Mitgliederverwaltung bei verschiedenen Organisationen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
asca
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2023, 16:04

Mitgliederverwaltung bei verschiedenen Organisationen

Beitrag von asca »

Hallo,

aktuell versuche ich die Orga-Struktur von Admidio etwas näher kennenzulernen.
In der Dokumentation habe ich dazu folgenden Text gefunden
Organisationen, die sich eine Admidio-Datenbank teilen, können auf einen gemeinsamen Personenstamm zugreifen. Ist ein Anwender in mehreren dieser Organisationen tätig, so wird für ihn nur ein Profil in der Datenbank abgelegt, welches in allen Organisationen angezeigt wird. Aktualisiert der Benutzer dieses in Organisation X, so kann Organisation Y dies direkt einsehen. Die Zuordnung zu den Organisationen kann hier, wie gewohnt, frei durch Rollenzuweisungen geschehen. Benutzer mit entsprechenden Rechten können auf den kompletten Personenstamm zugreifen und so einen Benutzer der bisher nur in Organisation X eingerichtet wurde, bequem durch Rollenzuweisung auch Mitglied der eigenen Organisation machen. Die Rechteverwaltung ist weiterhin rollenabhängig, so dass ein Benutzer in einer Organisation Administrator sein kann und in der anderen Organisation nur das Recht hat, sein Profil zu pflegen.
Nach meinem Verständnis müsste es dann bei Oberorganisation oder Unterorganisation die Möglichkeit geben, Mitglieder verschiedenen Organisationen zuzuordnen.
Wenn ich aber auf die jeweiligen Orgas gehe und Mitglieder anlege, kann ich es bei den entsprechend anderen Orgas (selbst der übergeordneten) nicht finden. Auch die Kategorien, die bei Bearbeitung der Rollen auswählbar sind, haben folgenden Text
Die ausgewählte Kategorie ist für alle Organisationen freigegeben.
Das gerade bearbeitete Objekt (Termin, Ankündigung, Profilfeld, Weblink ...) wird also nicht nur in dieser Organisation sichtbar sein, sondern in allen folgenden Organisationen ebenfalls angezeigt
, worunter ich verstehen würde, dass diese Rolle dann auch bei den anderen Orgas auftauchen würde, was sie aber nicht tut.

Verstehe ich also beide Punkte falsch, oder muss ich noch Voodoo Magic anwenden, damit ich die entsprechenden Daten in den anderen und insbesondere der Oberorga sehen kann?

Viele Grüße
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitgliederverwaltung bei verschiedenen Organisationen

Beitrag von fasse »

Hallo Asca,

Mitglieder kannst du anlegen und wenn in den Mitglieder-Einstellungen die Option "Optional alle Benutzer:innen anzeigen" gesetzt hast, kannst du im MItglieder-Modul den Filter "Alle anzeigen" setzen, dann werden dir auch Mitglieder anderer Organisationen angezeigt und du kannst dann deren Profil aufrufen und diese einer Rolle deiner Organisation zuordnen.

Rollen selber können nicht in mehreren Organisationen hinterlegt sein. Du müsstest z.B. eine Rolle Vorstand in jeder Organisation einzeln anlegen und einzeln verwalten.

Gruß
Fasse
Antworten