Anmeldename (4.2.11)

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Benutzeravatar
M3tr0id
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2014, 22:02

Anmeldename (4.2.11)

Beitrag von M3tr0id »

Hallo die Damen und Herren

Nach dem Update auf 4.2.11 folgendes Problem:

Legt man einen neuen Nutzer an und gibt anschliessend einen Anmeldenamen über "Profil bearbeiten" ein (bei uns ist das eine dreistellige Mitgliedernummer), wird laut Text "Die Daten werden gespeichert" zwar gespeichert, die Nummer ist aber dann trotzdem nicht als Anmeldenamen hinterlegt worden.
Funktioniert auch als Admin nicht und wenn man anstatt Zahlen einen Text verwendet geht's auch nicht.

Irgendwer eine Idee oder eine Lösung?
Grüsse, Pascal
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anmeldename (4.2.11)

Beitrag von fasse »

Hallo Pascal,

bei meinem Test hat es funktioniert.

Kannst du mal bitte versuchen, dieses Szenario im Demo-Bereich nachzustellen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
M3tr0id
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2014, 22:02

Re: Anmeldename (4.2.11)

Beitrag von M3tr0id »

Hallo Fasse
Ich kann's leider im Demo Forum nicht nachstellen. Dort tritt der Fehler nicht auf.
Irgendeine Idee, was ich machen könnte/versuchen?
Grüsse, Pascal
Benutzeravatar
M3tr0id
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2014, 22:02

Re: Anmeldename (4.2.11)

Beitrag von M3tr0id »

Habs hingekriegt - witziger Fehler:

Es hat zwei Felder für die Mail-Adresse (z.B. Hauptemail + Email des Partners). Hauptemail ist ein Pflichtfeld, das Andere ist optional. Das "interne Feld" für BEIDE der Email-Felder war "EMAIL" (=Inkonsistenz). Es wurde nur das zweite Feld angezeigt und die Hauptemail hat gefehlt, was ich bis jetzt gar nicht gemerkt hatte.

Beim Erstellen eines neuen Benutzers hat es diesen zwar abgespeichert, als ich den Benutzernamen ändern wollte wurde aber vermutlich bei der Überprüfung festgestellt, dass ein Pflichtfeld leer ist. Das wird mein Problem gewesen sein.

Ich habe nun ein Backup gemacht, eines der Felder von "EMAIL" zu "EMAIL_MOD" geändert und die ganze Sache neu importiert - funtzt wie eine Eins!

Funfact ist aber, dass die Inkonsistenz vermutlich durch das Update entstanden ist - kein Plan wo und wie :mrgreen:
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anmeldename (4.2.11)

Beitrag von fasse »

Super! Auf so eine Datenlage bzw Grund wäre ich nie gekommen. Mir ist es auch ein Rätsel, wie die Datenlage entstehen konnte.

Ich werde mir das aber auch noch mal anschauen. Jetzt sollte ich es ja nachgestellt bekommen.
Antworten