Plugin Mitgliedsbeitrag Prüfung auf Rollenmitgliedschaft

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Plugin Mitgliedsbeitrag Prüfung auf Rollenmitgliedschaft

Beitrag von rola »

So langsam nähern wir uns mit Admidio dem produktiven Einsatz, nochmals mein Kompliment für eure Arbeit!
Wir haben das Thema Familienmitgliedschaft derart gelöst, dass alle weiteren Familienmitglieder einen Suffix (-2, -3, ..) zur Mitgliedsnummer des Hauptmitgliedes erhalten und dem Hauptmitglied entsprechend der Zahl der Familienmitglieder eine spezifische Beitragsrolle (Beitrag_1, Beitrag_2, ...) zugeordnet wird.
Wenn nun ein Familienmitglied dazu kommt, dann muss beim Hauptmitglied die alte Beitragsrolle beendet werden und eine neue zugeteilt werden. Damit nun nicht versehentlich mehrere Beitragsrollen zugeteilt werden, sind diese als Ausschlussrollen definiert und das kann mit "Plugin Mitgliedsbeitrag -> Optionen -> Prüfungen -> Rollenmitgliedschaft (Ausschluss)" auch einfach überprüft werden.
Allerdings erfolgt die Überprüfung auf Ausschlussrollen wohl nur tagesgenau, d.h. bei der Beendigung einer Rolle und Zuweisen einer anderen Rolle, sind hier zwei Auschlussrollen überlappend. Würde man die Uhrzeit bei der Überprüfung mit einbeziehen, würde kein Fehler gemeldet. Vielleicht könnte man das bei einer künftigen Version ändern?
Mit besten Ostergrüße
rola
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag Prüfung auf Rollenmitgliedschaft

Beitrag von rmb »

Hallo rola,

ich habe mal versucht, das nachzustellen.

Dazu habe ich zwei Beitragsrollen (Beitrag_1 und Beitrag_2) angelegt und diese Beitragsrollen als Ausschlussrollen definiert (also ein Angehöriger von Beitrag_1 darf nicht gleichzeitig Angehöriger von Beitrag_2 sein und umgekehrt).
Anschließend das Mitglied X in Beitrag_1 aufgenommen. Wenn ich jetzt die Mitgliedschaft von diesem Mitglied X ändere von Beitrag_1 auf Beitrag_2 wird im Profil des Mitglieds bei Rollenmitgliedschaften angezeigt: Beitrag_2 seit 05.04 und bei Ehemalige Rollenmitgliedschaften Beitrag_1 ...bis 04.04.
Bei der Überprüfung der Rollenmitgliedschaften (in Mitgliedsbeitrag) wird kein Fehler angezeigt.

Könnte es sein, dass ihr vom Plugin Mitgliedsbeitrag aus in das Profil eines Mitglieds springt, dort die Rollenmitgliedschaften verändert und dann wieder zum Plugin zurückspringt (über die zurück-Button)?
Das könnte eine Erklärung sein, dass die Rollenmitgliedschaften nicht aktualisiert werden.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, alle Familienmitglieder in eine Rolle zu packen? (z.B. Fam_Personen_5_Meier oder Fam_Personen_2_Huber). Das gibt zwar sehr viele Rollen, aber man kann hervorragend die Prüfungen anwenden und es ist sehr übersichtlich.

Gruß
rmb
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag Prüfung auf Rollenmitgliedschaft

Beitrag von rola »

Hallo rmb,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir auch sehr geholfen hat:
-> Ja, wenn man die Mitgliedschaft in einer Ausschlussrolle über Admidio ändert, z.B. am 06.04.2021, dann wird die alte Rollenmitgliedschaft einen Tag früher am 05.04.2021 beendet und die Prüfung läuft korrekt durch.
-> Ich ändere die Rollenmitgliedschaft aber in einem separaten Programm (direkt in der DB) und da hab ich Beendigung und Neuzuordnung am gleichen Tag und dadurch kommt die Überlappung zustande. Werde ich entsprechend ändern!
-> Hinweis auf "alle Familienmitglieder in eine Rolle packen":
Ja darüber habe ich auch nachgedacht, aber in Anbetracht der vielen Rollen dies dann doch wieder verworfen.
Stattdessen habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches die Mitgliedsnummernvergabe und die Beitragsrollen für unsere Geschäftsadresse managed.
Wir organisieren die Mitgliedsnummer nach folgendem Schema:
1234 Hauptmitgliedsnummer
1234-2 weiteres Familienmitglied (-3,...usw.)
Das ist auch sehr übersichtlich und die Zuordnung der Beitragsrollen passiert durch das kleine Hilfsprogramm, wbenso wie die Vergabe einer neuen Mitgliedsnummer, so dass unsere Geschäftsadresse (welche die Mitglieder verwaltet) mit ein paar Klicks den Vorgang bearbeiten kann. Ich hab mal einen screenshot von einem Testsystem angehängt.
Nochmals vielen Dank für deine Tipps!
Viele Grüße
rola
Dateianhänge
MV-Verwaltung.jpg
MV-Verwaltung.jpg (91.5 KiB) 3316 mal betrachtet
Antworten