aktuell versuche ich die Orga-Struktur von Admidio etwas näher kennenzulernen.
In der Dokumentation habe ich dazu folgenden Text gefunden
Nach meinem Verständnis müsste es dann bei Oberorganisation oder Unterorganisation die Möglichkeit geben, Mitglieder verschiedenen Organisationen zuzuordnen.Organisationen, die sich eine Admidio-Datenbank teilen, können auf einen gemeinsamen Personenstamm zugreifen. Ist ein Anwender in mehreren dieser Organisationen tätig, so wird für ihn nur ein Profil in der Datenbank abgelegt, welches in allen Organisationen angezeigt wird. Aktualisiert der Benutzer dieses in Organisation X, so kann Organisation Y dies direkt einsehen. Die Zuordnung zu den Organisationen kann hier, wie gewohnt, frei durch Rollenzuweisungen geschehen. Benutzer mit entsprechenden Rechten können auf den kompletten Personenstamm zugreifen und so einen Benutzer der bisher nur in Organisation X eingerichtet wurde, bequem durch Rollenzuweisung auch Mitglied der eigenen Organisation machen. Die Rechteverwaltung ist weiterhin rollenabhängig, so dass ein Benutzer in einer Organisation Administrator sein kann und in der anderen Organisation nur das Recht hat, sein Profil zu pflegen.
Wenn ich aber auf die jeweiligen Orgas gehe und Mitglieder anlege, kann ich es bei den entsprechend anderen Orgas (selbst der übergeordneten) nicht finden. Auch die Kategorien, die bei Bearbeitung der Rollen auswählbar sind, haben folgenden Text
, worunter ich verstehen würde, dass diese Rolle dann auch bei den anderen Orgas auftauchen würde, was sie aber nicht tut.Die ausgewählte Kategorie ist für alle Organisationen freigegeben.
Das gerade bearbeitete Objekt (Termin, Ankündigung, Profilfeld, Weblink ...) wird also nicht nur in dieser Organisation sichtbar sein, sondern in allen folgenden Organisationen ebenfalls angezeigt
Verstehe ich also beide Punkte falsch, oder muss ich noch Voodoo Magic anwenden, damit ich die entsprechenden Daten in den anderen und insbesondere der Oberorga sehen kann?
Viele Grüße