Gelöschte Teilnehmer nicht als ehemalige Mitglieder?

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
WeT-Klb
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2022, 09:34
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Gelöschte Teilnehmer nicht als ehemalige Mitglieder?

Beitrag von WeT-Klb »

Hallo,

ich habe bei Version 4.1.17 folgendes festgestellt:

Wenn ich ein Mitglied lösche, werde ich ja gefragt, ob dieses als "ehemaliges Mitglied" gekennzeichnet werden soll.
Bestätige ich das, wird alles wie gewünscht abgearbeitet - das Mitglied taucht aber nicht in der Liste der ehemaligen Mitglieder auf.

Will ich nun einem ehemaligen Mitglied über "Award 2.0" einen Event zuweisen, muß ich dieses erst wieder in die Liste aktiver Mitglieder aufnehmen - was auch kein Problem wäre.
Nach dem Zuweisen lösche ich das Mitglied wieder und beantworte die Frage nach der Kennzeichnung als ehemaliges Mitglied mit ja.
Jetzt taucht das Mitglied wieder nicht mehr in der Liste ehemaliger Mitglieder auf.
Schaue ich unter "Gruppen & Rollen", sehe ich 29 Teilnehmende und 2 ehemalige Mitglieder. Die zuvor reaktivierten und wieder als ehemalige definierten Mitglieder tauchen nicht mehr auf. Die beiden vorhandenen ehemaligen Mitglieder wurden in einer der vorangegangenen Admidio-Versionen gelöscht.
Wie kann ich alle ehemaligen Mitglieder wieder in die Liste der ehemaligen Mitglieder integrieren? Oder sit das ein Bug in der V 4.1.17?
Bei Bedarf kann ich ein Video des Problems aufnehmen bzw. per Teamviewer eine Sitzung zulassen.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Gelöschte Teilnehmer nicht als ehemalige Mitglieder?

Beitrag von fasse »

Hallo Werner,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Benutzer lösche z.B. Jennifer Schmidt im Demo-Bereich und ich sie zur Ehemaligen mache, dann erscheint sie in den Ehemaligenübersicht ihrer Rollen (Mitglieder und 2. Jugendmannschaft).

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Gelöschte Teilnehmer nicht als ehemalige Mitglieder?

Beitrag von fasse »

Hallo Werner,

ich habe mir das bei dir einmal angeschaut. Ursache ist hier, dass du den Benutzer heute zugeordnet hast und heute auch wieder entfernt hast. Dann wird keine ehemalige Mitgliedschaft hinterlegt. Ordnet man die Mitgliedschaft ein paar Tage vorher zu und macht den Benutzer dann zum Ehemaligen, so wird dies auch angezeigt.

Du hast jetzt 3 Ehemalige :)

Viele Grüße
Fasse
WeT-Klb
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2022, 09:34
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte Teilnehmer nicht als ehemalige Mitglieder?

Beitrag von WeT-Klb »

Ah - das ist interessant. Vielen Dank für Dein Prüfen.
Ich musste halt einige ehemalige Benutzer als Mitglied anlegen, damit ich über AWARDS2.0 z.B. Wettkampferfolge oder Gürtelprüfungen anlegen konnte. AWARDS2.0 kann scheinbar nur mit aktiven Mitgliedern umgehen.
Nach dem Zuweisen der Erfolge habe ich dann die Mitglieder wieder gelöscht bzw. als ehemalige Mitglieder definiert.

Meinst Du, dass wäre in Punkt für ein kommendes Update? Selbst am gleichen Tag angelegte und gelöschte Mitglieder entsprechend einzuordnen wäre top.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Gelöschte Teilnehmer nicht als ehemalige Mitglieder?

Beitrag von fasse »

Wir beenden Rollenmitgliedschaften immer zum Tag zuvor. Dies hat den Vorteil, dass du als Anwender direkt das Ergebnis siehst. Würden wir die Mitgliedschaft an gleichen Tag beenden, dann wäre er immer noch der Rolle zugeordnet, wenn du ehemaliger angeklickt hast und würde erst morgen als ehemaliger sichtbar.

Ordnest du nun heute ein Mitglied einer Rolle zu und entfernst die Mitgliedschaft wieder, haben wie bei dieser Logik keinen Tag aktive Mitgliedschaft.
Antworten