Fehler nach Update: open_basedir restriction in effect

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Speedysurf
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2024, 10:23

Fehler nach Update: open_basedir restriction in effect

Beitrag von Speedysurf »

Guten Morgen,

ich habe admidio von 4.2 auf 4.3.3 aktualisiert. Am Ende hatte ich wieder eine weiße Seite. Nach dem Löschen des compile Verzeichnisses ging es dann (davon steht nichts in der Update-Anleitung). Allerdings erhalte ich beim Öffnen der Einstellungen noch eine weiße Seite. Im Log steht folgendes:

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: disk_total_space(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/home/users/domain/www:/home/users/domain/files:/home/users/domain/tmp) in /home/users/domain/www/verein/adm_program/system/classes/FileSystemUtils.php on line 704; PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Monolog\\Handler\\error_log() in /home/users/domain/www/verein/adm_program/libs/server/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/ErrorLogHandler.php:77\nStack trace:\n#0 /home/users/domain/www/verein/adm_program/libs/server/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/AbstractProcessingHandler.php(48): Monolog\\Handler\\ErrorLogHandler->write()\n#1 /home/users/domain/www/verein/adm_program/libs/server/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(399): Monolog\\Handler\\AbstractProcessingHandler->handle()\n#2 /home/users/domain/www/verein/adm_program/libs/server/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(650): Monolog\\Logger->addRecord()\n#3 /home/users/domain/www/verein/adm_program/modules/preferences/preferences.php(1051): Monolog\\Logger->error()\n#4 {main}\n thrown in /home/users/domain/www/verein/adm_program/libs/server/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/ErrorLogHandler.php on line 77', referer: https://verein.domain.de/adm_program/overview.php

Zuvor lief es - am Hosting Paket wurde nichts geändert. Das System läuft jetzt auf php8.2, zuvor auf 7.4.

Danke für Hinweise.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler nach Update: open_basedir restriction in effect

Beitrag von fasse »

Hallo,

der compile-Ordner wird eigentlich automatisch von Admidio beim Update gelöscht. Ich habe jetzt mal eine Fehlerausgabe eingebaut, wenn dies aus irgendwelchen Gründen fehl schlägt.

Zu deiner Fehlerausgabe habe ich ein wenig recherchiert. Es sieht so aus als wäre bei dir das error_log von PHP deaktiviert: https://community.contao.org/de/showthr ... %C3%BCfung

Schau einmal ob du damit etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
Fasse
Speedysurf
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2024, 10:23

Re: Fehler nach Update: open_basedir restriction in effect

Beitrag von Speedysurf »

Danke - das war es. Error_log war disabled. Ist nur die Frage, weshalb es zuvor ohne Probleme lief.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler nach Update: open_basedir restriction in effect

Beitrag von fasse »

Da tappe ich leider auch im Dunkeln. Mich wundert es auch, dass die Bibliothek, welche wir zum Logging benutzen, auf einen Fehler läuft, wenn das errorlog deaktiviert ist. Ich schau mir das noch mal genauer an.
Antworten