Termine Ab- und Zusagen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
19flashover69
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2016, 13:45

Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von 19flashover69 »

Hallo!

Wir suchen eine neue Lösung für den internen Ablauf unserer Feuerwehr Seite. Grundsätzlich haben wir das CMS getestet und sind fast begeistert.

Mir würde nur 1 Wunsch am Herzen liegen - die Verwaltung der Termine - wir hätten gerne folgenden Wunsch.

Bei den Terminen soll eine Liste mit allen Mitgliedern gezeigt werden - diese soll unterteilt werden in

-> keine Antwort
-> nimmt Teil
-> nimmt nicht teil

Wäre dies technisch irgendwie umsetzbar?

Wie gesagt wir haben lange nach einer alternative gesucht aber nichts gefunden :)

Würden für dieses Feature auch etwas bezahlen.

Danke!

Lg
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von XimeX »

19flashover69
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2016, 13:45

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von 19flashover69 »

XimeX hat geschrieben:Das wünschen sich schon einige ;-)

http://admidio.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=6111
Ja hab ich gelesen - ""aufgrund der Komplexität""

VORWEG ich bin kein Programmierer - ich spiele ab und zu ein wenig mit PHP herum.

Aber wenn ich eine Veranstaltung erstelle wäre es doch möglich für alle User einen Status zu erstellen. z.B.: 0 sprich keine Antwort

Wenn ich auf teilnehmen klicke Status 1 und bei einer Absage status 2

Hört sich zumindest für mich nicht so an als wäre es unmöglich. Ich habe schon nachgelesen, dass dieser Wunsch bereits seit 2012 offen ist. Steckt wirklich so ein Aufwand dahinter?

Lg
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von XimeX »

ich glaub nicht das es so komplex ist. Nur muss sich wer finden der es auch umsetzt ;-) Ich bin mit anderen dingen beschäftigt bei admidio...
19flashover69
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2016, 13:45

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von 19flashover69 »

Vl. findet sich hier ja wer der mir dies für einen Unkostenbeitrag finalisieren würde :-)

Lg
cebulon
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2016, 11:40

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von cebulon »

Hallo,
wenn jemand an der Terminliste arbeitet, da hätten wir auch einen Wunsch:
Wir fänden es hilfreich, wenn vor dem Datum der Wochentag stünde.
Ich würd's ja machen, habe aber zu wenig Ahnung von Programmierung.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Cebulon,

schau dir mal folgenden Thread an:
http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... =wochentag

VG Thomas
wilddom
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2016, 15:23

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von wilddom »

Um die Ab- und Zusagen werde ich mich kümmern, sobald ich wieder etwas Zeit habe, momentan ist es aber schwierig, einen konkreten Zeitrahmen zu nennen.
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von red »

Vllt wäre das etwas:
https://github.com/sistlind/admidio-db-dates

Das benutzt die normale Termindatendank, schreibt die Zu/Absagen aber in eine eigene Tabelle und erzeugt eine Matrixanscht.

Verwenden wir zur Koordination unser Auftritte im Musikverein

Gruß red
gaschi
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von gaschi »

Hallo red,

ich habe Admidio 3.1.7, PHP 7 und habe versucht nach Deiner Anleitung admidio-db-dates einzubauen:

Ordner(es genügen eigenlich die dateien dirtydates_adm_plugin.php und class_admidio_db_dates.php) nach /adm_plugins/admidio-db-dates/ kopieren und anschließend im Theme in der Datei my_body_dottom.php einfügen:
include(SERVER_PATH. '/adm_plugins/admidio-db-dates/dirtydates_adm_plugin.php');


Dies verursacht bei mir folgenden Fehler :

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/7/d559764884/htdocs/admidio/adm_plugins/admidio-db-dates/admidio_db_dates_config.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /homepages/7/d559764884/htdocs/admidio/adm_plugins/admidio-db-dates/dirtydates_adm_plugin.php on line 12

Weißt Du, was bei mir falsch läuft ?

Beste Grüße Christian
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von red »

Die Anleitung ist wohl noch etwas alt, habe irgendwann die config-sachen ausgelagert.
Versuch mal noch die .config.php.template ins verzeichnis zu kopieren(und zu konfigurieren) und entsprechend zu benennen(admidio_db_dates_config.php).
gaschi
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von gaschi »

Hallo red,

funktioniert jetzt einwandfrei. Danke.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß zwischen Deinem Plugin und den Admidio eigenen Terminen kein Abgleich stattfindet ? Ist bei mir nämlich so.

Grüßle Christian
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von red »

Naja das Plugin verwendet die normalen Admidio-Termine, schreibt die Zu/Absagen aber in eine eigene Tabelle.
Also neue Termine werden in das Plugin übernommen, aber die Teilnahme wird nicht zurück an Admidio gemeldet. Die Funktion habe ich aber auch noch nie vermisst. Mir war die Admidio-Teilnahmeverwaltung etwas zu überladen und umständlich. Und wie weiter oben im Thread schon angedeutet gibt es die entsprechende Funktionalität in der Admidio-Terminveraltung ja noch nicht.

Übrigens: Ich verwende das Plugin auch nicht aus Admidio, sondern direkt über unsere Wordpress Seite, da Admidio nur ein internes Backend für die Vorstandschaft bereitstellt und dort die normalen Mitglieder auch keinen Zugriff haben.

Gruß red
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zum Thema:
Diese und weitere Funktionen sind nun implementiert. Weitere folgen noch.
Das Thema mit einem Anmelde- und Editierschluss finde ich auch unabdingbar. Das ist auch als Issue #211 erfasst.
So wie ich gesehen habe, hat "wilddom" seinen Fork darauf referenziert und bereits was implementiert. Wird also auch mit abgedeckt.
Allerdings kommt das Ganze nicht innerhalb der 3.2.
Dieses Packet ist fertig definiert und wir befinden uns mitten in der Beta Phase zum Release.
Faktisch wird es dann mit der 3.3 endlich kommen. Hier haben wir uns im Moment auf das kommende Frühjahr zur Veröffentlichung verständigt.
Wer den Entwicklungstand verfolgen und ggf. probieren möchte, kann das gerne mit dem Branch "Feature date module enhancements" in einer Testumgebung tun. BITTE NICHT IM AKTIVSYSTEM !
Feedback jederzeit gerne, wenn Dinge eventuell geändert werden sollten.

VG Thomas
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von magnet »

Hallo Thomas-RCV,

erst einmal vielen Dank an das Team für die Erweiterung des Moduls, super Sache! Ich habe gerade mal etwas in der Spielwiese rumprobiert und einige Fragen:

1. Wäre es möglich, als Terminersteller auszuwählen, welche vorgegebenen Antwortmöglichkeiten es für einen Termin gibt? Beispielsweise gibt es Termine, bei denen ich eine "harte Antwort" brauche und etwas wie "unter Vorbehalt" ist da nicht zielführend. Genauso wäre eine Auswahl toll, ob man Kommentare benötigt oder nicht.

2. Wie kann ich als Terminteilnehmer etwas in das Kommentarfeld schreiben? Oder ist das noch nicht implementiert?

3. Als normales Mitglied bekomme ich bei der Auswahl von "unter Vorbehalt" ein "Du hast kein Recht, diese Aktion auszuführen.", als Administrator funktioniert dies, soll das so sein? Falls diese Auswahl nur für den Terminersteller gedacht ist, sollte diese auch nur bei ihm erscheinen.

Vielen Dank nochmals und Grüße,
magnet
Antworten