DAs Feld e-Mail nicht mehr sichtbar und kann nicht in Listen verwendet werden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
McNik
Beiträge: 11
Registriert: 6. Okt 2013, 20:50

DAs Feld e-Mail nicht mehr sichtbar und kann nicht in Listen verwendet werden

Beitrag von McNik »

Hallo zusammen,

heute ist mir ein Fehler aufgetaucht, der ggf. schon seit dem Update auf 4.0.x besteht - seit wenigen Tagen bin ich auf der aktuellsten Version 4.3.1. Ein Vereinskollege meinte er hat das schon vorher bemerkt, aber dachte das soll so sein..

Das Feld "e-Mail" wird nicht mehr angezeigt, ich kann es weder im Profil sehen noch bearbeiten. Auch in "Listen" kann ich es nicht hinzufügen. In der DB ist es aber enthalten und gepflegt (habe ich grade überprüft).Der E-Mail Versandt funktioniert auch.
Woran kann das liegen? Mir ist kein weiteres Feld aufgefallen, das nicht mehr sichtbar ist.

Gruß und Danke
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: DAs Feld e-Mail nicht mehr sichtbar und kann nicht in Listen verwendet werden

Beitrag von fasse »

Hallo McNik,

ist das unser Standard-Email-Feld mit dem internen Namen EMAIL ?
An welcher Stelle soll das bei dir angezeigt werden, welche Felder sind davor oder dahinter?

Gruß
Fasse
McNik
Beiträge: 11
Registriert: 6. Okt 2013, 20:50

*gelöst* Re: Das Feld e-Mail nicht mehr sichtbar und kann nicht in Listen verwendet werden

Beitrag von McNik »

Hallo Fasse,

vielen. Dank schon mal für deine Hilfe - das andere Problem (Kontakt hat ein Ajax Fehler geschmissen) habe ich Dank Deiner Hilfe schon mal lösen können (eigener Post in Fehlermeldungen).

Das Problem habe ich auch grade selber gelöst - aber falls andere das Problem auch haben, bzw. falls das ein Bug ist:

Das "vermisste Feld" ist das Standard E-Mail Feld. Es wird nicht angezeigt und kann auch in keiner Liste als Feld ausgewählt werden. In Kontakte/Profilfelder ist es aber zur Konfiguration vorhanden.

Name: SYS_EMAIL
interner Name: EMAIL
Kategorie: Basisdaten

Datentyp: E-MAIL

Wir haben aber noch ein eigenes Feld e-mail Arbeit.

--> Das hat auch den internen Namen "EMAIL" - vermutlich gab es da ein Problem beim Update von 2.x.x auf 4.0.x.

Jetzt habe ich in der Datenbank den internen Namen auf EMAIL_2 geändert (adm_user_fields / Spalte usf_name_intern) angepasst.

--> Jetzt wird das Feld wieder im Profil angezeigt und ist auch in den Listen auswählbar.



Gruß und Danke

McNik
Antworten