstelle, sondern die Ordnererstellung auch über das Skript mache.
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Fireboy,

zur Erklärung wie die UIDs zustande kommen:

Wenn Du dich mit Deinem FTP-Programm anmeldest hat Dein Benutzer die UID 1096.

Als dieser Nutzer hast Du Admidio hochgeladen. Dementsprechend gehört das Script /adm_program/modules/photos/photoupload_do.php diesem User/UID. Das Script läuft aber nicht unter der UID 1096 sondern unter der UID 30. Dies ist die UID des Webservers. Der Webserver läuft nämlich nicht in Deinem Userkontext sondern in der Regel als User www . Folglich erhält jede Datei die durch dieses Script angelegt wird die UID 30. In Deinem Fall ist das der Ordner und die Bilder.

Durch den Safemode darfst Du aber nichts an Dateien verändern, die nicht die gleiche UID haben wie das laufende Script.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.

Das erklärt das Verhalten im Downloadmodul und im Fotomodul auf Deinem Webserver.

Hier wird das aber auch nochmal erklärt:
http://de2.php.net/features.safe-mode


Gruß
Elle
Fireboy1982
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2007, 15:04

Beitrag von Fireboy1982 »

Ok, klingt logisch... und wie bekomme ich das Skript nun auf die UID 1096?
Oder muss ich das Script jetzt irgendwie anders installieren?
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hi,

das Script hat die UID 1096! Aber es wird vom User mit der UID 30 laufen gelassen! Du wirst die Uids leider nicht ändern können...
Frag Deinen Provider was er vorschlägt. Ich kenne leider keine Lösung dafür. Bei welchem Provider bist Du denn eigentlich?

Gruß
Elle
Fireboy1982
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2007, 15:04

Beitrag von Fireboy1982 »

www.terra-hosting.de

Ok, ich werd mal nachfragen, was sich da machen lässt.
Fireboy1982
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2007, 15:04

Beitrag von Fireboy1982 »

Folgendes antwortete mein Hoster:

Frage von mir:
> ich habe eine Fotogalerie auf PHP Basis auf meinem Webspace online. Leider
> funktioniert der Datei- bzw. Fotoupload wegen unterschiedlicher UID`s, welche
> der Safe Mode abblogt nicht.
>
> Ich habe dazu schon in einem Administratorenforum Experten befragt... leider
> ohne Erfolg.
>
> Der Thread in dem Forum ist folgender:
> viewtopic.php?p=1885#1885
>
> Könnten sie sich den Sachverhalt einmal durchlesen und mir eine serverseitige
> Lösung anbieten?

Antwort:

bitte fragen sie den Betreibe des Scriptes ob SUPHP eine lösung währe.

------------------------------------------------------------------------------------

Was ist denn SUPHP?
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Ist mod_suphp bei Deinem Hoster denn für Dich installiert?

Infos was das ist, gibt es hier:
http://www.suphp.org/Home.html

Mit dem Thema selber haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt. Ich habe nur mehrfach gelesen das subphp kräftig auf die Performancebremse treten soll...

Gruß
Elle
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Das wäre allerdings mal der Ansatz einer Lösung. Den man den Leuten die im Safemode arbeite anbieten könnte. Würde allerdings eine weile dauern, bis das Skript fertig ist.

Gruß Jochen
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Läuft das Script dann im Prinzip im CGI-Modus? Wenn ja, dann würden doch bei Aktivierung des mods alle php-Scripte im CGI-Mode laufen? Ich weiss nicht ob das dann noch alles funzt...

Gruß
Elle
jorei
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2007, 23:48

ich schaffe es nicht, fotos und downloads funktionieren nich

Beitrag von jorei »

dabei wäre dies genau DAS programm was ich bräuchte ;-(

Bild 1:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 628 is not allowed to access /home/sites/site447/web/intern/adm_my_files/photos/2007-05-01_3 owned by uid 15 in /home/sites/site447/web/intern/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 202

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Invalid filename in /home/sites/site447/web/intern/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 202

Warning: chmod() [function.chmod]: Unable to access ../../../adm_my_files/photos/2007-05-01_3/1.jpg in /home/sites/site447/web/intern/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 203

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /home/sites/site447/web/intern/adm_program/modules/photos/photoupload_do.php on line 203
Das Bild konnte nicht verarbeitet werden.
Antworten