Update bleibt hängen

Topics from older beta tests.
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Zunächst einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich habe mir den Demo-Bereich mit dem bootstrap Theme angeschaut, sieht klasse aus!

Ich habe meine Installation gespiegelt und das Update versucht. Dabei habe ich mich an die Anleitung für normale Updates gehalten. Nach dem Austausch der Dateien bekomme ich einen Error 500 unter dem normalen Pfad. Dann habe ich die Update Datei manuell aufgerufen, /adm_program/installation/update.php. Das sieht soweit normal aus, Update der Datenbank auf 4.0.0 Beta 1 usw. Wenn ich dann auf "Datenbank Installieren" klicke gehts los, das Script bleibt aber ohne Fehlermeldung hängen. Was habe ich falsch gemacht?
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von fasse »

Hallo Kanu,

hast du Zugriff auf deine MySQL-Datenbank? Schau doch mal in die Tabelle adm_components in die Zeile com_name = Admidio Core und dort in die Spalte com_update_step.

Welche Zahl steht dort?

Zusätzlich kannst du auch mal in die Log-Dateien unter adm_my_files/logs schauen. Dort müsste eigentlich auch etwas hinterlegt sein.

Gruß
Fasse
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Da steht 740.

Code: Alles auswählen

	
SYSTEM
Admidio Core
CORE
3.3.16
0
740
2015-07-19 14:43:17
Folgendes steht in der Log-Datei:

Code: Alles auswählen

[2020-10-24 01:26:26.708250] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"3.3.16","versionFileSystem":"4.0.0-Beta.1"} {"file":"/var/www/intern/intern5/adm_program/system/classes/Component.php","line":77,"class":"Component","function":"checkDatabaseVersion"}
 
[2020-10-24 01:26:27.101361] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"MEN_PLUGIN"} {"file":"/var/www/intern/intern5/adm_program/system/classes/Language.php","line":119,"class":"Language","function":"get"}
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von fasse »

Ich hoffe der Knopf heißt bei dir "Datenbank aktualisieren" und nicht "Datenbank installieren".

Bitte lösch mal die Logdatei und gehe bis kurz vor den Knopf "Datenbank aktualisieren". Meiner Meinung nach müssten jetzt schon die beiden Einträge da sein. Ist das so?

Deinem Eintrag nach zu urteilen, führt das Update keinen einzigen Schritt vom Admidio 4.0 Update durch. Da muss noch ein anderer Fehler vorliegen. Hast du Zugriff auf die PHP-Logdatei und gibt es dort Einträge?
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Ja natürlich, "Datenbank aktualisieren". Sorry, es war spät. ;)

Die Log-Datei habe ich gelöscht und du lagst richtig, die beiden Einträge entstehen schon bei Aufruf des Hauptverzeichnisses ("Führe bitte das Datenbankupdate auf die Version durch."). Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass überhaupt etwas passiert.

Die Logdatei ist auch wenig ergiebig:

Code: Alles auswählen

2020-10-24 09:18:59: (mod_fastcgi.c.2702) FastCGI-stderr: PHP Notice:  Undefined index: id in /var/www/intern/intern5/adm_my_files/templates/compile/7ad0a92f81d6c0642711157e8735ee6a4b53c572_0.file.index.tpl.php on line 70

2020-10-24 09:18:59: (mod_fastcgi.c.2702) FastCGI-stderr: PHP Notice:  Trying to get property of non-object in /var/www/intern/intern5/adm_my_files/templates/compile/7ad0a92f81d6c0642711157e8735ee6a4b53c572_0.file.index.tpl.php on line 70
Es wird übrigens noch nicht einmal das Passwort überprüft, ich habe es mal mit falschen Zugangsdaten ausprobiert. Hast du noch weitere Ideen? Es ist ein Rootserver, ich könnte also alles mögliche anstellen.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von fasse »

Hm das klingt irgendwie danach, als würde der Knopf garnicht reagieren. Evtl ein JavaScript Problem? Hast du mal beim Browser in das JavaScript log geschaut?
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Da ist leider auch nichts zu finden. Habe es jetzt mal mit Edge probiert, es passiert nichts.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von fasse »

Nachdem du auf den Button "Datenbank aktualisieren" gedrückt hast, passiert überhaupt etwas? Wird eine weiße Seite angezeigt?

Du könntest noch mal die Logdatei löschen, den Debugmodus aktivieren und dann noch mal das Update versuchen. Die Logdatei könntest du mir dann zu schicken, wenn es dir nichts ausmacht, dann kann ich da noch mal schauen, ob ich etwas entdecke.

PS: Welche PHP-Version nutzt du und welche Datenbank?
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Das Symbol auf dem Button, die drehenden Pfeile, wird angezeigt, soweit normal denke ich. Mehr passiert aber nicht. Die Logdatei schicke ich gleich.

Die Versionen:
PHP-Version
7.0.33-0+deb9u7

MySQL-Version
5.5.62-0+deb8u1

Die Logdatei habe ich gerade als PN geschickt. Sie ist aber auch wenig aufschlussreich. Die Einträge stammen alle vom Laden der Updateseite. Nach einem Klick auf "Datenbank aktualisieren" passiert im Log nichts mehr. Seltsam! :D
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Ich habe meine aktuelle Installation jetzt nochmal auf einen anderen Webspace gespiegelt. Läuft vor dem Update ganz normal und bleibt dann genauso beim Update hängen. Am Server liegt es dann wohl eher nicht.

Ich war noch auf der Version 3.3.16 und habe mal das Update auf admidio-3.3.17 probiert, funktioniert problemlos. Das Update auf Version 4 bleibt dann wie bisher auch hängen (bzw. es passiert nichts).
Zuletzt geändert von kanu am 24. Okt 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von fasse »

Aus deiner Logdatei geht schon mal hervor, dass die neue URL, welche das Update durchführen soll, gar nicht aufgerufen wird. Der Klick auf den Button bewirkt also nichts. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wieso.

Welchen Browser benutzt du?
Kannst du mal auf einen anderen Browser zum Test wechseln?
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Ich verwende Chrome, habe es aber auch schon mit dem alten Edge probiert. Jetzt teste ich mal Opera und Firefox.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Ok, geht. :D
Also scheinen Chrome und Edge da was zu blockieren. Bei Edge gab es eine Warnung wegen Phishing, ich habe für die Domain dann eine Wildcard erstellt und dann war die Fehlermeldung war weg. Beim neuen Edge wäre das Verhalten nicht verwunderlich, ist ja auch Chromium, aber das Problem tritt wie gesagt auch beim alten auf.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von fasse »

Mit Chrome kann ich das Problem nachvollziehen. Das ist schon mal gut.

Hast du eine Ahnung, wie man nun feststellen kann, was Chrome nun genau an dem Formular bzw. Aufruf stört, so dass er es nicht ausführen will?
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update bleibt hängen

Beitrag von kanu »

Gute Frage. In den Devtools wird kein Fehler angezeigt, auch keine Warnung oder Ähnliches. Mglw. liegt das Problem dann direkt auf HTML Formular-Ebene?
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Antworten