Installation von 4.1.12 hängt beim Einrichten der MariaDB - gelöst!

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
WeT-Klb
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2022, 09:34
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Installation von 4.1.12 hängt beim Einrichten der MariaDB - gelöst!

Beitrag von WeT-Klb »

Hallo,

ich wollte Admidio 4.1.12 neu auf meiner QNAP-NAS TS-251 mit php7.4 und MariaDB 10.5.8 installieren.
Ich habe eine Datenbank "admidio" angelegt, einen Beutzer eingerichtet und ich kann mich auch damit auf den SQL-Server einloggen.
Nun habe ich den Ordner admidio auf meine NAS kopiert, dem Ordner adm_my_files die Berechtigung 777 zugewiesen und die Einrichtung mit 192.168.1.241/admidio/index.php aufgerufen.
Dann alle Masken ausgefüllt, Datenbankzugang eingetragen und...es bleibt beim Einrichten der Datenbank hängen - es werden aber keine Daten in die Datenbank geschrieben!
Das System verhält sich wie in diesem Thread beschrieben:
https://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=8712

Ich habe es mit Edge und Chrome probiert.

LÖSUNG:
Ich habe mit phpMyAdmin 5.2.0 die Datenbank und den Benutzer angelegt - das war das Problem.
Als ich mit phpMyAdmin die angelegte Datenbank getestet hatte, hat alles funktioniert - aber Admidio lief nicht durch.
Ich habe dann die Datenbank und den Benutzer gelöscht und beides neu über die Konsole angelegt - von da an lief die Installation durch.
Die gleichen Schritte hatte ich vorher immer wieder per phpMyAdmin 5.2.0 durchlaufen - brachte aber Admidio nicht zum laufen.
Langer Rede kurzer Sinn: Über die Konsole angelegt funktioniert es!
Antworten