User in Datenbank aber nicht im System

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
blue
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

User in Datenbank aber nicht im System

Beitrag von blue »

Hi,

ich versuche über das Plugin Mitgliedbeiträge Mitgliedsnummern zu vergeben. Das Plugin wirft allerdings einen Fehler, weil eine Mitgliedsnummer doppelt vergeben ist. - Hier hat jemand händisch Quatsch eingetragen "ehemaliges Mitglied".

Ich habe nun die "Alle" Benutzergruppe in Excel exportiert. Sowohl aktive als auch ehemalige User und die Mitgliedsnummer "ehemaliges Mitglied" taucht nicht auf.

Ich habe nun einen Export (Backup) der Datenbank gemacht und mir die Exportdatei angeschaut. Dort kann ich den Namen des Users finden. Der Name des Users wird in der Mitgliedersuche aber ebenfalls nicht gefunden.

Es scheint also ein User in der Datenbank zu stehen, der aus irgendeinem Grund nicht im System ist. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: User in Datenbank aber nicht im System

Beitrag von fasse »

Schau mal in der adm_users. Dort gibt es ein Feld usr_valid . Das sollte aus true bzw. 1 stehen.
blue
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Re: User in Datenbank aber nicht im System

Beitrag von blue »

Hi,

ich habe gerade folgendes festgestellt: Unter Administration > Mitglieder wird mir ein Mitglied nicht angezeigt, aber wenn ich ein neues Mitglied mit dem gleichen Namen anlegen möchte, sagt er mir, dass es eine Person mit dem Namen bereits gibt, aber *nicht* Mitglied der Organisation ist und ich die Person der Organisation hinzufügen kann.

Wie kann ich mir *alle* Personen anzeigen lassen egal ob sie Mitglied der Organisation sind oder nicht? Oder noch besser: Wie kann ich mir alle Mitglieder anzeigen lassen, die KEINER Organisation zugeordnet sind?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: User in Datenbank aber nicht im System

Beitrag von fasse »

Hallo Blue,

schau mal bei uns im Demobereich. Dort gibt es eine Checkbox "Alle anzeigen" bei den Mitglieder. Ist diese bei dir nicht vorhanden? Falls nicht, schau mal bei den Einstellungen des Moduls "Mitglieder". Dort gibt es die Checkbox "Optional alle Benutzer:innen anzeigen". Diese sollte gesetzt sein.

Gruß
Fasse
blue
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mai 2022, 22:45

Re: User in Datenbank aber nicht im System

Beitrag von blue »

Hi,

das ist schonmal ein guter Hinweis! Nun habe ich den Haken. Nun wäre es allerdings gut, wenn ich aktiv/inaktiv und Organisation auch als Spalte in der Tabelle sehen könnte. Dann könnte ich die Tabelle entsprechend sortieren. Sonst müsste ich die Tabelle mit und ohne Haken jeweils komplett händisch vergleichen und wüsste immernoch nicht, ob ein Unterschied dadurch zustande kommt, dass ein Mitglied inaktiv oder einer anderen Organisation zugeordnet ist.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Viele Grüße
blue
Antworten