Fehler bei Update auf 2.0

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
kolping
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007, 10:48

Fehler bei Update auf 2.0

Beitrag von kolping »

Hallo!
Zunächst Danke für die neue Version.
Jetzt zur Kritik: Ich finde die "spezielle Updateseite" sehr ungenau und für Laien eher ungeeignet.
z.b. kommt nicht klar raus, ob man nun die kompletten Daten die man auf eurer Homepage runtergeladen habt, auch so in das Online-Verzeichnis kopieren soll.
Rufe nun das Updatescript unter adm_install/update.php auf, wähle deine vorherige Version aus und starte das Update
Habt ihr geschrieben, dass man das Verzeichnis adm_install auf der Server kopieren soll?

Ihr müsst das mehr strukturiert machen. So, wie wenn ihr eine Ahnungslosen beschreibt was er zu tun hat. Punkt 1, Punkt 2 usw. So genau wie möglich.

Wenn man nun Punkt 1 - 5 gemacht hat, muss man dann alles weitere unten auch noch machen? Mit den Themes usw.? Das kommt nicht klar raus.

Also, zu meinem Fehler: Update von 1.4.9 auf 2.0.0
folgende Fehlermeldung: (Schritt 1-5 wurden wie beschrieben gemacht)
Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/homepages/2/d218653966/htdocs/admidio/adm_themes/modern/overall_header.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/2/d218653966/htdocs/admidio/adm_program/system/login.php on line 24
danke für eure Hilfe,
Kolping
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Kolping,

zugegeben, da haperte es noch etwas an der Detailtreue. Schau Dir doch die Schritte bitte nochmal an, ich hab sie jetzt verbessert.

Damit sollte dann auch dein Fehler behoben sein, da in der Beschreibung fehlte, dass der Ordner adm_themes mit hochgeladen werden muss.

Gruß Jochen
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Update DB

Beitrag von klaus »

das update der DB wird nicht abgeschlossen. Das Script bricht bei mode=2 mit de, Fehler "HTTP Interner Serverfehler" ab.
kolping
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007, 10:48

Beitrag von kolping »

Hallo Jochen,

So stelle ich mir das vor, wobei das ganze doch relativ kompliziert ist.....
Ich habe nun praktisch halber die komplette Admidio Installation gelöscht und neu eingerichtet. Funktioniert alles.
Logischerweise sind aber alle Mitgliederdaten, Users usw weg. klar.
Backup habe ich natürlich! Nun die Frage, welche files ich auf den Server kopieren muss, um die Daten wiederherzustellen...

Danke für Hilfe,
Korbi
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hi Korbi,

Du müsstest jetzt eine einzelne Datei der Datenbanksicherung haben *.sql. Diese kannst Du z.B. mit der Hilfe von SQL-Adminidtrator wieder auf deinem Server einspielen.

Dannach ist die DB natürlich wieder auf Version 1.x, Du musst also das Update laufen lassen.

Gruß Jochen
klaus
Beiträge: 152
Registriert: 12. Nov 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus »

Hallo Fasse,
selbst wenn ich auf dem Jana2-Server eine Neuinstallation vornehme geht das bis mode=7. Die Tabellen sind angelegt aber leer. Die Konfiguration wurde aber nicht geschrieben.
kolping
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007, 10:48

Beitrag von kolping »

Direkt aus der sql-Datenbank habe ich nicht gesichert....
ich habe die Ordner per ftp einfach runterkopiert!
sage mir jetzt bitte nicht, dass man damit nichts anfangen kann......

@klaus: würdest du bitte einen eigenen Thread für dein Anliegen aufmachen? sonst wird das ganze hier zu unübersichtlich....merci
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Kolping,

das hört sich ehrlich gesagt schlecht an... Deine ganzen Daten stehen doch nicht in den Dateien sondern in der Datenbank.

Vor einem Update sollte man immer vorher auch die DB sichern (siehe Punkt 1):

http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... 2.0:update

und

http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... pdateseite

Viele Grüße
Elle
kolping
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007, 10:48

Beitrag von kolping »

ach du scheiße.....
also keine chance oder? mit backup dachte ich "ordner runterkopieren", bis zur datenbank auf dem mysql-server habe ich gar nicht gedacht!!
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Eine kleine Hoffnung gibt es noch, Du könntest bei deinem Provider anfragen ob es ein Backup gibt.


Gruß Jochen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Erst einmal stellt sich noch die Frage, was denn jetzt in deiner Datenbank noch drin ist.

Hast du die Daten in der Datenbank explizit gelöscht ?

Wenn nicht, dann muss doch dort irgendein Stand noch drin sein.
Entweder noch die 1.4.9 oder wenn du das Update bereits ausgeführt hast, dann ist doch schon der Stand der 2.0 in der Datenbank. Das einzigste was du jetzt gemacht hast, ist die Dateien alle gelöscht oder verstehe ich da was falsch ?
kolping
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007, 10:48

Beitrag von kolping »

Zum Verständnis: Es gibt die Ordner (auf eurer Page) wo die Installationsdateien drin sind. UND es gibt eine Datenbank, welche die ganzen Daten verwaltet. Letzters kenne ich erst seit heute bewusst...

folgendes habe ich gemacht: per ftp die kompletten ordner auf meinem server gelöscht (das war die alte admidio-installation 1.4.9), dann habe ich die neuen ordner raufkopiert und laut eurer installationsaleitung admidio neu installiert und eingerichtet.

keine ahnung, ob jetzt da noch irgendwelche daten vorhanden sind oder nicht...


danke für eure hilfe,
korbi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Dann sind auf jeden Fall die Datenbankdateien noch vorhanden. Die Frage ist nur von welcher Version.

Ist unser Update-Script erfolgreich durchgelaufen, dann ist die Datenbank von der 2.0, falls es mit einem Fehler abgebrochen ist, dann haben wir nun ein Problem.

Wenn es aber erfolgreich durchgelaufen ist, dann hast du eigentlich eine funktionierende Datenbank, nur die Dateien fehlen.

Dann würde ich jetzt noch mal alle Ordner löschen (außer adm_my_files), die Ordner von Admidio 2.0 rauf laden und dann die mitgelieferte config_default.php in config.php umbenennen und in dieser Datei alle Variblen manuell korrekt setzen. Danach solltest du eigentlich wieder eine Verbindung von Admidio mit deiner Datenbank haben.

PS: Lass auf keinen Fall eine Installation oder ein Update von Admidio laufen.
kolping
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007, 10:48

Beitrag von kolping »

Hi fasse,

kann man dich per msn, icq o.ä. erreichen?

gruß
korbi
Antworten