Statistik - überarbeitet

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Statistik - überarbeitet

Beitrag von joesch »

Nachdem ich nun durch die Arbeit mit Admidio mehr hinter das Rollenkonzept gestiegen bin :idea: , möchte ich das "Statistik-Feature" mal etwas vereinfachen:

1.)
In "Eigene Listen" wird vom Benutzer zunächst eine Rolle gewählt (wie jetzt auch).

2.)
Bei entsprechender Berechtigung (über die Rollendefinition) kann der Benutzer im Schritt 2 zwischen Listenerstellung oder Statistik auswählen. Bei der Listenerstellung bleibt alles wie bisher.

3.)
Hat der Benutzer sich für "Statistik" entschieden, erscheint statt der bisherigen Feldauswahl die Altersklassendefinition wie folgt:
In der ersten Spalte einer Zeile wird das "Beginn-Alter" für die Zählung in dieser Altersklasse vermerkt, in der zweiten das "Ende-Alter". Also z.B. so:

0 - 10
10 - 12
12 - 44
44 -

- Die erste Spalte wird immer vom System vorgetragen (in der ersten Zeile steht "0" fest);
- Die erste Spalte aller folgenden Zeilen enthält jeweils den Eintrag der 2. Spalte der vorhergehenden Zeile erhöht um 1;
- In der letzten Zeile bleibt die zweite Spalte leer, was bedeutet (im Beispiel): ab 44 und älter;
- Zeilen sind überschreib- und löschbar;
- Einmal eingegebene Werte werden vom System gemerkt und dienen beim erneuten Aufruf als Vorbelegung.

4.)
Ein weiteres Eingabefeld am Ende der Tabelle ermöglicht die Eingabe eines Stichtages.

5.)
Statt "Liste anzeigen" steht jetzt "Statistik anzeigen". In der angezeigten Statistik werden die Rollenmitglieder nach ihrem Alter am Stichtag berücksichtigt. Folgende Spalten gibt es:
- Alter von
- Alter bis
- Anzahl weiblich
- Anzahl männlich
- Anzahl Gesamt

6.)
Druckvorschau und Export sind wie bei den Listen möglich.

Vielleicht lässt sich das ja im Laufe des Jahres mit programmieren?

Viele Grüße
Jörg
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen,

wollte nicht noch mal einen so langen Beitrag anhängen und habe deshalb meinen Feature-Wunsch oben abgeändert.

Gruß Jörg
Antworten