Fehlerhafter Export von Gruppen und Rollen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
cho3
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2024, 20:12

Fehlerhafter Export von Gruppen und Rollen

Beitrag von cho3 »

Hallo,

ich habe heute auf die Version 4.3.5 upgedatet. Soweit funktionert alles wie gewohnt, jedoch scheint der Export in Excel oder ODS Dateien von Gruppen/Rollen nicht richtig zu funktionieren. Der Export funktioniert zwar, jedoch treten beim Öffnen der Datei folgende Fehler auf (auf 2 verschiedenen Maschinen getestet):

Öffnen mit Excel: Kann nicht die geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist

Öffnen mit LibreOffice: Führt zu einem Brei an (un)leserlichen Zeichen, unabhängig des gewählten Zeichensatzes.

Mit einem CSV Export tritt dieser Fehler nicht auf.

Noch weitere Infos:

PHP Version 7.4.33
MySQL 5.7.44
Admidio Version 4.3.5
Verwendete Plugins: Mitgliedsbeitrag v5.3.0
Keine eigene Anpassungen an Themes o.ä.
Logdatei liefert leider auch im Debugmodus keine Fehlermeldungen. Es sind im Debugmodus jedoch die Datenbankabfragen zum Export ersichtlich
Keine Fehler im PHP Webserver Error Log

Gibt es einen Vorschlag woran es liegen könnte? Danke bereits im Voraus.

lg,
Christian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlerhafter Export von Gruppen und Rollen

Beitrag von fasse »

Hallo Christian,

kannst du mal ausprobieren, ob es vielleicht an einem bestimmten Browser liegt oder ob das bei deiner Installation bei allen Browsern auftritt.

Gruß
Fasse
cho3
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2024, 20:12

Re: Fehlerhafter Export von Gruppen und Rollen

Beitrag von cho3 »

Hi Fasse,

ich habe es mit Chromium (Version 122.0.6261.128) und Firefox (Version 123.0) probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann gerne noch weitere Browser probieren, falls das hilft.

Ich habe gerade noch die Demo Version probiert, dort funktioniert der Export problemlos...

Lg,
Christian
Antworten