Getränkeabrechnung - Strichliste

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
s1huerr
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2023, 22:25

Getränkeabrechnung - Strichliste

Beitrag von s1huerr »

Hallo Leute!

Ich nutze jetzt Admidio bereits jahrelang und bin äußerst zufrieden.
Herzlichen Dank an alle die hier ihre Arbeit tun.

Bei unserer letzten Vereinsvorstandssitzung sind wir auf das Thema der Getränkeabrechnung im Verein gestossen.

Bei uns wird nach wie vor noch immer eine einfache "Bier-Stricherlliste" aufgelegt wo jeder einträgt.
Diese Liste muss dann immer von jemanden erneuert werden wenn zuviel drauf steht, abgerechnet werden, etc.

Jetzt dachte ich mir könnte man sowas ja auch technisch umsetzen und dadurch auch vereinfachen.
Und nachdem ich in Admidio bereits sämtliche Mitgliederdaten festgehalten habe, und es ja auch via Plugin die Möglichkeit gibt SEPA-XML-Dateien für die Übertragung an ein Banking-System zu übergeben, ist mir der Gedanke gekommen, ob sich sowas auch für eine Getränkeliste abbilden ließe?

Ich würde mir das so vorstellen, dass in Zukunft "nurmehr" ein Tablet, Monitor (was auch immer) an der Kantine (oder Kühlschrank) hängt/steht.
Dort sucht sich jedes Mitglied (über eine dementsprechende von Admidio ausgegebene Seite) seinen Namen aus (oder noch besser wäre authentifizieren mittels Handy, RFID-Chip, oä) und das Produkt dass er konsumiert (entweder manuell oder auch mittels Barcode/QR-Code scan).

Im Hintergrund speichert das System diese Daten und führt pro Mitglied eine Art Konto mit "Verbrauchsstand" und ein Admin/Kassier kann in regelmäßigen Abständen die SEPA-XML-Exports generieren, damit dem Mitglied dieser Betrag vom Konto gebucht wird.

Kann sich jemand vorstellen - grundsätzlich - dass dies in Admidio irgendwie eingebaut werden könnte?

Mein erster Gedanke war nur gleich "Admidio", weil ich hier ja bereits alle Mitgliederdaten enthalten hätte und nicht ein extra System damit füttern müsste.

Hat sich hier schon jemand mit solchen Gedanken auch gespielt?

Danke für eure Einschätzung und Rückmeldung!

LG Stefan
Antworten