Theme: Slide-Header?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Theme: Slide-Header?

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Die Frage ist zwar etwas "off-topic", aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp ;-)

Ich möchte gern einen slide-Header einsetzen. Um ihn einzubinden, wäre sicher die my_body_top.php der richtige Platz.
Allerdings habe ich noch kene Idee/kein Tool gefunden, mit dem man den Header selbst erstellen könnte. Hat jemand von euch diesbezüglich eine Idee?

Vielen Dank schon mal und VG,
joesch
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Theme: Slide-Header?

Beitrag von weissst »

Hallo,

ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg...
der Block mit der id="header-block" sollte der Richtige für dich sein.

ein ganz einfaches Beispiel für so einen Slider kannst du dir Online ansehen:
https://codepen.io/zuraizm/pen/vGDHl

wie genau du das dann Umsetzt ist dir überlassen!
viel Glück bei der Umsetzung und gib uns bitte Bescheid, wie du es Umgesetzt hast - fals jemand anderes auch Interesse hat.

lg
Stefan
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Theme: Slide-Header?

Beitrag von joesch »

Ich tu mich irgendwie schwer ...
Da ich keine Java-Experte bin, habe ich zunächst auf ein Tool gesetzt, dessen Slider ich wie folgt einbinden muss:

Im Abschnitt <head> </head> muss folgendes eingebunden werden:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="sliderengine/jquery.js">
</script><script type="text/javascript" src="sliderengine/jquery.hislider.js"></script>
Das habe ich in der my_header.php des Themes vorgenommen. Der Ordner Sliderengine liegt im Themes-Ordner von Admidio, im Seitenquelltext stimmen auch die vollständigen Pfadangaben dorthin.

Ann der Stelle, wo der Slider erscheinen soll, muss folgendes eingebunden werden:

Code: Alles auswählen

<div id="hislider1" style=" max-width:1024px;max-height:260px;height:100%; margin: 0 auto;"></div>
Das habe ich in der my_body_top.php erledigt.

Bei Aufruf von Admidio passiert diesbezüglich auf der Website gar nichts.

Lade ich das ganze in einen separten Webordner, und rufe das außerhalb von Admidio auf, funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?

Vielen Dank und VG,
joesch
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Theme: Slide-Header?

Beitrag von XimeX »

Zuerst einmal: Java != JavaScript. Die haben nichts miteinander zu tun ;-)

Du solltest wenn du libs einbindest den absoluten Pfad verwenden. So sollte es auf jeder Seite funktionieren. Bei relativen Pfaden kanns da Probleme geben.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="<?php echo THEME_URL; ?>/sliderengine/jquery.hislider.js"></script>
Die erste Zeile mit jquery solltest du nicht benötigen da es sowieso von admidio eingebunden wird.
Antworten