Installation von Plugins

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
wahrens
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2023, 17:31

Installation von Plugins

Beitrag von wahrens »

Ich wollte eigentlich das Plugin Arbeitsdienst installieren.
Dies ist mir nicht gelungen.
Dann habe ich gelesen, dass ich zunächst das Plugin Mitgliedsbeitrag installieren muss.

Also nächster Versuch.

Resultat:
Fehler
Die Authorisierungsprüfung des Plugins ist fehlgeschlagen. Es ist mehr als ein Menüpunkt mit derselben URL definiert.

=> /adm_plugins/mitgliedsbeitrag/membership_fee.php

Vielleicht kann mir jemand aus die Sprünge helfen.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Installation von Plugins

Beitrag von rmb »

Hallo,

um ein Plugin zu starten, erzeugst du i.d.R. einen Menüpunkt über ADMINISTRATION - Menü und gibst Titel und URL ein.

Das Plugin Mitgliedsbeitrag durchläuft beim Starten alle URL-Einträge, sucht "adm_plugins/membership_fee/membership_fee.php", liest die Einträge von "Modulrechte" und "Sichtbar für" aus und erzeugt daraus eine "Zugriffsliste" (Nur wer die Berechtigung hat, den Menüpunkt zu sehen, darf das Plugin auch ausführen).

Wenn in den Menüpunkten zweimal die URL "adm_plugins/membership_fee/membership_fee.php" angegeben ist, erscheint die Fehlermeldung "Die Authorisierungsprüfung...",
ODER
wenn kein Menüpunkt mit der URL "adm_plugins/membership_fee/membership_fee.php" vorhanden ist, erscheint auch die Fehlermeldung.

Trifft das bei dir zu?

Gruß
rmb
wahrens
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2023, 17:31

Re: Installation von Plugins

Beitrag von wahrens »

Danke für die Antwort.
Nein, ich habe keine 2 Menu-Einträge bzw. keinen Eintrag.

Nachdem ich den Menu-Eintrag entfernt habe und noch mal angelegt habe,
funktionierte es!

Allerdings habe ich weiterhin Probleme:

Ich wollte darauf aufbauend den Arbeitsdienst installieren und hier bekomme ich jetzt einen
Serverfehler 500.

HTTP ERROR 500
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Installation von Plugins

Beitrag von rmb »

Gibt es dazu weitere Informationen (evtl. aus einer Log-Datei)?
Das scheint mir jetzt ein Problem vom Plugin Arbeitsdienst zu sein.

rmb
wahrens
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2023, 17:31

Re: Installation von Plugins

Beitrag von wahrens »

Es gibt Logs, aber sie lassen sich nicht anhängen.
Es werden werden weder *.txt noch *.log akzeptiert.

Daher hier ein Auszug:
[2023-06-19 16:56:46.600533] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.2.8","versionFileSystem":"4.2.9"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Component.php","line":90,"class":"Component","callType":"->","function":"checkDatabaseVersion"}
[2023-06-19 17:16:33.759271] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"PLG_FORMFILLER_MENU_URL_ERROR"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}
[2023-06-19 17:20:21.710985] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"PLG_FORMFILLER_MENU_URL_ERROR"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}
[2023-06-19 17:21:54.052420] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"PLG_FORMFILLER_MENU_URL_ERROR"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}
[2023-06-19 17:24:24.269799] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"PLG_FORMFILLER_MENU_URL_ERROR"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}
[2023-06-19 18:03:02.593699] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"ORG_FIELD_REQUIRED"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}
[2023-06-19 18:03:02.597017] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"ORG_FIELD_NOT_MANDATORY"} {"file":"/hp/cm/ac/ub/www/wa28.de/verein/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Installation von Plugins

Beitrag von rmb »

Hallo wahrens,

der Auszug aus der Logdatei war sehr hilfreich. Ich weiß jetzt, ich muss im Plugin Mitgliedsbeitrag nachbessern (ORG_FIELD_REQUIRED und ORG_FIELD_NOT_MANDATORY).

Das wesentliche ist aber, dass die aktuelle Version 1.2.0 von Arbeitsdienst nicht 100% kompatibel zu Admidio 4.2 ist. Eine vorhandene Version von Arbeitsdienst bzw. ein Update werden funktionieren (wie hier im Forum bereits beschrieben), eine Neuinstallation aber nicht. da die Installroutine Daten in Felder schreiben will, die in Admidio 4.2 nicht mehr vorhanden sind (usf_mandatory).

rmb
wahrens
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2023, 17:31

Re: Installation von Plugins

Beitrag von wahrens »

Danke, dann warte ich einmal ab.
WSVBS
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jun 2018, 22:52

Re: Installation von Plugins

Beitrag von WSVBS »

Hallo wahrens,

ich habe die Version 1.3.0 veröffentlicht. Probiere sie mal aus.

Gruß

WSVBS
Antworten