Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo Jürgen,

dieser Logeintrag ist aus einer Admidio-Logdatei aus adm_my_files/logs oder?

Interessant wäre jetzt, wenn du die Möglichkeit hast auf eine PHP errorlog Datei zu zugreifen. Bei dir tritt vermutlich ein PHP Fehler auf, so dass es für ADmidio garnicht möglich ist, sein eigenes Log zu schreiben.

Sowas kann man normalerweise beim Webhoster einstellen bzw. vielleicht gibt es das dort schon und du kannst darauf zugreifen.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Hallo Fasse,
richtig, diese Zeilen waren aus dem Admidio-Log.
Jetzt habe ich einen PHP Log eingerichtet. Leider meldet diese nur Probleme mit dem WP-Content.
Aber vielleicht kannst du etwas Zielführendes daraus ablesen?
[16-Feb-2023 15:18:17 UTC] PHP Warning: Undefined array key "HTTP_USER_AGENT" in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/very-simple-splash-page/includes/splash-page.php on line 139
/homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/very-simple-splash-page/includes/splash-page.php on line 139
[16-Feb-2023 15:18:17 UTC] PHP Warning: Undefined array key "HTTP_USER_AGENT" in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/very-simple-splash-page/includes/splash-page.php on line 139
[16-Feb-2023 15:18:17 UTC] PHP Warning: Undefined array key "HTTP_USER_AGENT" in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/very-simple-splash-page/includes/splash-page.php on line 139
[17-Feb-2023 05:32:18 UTC] PHP Warning: Undefined array key "id" in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/modern-events-calendar-lite/app/libraries/main.php on line 3437
[17-Feb-2023 05:32:18 UTC] PHP Warning: Attempt to read property "post_type" on null in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/modern-events-calendar-lite/app/libraries/main.php on line 3440
[17-Feb-2023 05:32:42 UTC] PHP Warning: Undefined array key "id" in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/modern-events-calendar-lite/app/libraries/main.php on line 3437
[17-Feb-2023 05:32:42 UTC] PHP Warning: Attempt to read property "post_type" on null in /homepages/39/xxxx/htdocs/clickandbuilds/yyyy/wp-content/plugins/modern-events-calendar-lite/app/libraries/main.php on line 3440
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo Jürgen,

die Einträge aus dem Log sind leider nicht Admidio relevant und helfen damit nicht. Das ist aber sehr sonderbar, dass dort nichts eingetragen ist.

Hast du mal versucht bestimmte Seiten direkt aufzurufen?

Code: Alles auswählen

https://www.deine-seite.de/admidio/adm_program/modules/announcements/announcements.php
Funktioniert das evtl.?

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Habe ich gerade nochmal versucht - es kommt immer HTTP Error 500 diese Seite funktioniert nicht.
:x
Wenn ich die config.php aus adm_my_files entferne, komme ich auf die Seite zur Datenbankeinrichtung.
Gehe ich dort weiter, bekomme ich nach Eingabe der Daten die Meldung"In der Datenbank existiert bereits eine Admidio Installation. Eine erneute Installation ist nicht möglich."
GnBObelix
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2017, 23:31

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von GnBObelix »

Guten Abend zusammen,

ich hab mir den Beitrag mal von vorne bis hinten durchgelesen und habe exakt dasselbe Problem wie der Kollege Geyer.

Allerdings habe ich, Asche auf mein Haupt, versehentlich die Sicherung der Installation gelöscht.
Na ja da hatte ich halt die Idee neu zu installieren und habe auch das Problem bei der Anbindung an die DB, das die Meldung, kommt das, schon eine Installation vorhanden sei.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo Oliver,

du hast die Datenbank ja nciht gelöscht. Also solltest du dann jetzt wieder eine config.php in den Ordner adm_my_files legen.

Bitte schau du auch einmal, ob du ein PHP errorlog hast bzw. einrichten kannst. Wenn die Seite aufgrund von PHP Problemen nicht aufgebaut werden kann, dann steht eigentlich dort immer etwas drin. Das wäre sehr wichtig.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo Jürgen,

du hast geschrieben, dass du jetzt nur noch das simple-Theme hast. Hattest du vorher auch andere Themes? Wenn ja, dann kann es sein, dass deine Systemeinstellung noch auf das andere Theme verweist.

Geh einmal in die Datenbank in die Tabelle "adm_preferences" und suche dort nach prf_name = 'theme' .
Hier sollte dann als prf_value = 'simple' stehen. Dann hättest du erst einmal unser Default-Theme.

Gruß
Fasse
Hirtenjunge
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2014, 08:16

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von Hirtenjunge »

Hallo,

ich habe auch heute auf 4.2.2 geupdatet, das Update ist auch durchgelaufen.
Der Webspace liegt bei IONOS und ich habe die Wahl zwischen PHP 8.0-8.2.
Die Ordner habe ich laut Wiki ausgetauscht, leider bekomme ich auch den Fehler: HTTP ERROR 500.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
geyer
Beiträge: 38
Registriert: 16. Feb 2012, 23:57
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von geyer »

Hallo Fasse,

dier Hinweis mit dem Verweis auf das angepasste Theme in der Datenbank hat den Erfolg gebracht!
Ich habe wieder vollen Zugriff auf unsere Daten. :D

Vielen Dank für die Gedult und Unterstützung - Spende folgt umgehend!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Jürgen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Das freut mich. Für die nächste Version 4.2.3 gibt Admidio jetzt eine Fehlermeldung genau für diesen Fall aus.
Dann sollte die Suche doch deutlich schneller erfolgreich sein.

Code: Alles auswählen

Unable to load template 'file:index.tpl'
Please check if the theme folder "simple" exists within the folder "adm_themes".
@all: Bitte schaut einmal den gesamten Verlauf des Threads hier an und prüft diese Sachen auch mal bei euch.

Viele Grüße
Fasse
GnBObelix
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2017, 23:31

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von GnBObelix »

fasse hat geschrieben: 18. Feb 2023, 08:55
du hast die Datenbank ja nciht gelöscht. Also solltest du dann jetzt wieder eine config.php in den Ordner adm_my_files legen.
Hallo und ein herzliches Alaaf hier aus dem Rheinland,

ich hatte kein PHP Logging an, war aber auch nicht nötig. Ich hab noch eine ältere config.php aus einer Uraltsicherung gehabt und habe diese editiert (andere Zugangsdaten) und konnte wieder zugreifen. Noch schnell diverse Verknüpfungen abgepasst und fertig. Allerdings ist mir völlig Schleierhaft, was da schiefgelaufen ist.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Oliver
Hirtenjunge
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2014, 08:16

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von Hirtenjunge »

Ih habe alle Schritte wie in dem Thread durchgeführt und leider habe ich weiterhin keinen zugriff.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Ist dein errorlog auch leer?
Hirtenjunge
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2014, 08:16

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von Hirtenjunge »

Fatal error: Uncaught Error: Object of class MainMenu could not be converted to string in /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_my_files/templates/compile/8fbcfba22031675e560842cf8e21540a7cdb7c87_0.file.index.tpl.php:170 Stack trace: #0 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php(123): content_63f1410d5eb150_07001352(Object(Smarty_Internal_Template)) #1 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php(114): Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode(Object(Smarty_Internal_Template)) #2 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(217): Smarty_Template_Compiled->render(Object(Smarty_Internal_Template)) #3 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(238): Smarty_Internal_Template->render(false, 1) #4 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(134): Smarty_Internal_TemplateBase->_execute(Object(Smarty_Internal_Template), NULL, NULL, NULL, 1) #5 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/system/classes/HtmlPage.php(471): Smarty_Internal_TemplateBase->display('index.tpl') #6 /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_program/overview.php(29): HtmlPage->show() #7 {main} thrown in /homepages/30/d884704953/htdocs/admidio/adm_my_files/templates/compile/8fbcfba22031675e560842cf8e21540a7cdb7c87_0.file.index.tpl.php on line 170
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Totalausfall nach Update auf Version 4.2

Beitrag von fasse »

Hallo Hirtenjunge,

das sieht danach aus, als hättest du ein angepasstes Theme bzw. das Theme nicht komplett aktualisiert.
Schau dir mal diese Seite an https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... _themes_42

Vor allem der letzte Abschnitt ist wahrscheinlich bei dir nicht geändert.

Das solltest du noch anpassen.

Gruß
Fasse
Antworten