Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun alle Mitgliederdaten in Admidio importiert und auch die Bankverbindungen mittels des PlugIns Mitgliedsbeitrag 3.3.7 erfolgreich in IBAN/BIC umgewandelt habe, wollte ich jetzt mit dem Thema Abrechnung starten.

Zum Test habe ich drei Familiengruppen, zwei altersabhängige Gruppen sowie zwei Festbeitragsgruppen eingerichtet und Mitglieder entsprechend zugeordnet.

Folgende Probleme treten nun jedoch beim Testen der Daten auf:

1. Beitragsabrechnung-> Neuzuordnung funktioniert nicht. Es erscheint immer:
Gelöscht wurde(n):

*** Es wurden keine Rollenzugehörigkeiten gelöscht. ***

Neu aufgenommen wurde(n):

*** Es wurden keine Mitglieder neuen Rollen zugeteilt. ***
Wenn ich jedoch Mitglieder manuell in die Altersgruppen aufnehme, dann berechnet das Plugin diese anscheinend.

2. Prüfungen->Rollenmitgliedschaften. Hier werden auch die Mitglieder aufgeführt, die definitiv in einer Familien- bzw. Geschwistergruppe sind:
=> Die aufgeführten Mitglieder sind in keiner Pflicht-Beitragsrolle (oder es sind keine Pflichtbeitragsrollen definiert).
3. Prüfungen->Familienrollen. Hier erscheinen Scipt-Errors:
Familienrollen:

Notice: Undefined offset: 1 in D:\Develop\xampp182\htdocs\admidio\adm_plugins\mitgliedsbeitrag\common_function.php on line 784

Notice: Undefined offset: 1 in D:\Develop\xampp182\htdocs\admidio\adm_plugins\mitgliedsbeitrag\common_function.php on line 815

Notice: Undefined offset: 2 in D:\Develop\xampp182\htdocs\admidio\adm_plugins\mitgliedsbeitrag\common_function.php on line 784

Notice: Undefined offset: 2 in D:\Develop\xampp182\htdocs\admidio\adm_plugins\mitgliedsbeitrag\common_function.php on line 815
Alle Familien entsprechen den Prüfbedingungen.
4. Wenn ich eine Familienrolle anlege und dort keinen Beitrag sowie keinen Abrechnungszeitraum anlege, sondern den nur in Plugin beim Präfix definiere, dann werden die Beiträge nicht aufsummiert. Keine Ahnung, ob das so richtig ist - ich habe die Beträge dann bei den Rollen wieder eingetragen und das Plugin rechnet anscheinend richtig:
Beiträge der Beitragsrollen
Rolle Beitrag Anzahl Summem
Mitgliedsbeitrag Alter *0* bis *17* Jahre 45 € 1 45 €
Mitgliedsbeitrag Alter *18* bis *99* Jahre 60 € 1 60 €
Mitgliedsbeitrag passive Mitglieder 24 € 1 24 €
Mitgliedsbeitrag Erwachsene ermäßigt 45 € 1 45 €
Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind 85 € 1 85 €
Familienrolle Zwei_Erw_mit_Kind 126 € 1 126 €
Familienrolle Geschwister 75 € 1 75 €
Gesamtsumme 460 €
5. Bei der Beitragsanalyse erscheinen oben im ersten Teil nachfolgend gezeigte Werte. Müßte hier nicht auch zumindest eine Summe stehen?
Beiträge der Mitglieder
Konto Rechnung Summe
Beitrag Posten Beitrag Posten Beitrag Posten
Beiträge 0 € 0 0 € 0 0 € 0
bereits bezahlt 0 € 0 0 € 0 0 € 0
noch ausstehend 0 € 0 0 € 0 0 € 0
Ich lese mich hier jetzt schon stundenlang durch die Doku zum Plugin bzw. durch Themen zum Plugin im Forum, komme aber irgendwie nicht weiter. Da ich Anfang November die Beiträge abrechnen wollte, läuft mir gerade ein wenig die Zeit davon - und daher bitte ich euch bei den genannten Problemen um eure Hilfe.

Vielen Dank vorab.
Grüße & ein schönes Wochenende

TheDude
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

erkennt das Plugin die erstellten Beitragsrollen richtig?

Wenn ja, müssen sie unter Allgemein-Rollenübersicht aufgeführt sein und die jeweilige Anzahl der Mitglieder anzeigen.

Altersgestaffelte Rollen:
- Mitgliedsbeitrag Alter *0* bis *17* Jahre
- Mitgliedsbeitrag Alter *18* bis *99* Jahre
Sonstige Beitragsrollen:
- Mitgliedsbeitrag passive Mitglieder
- Mitgliedsbeitrag Erwachsene ermäßigt
Familienrollen:
Hier gibt es eine Besonderheit, die Anzeige der Familienrollen weicht von den vorherigen Anzeigen ab. In Einstellungen-Familienrollen wird nur das Präfix einer Familienrolle definiert ("Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind"), geben muss es aber mehrere Familienrollen mit diesem Präfix. Am Besten erzeugst Du alle Familienrollen mit angehängtem Nachnamen, also z.B. "Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind Meier" und "Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind Nerge". So sollte es dann aussehen:
- Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind Meier
- Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind HuberAnton
- Familienrolle Ein_Erw_mit_Kind HuberFriedrich
- Familienrolle Zwei_Erw_mit_Kind Kemmer
- Familienrolle Geschwister Müller
- Familienrolle Geschwister Hager
usw usw

Gruß

rmb
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... unter Allgemein-Rollenübersicht sieht alles gut aus:
Rollenübersicht Rollenübersicht
Altersgestaffelte Rollen:

Rollenname Anzahl der Mitglieder
Mitgliedsbeitrag Alter *0* bis *17* Jahre 1
Mitgliedsbeitrag Alter *18* bis *99* Jahre 1

Familienrollen:

Rollenname Anzahl der Mitglieder
Zwei_Erw_mit_Kind Schmidt XYZ 4
Ein_Erw_mit_Kind Meier ABC 3
Geschwister Mueller KLM 2

Sonstige Beitragsrollen:

Rollenname Anzahl der Mitglieder
Mitgliedsbeitrag passive Mitglieder 1
Mitgliedsbeitrag Erwachsene ermäßigt 1
Die Anzahlen stimmen auch, da ich jeweils zum Test immer nur eine Familie/Geschwisterkinder/Mitglieder, etc. zugeordnet habe.

Die Familienrollen sind wie folgt definiert:

3 Familienrollen:
1. Präfix: Ein_Erw_mit_Kind
2. Präfix: Zwei_Erw_mit_Kind
3. Präfix: Geschwister

Beitragszeitraum ist halbjährlich.

Dürfen in der Beschreibung der Rollen auch Sonderzeichen wie "(" enthalten sein?

Kannst Du hier schon erkennen, ob ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe? :oops:

Danke vorab & Grüße
TheDude
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

sieht eigentlich alles sehr gut aus, "(" verwende ich auch.

Tasten wir uns mal an das Problem heran. :wink:

1. Altersgestaffelte Rollen
In jeder dieser Rollen hast du ein Mitglied. Ändere mal die Rollennamen so, dass die Zuordungen nicht mehr passen.
Bsp.: Ein 16-jähriges Mitglied ist jetzt in Mitgliedsbeitrag Alter *0* bis *17* Jahre
-> Den ersten Rollennamen ändern in Mitgliedsbeitrag Alter *0* bis *5* Jahre
-> Den zweiten Rollennamen ändern in Mitgliedsbeitrag Alter *6* bis *99* Jahre
-> In Einstellungen-Altersgestaffelte Rollen den Stichtag auf 31.12.2013 festlegen
Eine Neuzuordnung durchführen. Das 16-jährige Mitglied sollte jetzt verschoben werden in Mitgliedsbeitrag Alter *6* bis *99* Jahre.
2. Familienrollen
Ändere mal in Einstellungen-Familienrollen den Beitrag der Rolle " Ein_Erw_mit_Kind" (z.B. von 85€ auf 86€) und speichere die neue Einstellung.
Jetzt sollten in allen Familienrollen die mit "Ein_Erw_mit_Kind" beginnen, der Beitrag geändert sein.

rmb
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... schon mal Danke für Deine Hilfe.

1) Habe ich gemacht und dies funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich hier wohl einen Denkfehler gemacht - ich hatte erwartet, daß beim Klicken Neuberechnung alle Mitglieder automatisch in die jeweiligen beiden Gruppen eingetragen werden. Insofern hake ich das hier ab und füge die Mitglieder jetzt manuell in die Altersgruppen ein.

2) Auch dies klappt einwandfrei. Es wird mit dem Betrag gerechnet, den ich bei Einstellungen->Familienrollen definiert habe. Der Betrag, den ich in der der Rollenverwaltung bei den einzelnen Rollen hinterlegt habe, wird ignoriert (ist auf jeden Fall interessant, weil bei einer Beitragsanpassung der Betrag in den einzelnen Rollen händisch angepaßt werden müßte).

Soweit so gut ... :D

Viele Grüße
Thomas
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von rmb »

Hallo,

zuerst nochmal was zur Erklärung:
Prinzip der Neuzuordnung in den altersgestaffelten Rollen: Es werden nur die Mitglieder bearbeitet bzw neu zugeordnet, die sich in mindestens einer der altersgestaffelten Rollen befinden.
Einstellungen - Familienrollen: Über Einstellungen-Familienrollen kann man für Familienrollen die mit demselben Präfix beginnen einen neuen Beitrag und/oder einen neuen Beitragszeitraum festlegen. Durch Betätigen des Speichern-Buttons wird der neue Beitrag/Beitragszeitraum in die betreffenden Rollen geschrieben. Mehr passiert nicht. Der hier eingetragene Beitrag wird nicht direkt für die Berechnung verwendet. Diese Funktion dient nur dazu, um in allen Rollen die z. B. mit "Ein_Erw_mit_Kind" beginnen, den Beitrag zu ändern. Die eigentliche Beitragsberechnung verwendet den bei einer Rolle eingetragenen Beitrag und Beitragszeitraum.

Jetzt zum nächsten Schritt:
In Einstellungen-Prüfungen-Rollenmitgliedschaft (Pflicht) sind (in Deinem Fall) alle Rollen zu markieren. In Rollenmitgliedschaft (Ausschluss) sind diejenigen Kombinationen zu markieren, die sich gegenseitig ausschließen sollen (Wenn ein Mitglied Angehöriger einer altersgestaffelten Rolle ist, darf es nicht gleichzeitig Angehöriger einer Familienrolle sein).
In Kategorieauswahl würde ich normalerweise nichts markieren, in Deinem Fall aber bzw zum Testen so verfahren: Alle Beitragsrollen in einer Kategorie zusammenfassen (über die Rollenverwaltung) und diese Kategorie hier markieren. Damit werden nicht alle Mitglieder Deiner Organisation überprüft, sondern nur diejenigen, die sich in einer deiner Beitragsrollen befinden.

An den Einstellungen für die Prüfungen der Familienrollen (bei denen der Script-Fehler auftritt) arbeite ich noch.

rmb
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... das mit den Einstellungen zu den Prüfungen war genau der Knackpunkt! :D

Super, vielen herzlichen Dank für die (nochmalige) Erklärung - ich habe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen (nach rund 900 angefaßten Mitglieder, 150 Familiengruppen, etc.). :oops:

Die Prüfungen laufen jetzt glatt durch und ich konnte einige Fehler bei der Zuordnung der Mitglieder identifizieren. Auch die Scriptfehler treten nun nicht mehr auf. :!:

Nochmals vielen lieben Dank,
viele Grüße

TheDude
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... wie ist zu erklären, daß bei der Beitragsanalyse zwischen "Beiträge der Mitglieder" und "Beiträge der Beitragsrollen eine sehr hohe Differenz ausgewiesen wird (in meinem Falle sind es 7400 Euro)? Das bereitet mir hier gerade ein wenig Kopfweh ...

Auch stehen bei Beitragsanalyse - Beiträge der Mitglieder unter der Spalte "Rechnung" zwei Posten - dabei erstellen wir keine Rechnungen sondern ziehen komplett ein. Ich gehe daher davon aus, daß bei zwei Mitgliedern irgendetwas mit den Rollenzuordnungen nicht stimmt. Hast Du evtl. eine Idee, wie ich diese beiden Mitglieder identifizieren kann?

Danke vorab & viele Grüße
TheDude
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... das mit den Differenzen hat sich erledigt - bei den Familienrollen stand der Beitragszeitraum auf halbjährlich. Mein Fehler ... :oops:

Den Eintrag unter "Rechnung" kann ich mir aber leider immer noch nicht erklären. Ich vermute aber mal, daß bei zwei Zahlungspflichtigen von Familienrollen die Bankverbinbdung fehlt oder falsch ist. Allerdings habe ich 150 Familienrollen - gibt es eine Möglichkeit, die beiden Mitglieder schnell herauszufinden?

Viele Grüße
TheDude
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... ich habe die beiden Mitglieder gefunden - über Export-Rechnung. Es fehlten bei beiden die Bankdaten.

Viele Grüße
TheDude
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

das gefällt mir dass es jetzt funktioniert.

Aber ein Scriptfehler darf nicht auftreten. Den versuche ich noch zu rekonstruieren und abzustellen.

Vor dem Einreichen der XML-Datei bei der Bank würde ich die Datei aber nochmal testen. Ich verwende dafür SEPA XML Checker (bei kleinen Dateien) bzw. XML Notepad 2007.

Viele Grüße

rmb
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Hallo RMB,

... nochmals vielen Dank für Deine Tipps und vor allem Deine Geduld.

Der Scriptfehler ist in dem Moment verschwunden, als ich die Prüfungen unter den Einstellungen definiert hatte. Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter ...

Da meine XML-Datei ca. 309 KB groß ist, scheidet der "SEPA XML Checker" leider aus (klappt in der Demo wohl nur mit Dateien bis 5 KB).

Ich habe mir daher den XML-Notepad 2007 und das passende Schema pain.008.003.02.xsd heruntergeladen. Und nun sehe ich den Inhalt der Datei. :D

Wie kann ich allerdings erkennen, wo (mögliche) Fehler sind? Ich kann mit F4 zum nächsten Fehler springen, aber es passiert nichts - was ich als gutes Zeichen werte. Oder ist dies ein Trugschluss?

Kannst Du mir hier noch einen Tipp geben, bitte?

Danke vorab & viele Grüße
TheDude
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von rmb »

Hallo TheDude,

ich überprüfe mit XML Notepad grundsätzlich die Header-Information der XML-Datei und vergleiche sie mit der vom Plugin erstellten Kontrolldatei bzw dem Begleitzettel (der ja nicht mehr benötigt wird, aber hierfür gute Dienste leistet).

Ansonsten prüfe ich nur stichprobenartig, ob z.B. "Müller" richtig übersetzt wurde.

Ich habe mal in einer korrekten XML-Datei 1. einen Umlaut eingebaut und 2. einen Wert gelöscht. Beide Fehler wurden von XML-Notepad richtig erkannt (Fehlermeldung: Der Wert ... ist gemäß seinem Datentyp ... ungültig).

Ich würde sagen, Deine XML-Datei passt. :D

Gruß

rmb
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.7: Verschiedene Probeme

Beitrag von TheDude »

Guten Morgen RMB,

... puuh. :D

Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit der Bank, die mir zugesagt hat, daß sie die Strukturprüfung der Datei für mich übernehmen wird.

Das mit dem Kontrollzettel ist aber eine gute Idee - hätte ich auch von selbst drauf kommen können. :oops:

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe,
viele Grüße

TheDude
Antworten