Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Hallo,
folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Update. Wo liegt der Fehler (außer dass er natürlich vor dem Rechner sitzt)?

Danke vorab

An error occured within the update script. Please visit our support forum https://www.admidio.org/forum and provide the following information.

VERSION: 4.3.0
STEP: 1140

MESSAGE: Call to a member function fetch() on bool

B A C K T R A C E


0 /www/.../adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php(124): ComponentUpdateSteps::updateStep43RemoveInvalidVisibleRoleRights()
1 /www/.../adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php(171): ComponentUpdate::executeUpdateMethod('ComponentUpdate...')
2 /www/.../adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php(266): ComponentUpdate->executeStep(Object(SimpleXMLElement), '4.3.0')
3 /www/.../adm_program/system/classes/Update.php(90): ComponentUpdate->update('4.3.4')
4 /www/.../adm_program/installation/update.php(300): Update->doAdmidioUpdate('4.3.0')
5 {main}
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von fasse »

Hallo,

kannst du in der config.php einmal den debug Modus aktivieren und dann das Update Script noch einmal aufrufen. Nun sollte in den Logdatei von Admidio etwas mehr stehen. Kannst du da einmal reinschauen, ob dort ein Fehler eingetragen ist.

Viele Grüße
Fasse
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Hallo Fasse,

danke für die Antwort. Vielleicht bin ich ja blind: wie kann ich den debug-Modus einschalten? Was muss ich dort wo eintragen? Debug steht dort nirgends.

Außerdem - wo finde ich die Log-Datei

Nachtrag: ich habe die Log-Datei gefunden. Bisher steht da Folgendes drin von heute:

[2024-02-25 10:28:17.301118] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.2.12","versionFileSystem":"4.3.4"} {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/Component.php","line":88,"class":"Component","callType":"->","function":"checkDatabaseVersion"}
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Die Module haben in der DB noch die Version 4.2.12. Da habe ich sie wahrscheinlich vorher mal nicht upgedated/ausgetauscht.

Kann ich das dort einfach ändern? DB-Zugriff habe ich ja.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von fasse »

Sorry, ich war gestern Mobil unterwegs und konnte nur kurz antworten.

Den Debugmodus aktivierst du, indem du in der config.php eine neue Zeilte hinzufügst:

Code: Alles auswählen

$gDebug = true;
Anschließend das Update noch einmal durchführen und dann ist in der Logdatei, welche du ja jetzt gefunden hast eine größere Ausgabe. Hier sind dann die letzten Zeilen ganz interessant. Vielleicht kannst du diese mal hier posten.

Viele Grüße
Fasse
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Hallo, hier sind die letzten Zeilen des Logs. Außerdem habe ich unterhalb die Meldungen aus dem Browser aufgeführt. Wie gestern schon geschrieben. Steht in der DB noch 4.2.12 für die Module. Das kann ich ändern auf 4.3.0. Aber - DB ändern ist auch Glückssache. Vielleicht kannst du aus dem Folgenden was herauslesen.

[2024-02-26 08:47:20.505013] Admidio.INFO: UPDATE: Skip update step Nr: 1120 {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php","line":268,"class":"ComponentUpdate","callType":"->","function":"update"}
[2024-02-26 08:47:20.505029] Admidio.INFO: UPDATE: Skip update step Nr: 1130 {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php","line":268,"class":"ComponentUpdate","callType":"->","function":"update"}
[2024-02-26 08:47:20.505049] Admidio.INFO: UPDATE: Execute update step Nr: 1140 {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php","line":165,"class":"ComponentUpdate","callType":"->","function":"executeStep"}
[2024-02-26 08:47:20.505073] Admidio.INFO: SQL: SELECT rrd_id FROM adm_categories INNER JOIN adm_roles_rights ON ror_name_intern = 'category_view' INNER JOIN adm_roles_rights_data rr ON rr.rrd_ror_id = ror_id AND rr.rrd_object_id = cat_id WHERE cat_name_intern = 'BASIC_DATA' {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/Database.php","line":774,"class":"Database","callType":"->","function":"queryPrepared"}
[2024-02-26 08:47:20.505282] Admidio.DEBUG: SQL: Execution time 0.185966 ms {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/Database.php","line":793,"class":"Database","callType":"->","function":"queryPrepared"}
[2024-02-26 08:47:20.505306] Admidio.CRITICAL: PDOException: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd024227d.adm_categories' doesn't exist {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/Database.php","line":796,"class":"Database","callType":"->","function":"queryPrepared"}
[2024-02-26 08:47:20.505349] Admidio.CRITICAL: 42S02: 1146 | Table 'd024227d.adm_categories' doesn't exist {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/Database.php","line":948,"class":"Database","callType":"->","function":"showError"}
[2024-02-26 08:47:20.505482] Admidio.INFO: SHUTDOWN {"execution_time":"710.850000 ms","memory_usage":"3.854 MiB"} {"file":"/www/.../adm_program/system/bootstrap/shutdown.php","line":19,"class":null,"callType":null,"function":"admShutdown"}
[2024-02-26 08:47:20.505622] Admidio.DEBUG: DATABASE: sleep/serialize! {"file":"/www/.../adm_program/system/classes/Database.php","line":184,"class":"Database","callType":"->","function":"__sleep"}

-.-.-.

S Q L - E R R O R

CODE: 42S02

1146

Table 'd024227d.adm_categories' doesn't exist

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/classes/Database.php
LINE: 797
CALL: Database->showError()

FILE: adm_program/system/classes/ComponentUpdateSteps.php
LINE: 42
CALL: Database->queryPrepared()

FILE: adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php
LINE: 124
CALL: ComponentUpdateSteps::updateStep43RemoveInvalidVisibleRoleRights()

FILE: adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php
LINE: 171
CALL: ComponentUpdate::executeUpdateMethod()

FILE: adm_program/system/classes/ComponentUpdate.php
LINE: 266
CALL: ComponentUpdate->executeStep()

FILE: adm_program/system/classes/Update.php
LINE: 90
CALL: ComponentUpdate->update()

FILE: adm_program/installation/update.php
LINE: 300
CALL: Update->doAdmidioUpdate()
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Hallo,

ich habe mir die Fehlermeldung von der Website noch einmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir ein anderes Präfix haben. Wir benutzen "bbn_" statt "adm_". Die laut Website fehlende Tabelle hat bei uns den Namen bbn_categories.

Und dann fiel mir gerade noch in categories auf: Ich hatte das Plugin Awards mal installiert, inzwischen aber rausgenommen. Das scheint dort noch Eintragungen zu haben. Daher hier gleich mal nachgefragt: kann ich die cat_type "AWA" einfach löschen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von fasse »

Hallo Peter,

genau das war das Problem. Ich habe jetzt Version 4.3.5 veröffentlicht, da sollte das Update dann auch bei dir funktionieren.

Die Kategorie AWA kannst du löschen, wenn es keine abhängigen Datensätze dazu mehr gibt.

Viele Grüße
Fasse
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Hallo Fasse,
danke, das hat geklappt mit 4.3.5.
Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass ich irgendwo noch "Leichen" in den Ordnern liegen habe. So werde ich z.B. eingeloggt, gelange aber auf unsere normale Website. Wenn ich dann mit dem Pfeil zurück gehe, bin sehe ich die Seitenleite. Außerdem findet er birthday.php nicht - obwohl vorhanden. ...
Daher überlege ich, das System einmal neu aufzubauen. Kann ich die DB dann in die neue Installation importieren? Ist das in den Einstellungen? Die DB kann ich ja als Sicherung erstellen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von fasse »

Ich würde erst einmal versuchen die Probleme so zu beheben. In den Einstellungen gibt es unter "Allgmeine" zwei Punkte, wo du eine URL nach dem Login/Logout eingeben kannst. Prüfe diese mal.

Zu der birthday.php müsstest du mir mal genauer schreiben, wo er was nicht findet.
peterporta
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2016, 20:54

Re: Fehler beim Update auf DB 4.3.4 von 4.3.0

Beitrag von peterporta »

Hallo, danke für die Hilfe. Nachdem ich mir das noch einmal richtig angeschaut habe, habe ich mich aber entschlossen, doch Admidio neu aufzusetzen. Es waren noch andere Fehlermeldungen da und ich wollte das eh (irgendwann) in einen anderen Ordner/Subdomain packen. Wie gesagt vermute ich, dass ich da beim Update-Versuch vielleicht was zerschossen habe. Im neuen Admidio funktioniert auch Geburtstage wieder.

Beim Neuaufsetzen habe ich aber folgende Fehler/Hinweise:

- der Import (ich habe nur automatische Auswahl versucht) funktioniert nicht mit xlsx-Datei. csv-Datei war kein Problem
- Umlaute und "deutsche" Zeichen verhinderten den Import in den entsprechenden Feldern (ä, ü, ö, ß)
- schön wäre eine Möglichkeit, auch die Reports zu übernehmen
Antworten