Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich eine halbe Woche erfolglos durch dieses Forum gekämpft habe, muss ich euch jetzt um eure Hilfe bitten.
Nach dem Update von Admidio 4.1.13 auf 4.2.0 wurde ich von einer fast leeren Seite mit dem Vermerk "Diese Seite funktioniert nicht" HTTP Error 500 - begrüßt. Da ich wirklich kein Neuling hier bin (seit 2017 bei Admidio) war das noch kein Grund zur Panik. Wie erwartet, kam bald die Version 4.2.1 nach, welche ich genau nach den Richtlinien installiert habe. Leider ohne Erfolg!
Nun habe ich wie gesagt, im Forum nach Lösungen gesucht und alle Hinweise befolgt - leider ohne Erfolg.
Im Logfile bekomme ich die Fehlermeldung
"[2023-02-14 09:42:59.903886] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.2.0","versionFileSystem":"4.2.1"} "
Also erst mal um dieses Problem zu beheben: wo kann ich das Update der Datenbank manuell anschieben? Mit einem erneuten Einspielen der Dateien von V 4.2.1 konnte ich mir nicht helfen?
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo Jürgen,

du kannst das Update manuell unter

Code: Alles auswählen

https://www.deine-domain-zu-admidio.de/adm_program/installation/update.php
starten.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Hallo Fasse,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Adresse zum DB-Update aufgerufen und eine positive Vollzugsmeldung bekommen.
Bild
Leider bekomme ich aber immer noch beim Aufruf der Übersichtsseite den HTTP 500-Error und im Log wird immer noch der Fehler, dass die DB-Version niedriger als die Dateiversion ist, ausgegeben.
Mir gehen die Ideen aus.
Hast du noch einen Tipp?
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hast du wirklich alle Dateien ausgetauscht? Auch dem Theme Ordner?

Am besten alle Dateien vorher löschen dann komplett neu hochladen.
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Ja, das habe ich schon mehrfach versucht. In den Themes steht jetzt nur noch das Simple-Theme.
Auch den Ordner adm_my_files habe ich schon plattgemacht und neu hochgeladen.
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

So, ich habe allen noch einmal frisch hochgeladen, bekomme aber wieder die schwarze Seite "Diese Seite funktioniert nicht".
Es ist zum Verzweifeln! Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr über einen Remote-Zugriff wie Teamviewer bei mir draufschaut?
Das vereinfacht erfahrungsgemäß die Kommunikation.
Viele Grüße
Jürgen
heubech1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2021, 18:01

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von heubech1 »

Guten Tag,
Ich habe gerade auf Admidio 4.2.1 upgedated von der Admidio 4.2.Beta1 aus. Der Datenbankupgrade hat funktioniert, ich komme auch zur Übersichtsseite. Ich kriege aber einen error 500, wenn ich Dokumente&Dateien öffnen will. Die anderen Module scheinen zu funktionieren.
Was auch funktioniert: Dateien herunterladen aus der Übersichtsseite aus der Kachel "Dokumente & Dateien". Der Link "Weitere Dokumente & Dateien" (Aufruf von https://xxxx/adm_program/modules/docume ... _files.php) hingegen führt zum error 500.

Viele Grüsse, Christoph

Hier noch die Zeilen aus dem PHP-Logfile (PHP-Version 8.1.12):

[14-Feb-2023 16:02:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: HtmlForm::getHelpTextIcon(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given, called in /xxxx/adm_program/modules/documents-files/documents_files.php on line 190 and defined in /xxxx/adm_program/system/classes/HtmlForm.php:1702
Stack trace:
#0 /xxxx/adm_program/modules/documents-files/documents_files.php(190): HtmlForm::getHelpTextIcon(NULL, 'SYS_DESCRIPTION')
#1 {main}
thrown in /xxxx/adm_program/system/classes/HtmlForm.php on line 1702
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

@heubech1: Kannst du bitte die entpackte angehängte Datei im Ordner adm_program/modules/documents-files ersetzen, dann sollte es bei dir wieder funktionieren.

@geyer: Hast du Zugriff auf eine PHP errorlog Datei. Dort sollte dann hoffentlich ein ähnlicher Fehler wie bei heubech1 stehen. Der würde mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
documents_files.php.zip
(3.34 KiB) 128-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo geyer,

du könntest mal diese entpackte Datei unter adm_program/system/classes austauschen. Klappt es jetzt mit dem Aufruf der Seite?

Gruß
Fasse
Dateianhänge
MenuNode.php.zip
(3.36 KiB) 135-mal heruntergeladen
heubech1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2021, 18:01

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von heubech1 »

Hallo Fasse,

Vielen Dank für die Datei. Leider klappt es immer noch nicht.

Gruss, Christoph
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Was sagt denn die PHP Logdatei? Die sollte nicht mehr denselben Fehler ausgeben.
heubech1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2021, 18:01

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von heubech1 »

[14-Feb-2023 21:37:20 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: HtmlForm::getHelpTextIcon(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given, called in /xxxx/adm_program/modules/documents-files/documents_files.php on line 190 and defined in /xxxx/adm_program/system/classes/HtmlForm.php:1702
Stack trace:
#0 /xxxx/adm_program/modules/documents-files/documents_files.php(190): HtmlForm::getHelpTextIcon(NULL, 'SYS_DESCRIPTION')
#1 {main}
thrown in /xxxx/adm_program/system/classes/HtmlForm.php on line 1702

Sieht noch ziemlich gleich aus
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hast du oben die Datei documents_files.php.zip heruntergeladen?
Dort steht, dass die Datei bisher noch nicht heruntergeladen wurde.

Oh, sorry ich seh gerade, dass ich dich bei der anderen Datei angeschrieben hatte. Du musst die o.g. Datei austauschen.
heubech1
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jan 2021, 18:01

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von heubech1 »

Super, so funktioniert es.

Sorry, ich hatte wohl nicht genau genug hingeschaut...

Danke und Gruss, Christoph
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Hallo Fasse,
ich habe heute das vorhandene Admidio-Verzeichnis umbenannt und die kompletten Ordner und Dateien vom Installationspaket für 4.2.1 hochgeladen. Anschließend nur meine config.php in adm_my_files kopiert. Leider ohne Erfolg. Auch das Austauschen der MenuNode.php hat mich nicht weiter gebracht.
Aber jetzt werden keine Log-Dateien mehr erstellt - weder in der cleanen Installation noch in dem wieder zurückbenannten original Admidio.
Der letzte Log ist von gestern und die letzte Zeile darin lautet:
[2023-02-14 12:33:37.120632] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.2.0","versionFileSystem":"4.2.1"} {"file":"/homepages/39/xxx/htdocs/clickandbuilds/yyy/admidio/adm_program/system/classes/Component.php","line":90,"class":"Component","callType":"->","function":"checkDatabaseVersion"}
Unsere Seite läuft übrigens unter PHP 8.1
Viele Grüße
Jürgen
Antworten